Mazda 3 Mit Feinschliff ins Modelljahr 2017

Mazda 3 Foto: Mazda 12 Bilder

Nach drei Jahren Bauzeit wurde der Mazda 3 überarbeitet. Heraus kam kein neues, sondern ein in Details spürbar verbessertes Auto.

Alle Welt redet übers E-Auto und Fahrverbote für Diesel, aber Mazda hält am Selbstzünder fest. "Wir sehen noch viel Potenzial im Diesel", sagt Geschäftsführer Bernhard Kaplan. "Ohne ihn werden die von der EU geforderten CO2-Flottenziele nicht erreichbar sein."

Die deutschen Kunden geben Mazda Recht. Erst im Sommer hatte die Marke im kompakten Mazda 3 einen 1,6 Liter großen und 105 PS starken Diesel eingeführt, der sich rasch zum Zugpferd fürs Flottengeschäft entwickelte. Und völlig gegen den Trend plant Mazda sogar, 2017 Dieselautos in die USA zu exportieren.

Dass die Japaner ihre Selbstzünder pflegen, spürt der Fahrer. Fürs Modelljahr 2017 des Mazda 3 wurden die beiden 105 und 150 PS starken Motoren nochmals überarbeitet. Obwohl sie schon bisher in Sachen Laufkultur und Geräuschentwicklung zum Besten gehören, das der Markt hergibt. Wenn überhaupt, so ist nun höchstens beim Kaltstart noch ein sanftes Nageln aus dem Motorraum zu hören. Vibrationen? Nicht zu spüren.

Viel Hubraum für entspanntes Fahren

Als Firmenwagen besonders empfehlen können wir den 150-PS-Motor plus Sechsgang-Automatik. Das im Vergleich zu manchem totgeschrumpften Diesel eher großvolumige Aggregat mit 2,2 Litern Hubraum schiebt den Kompaktwagen in jeder Fahrsituation spielerisch und kraftvoll an, während die Automatik unaufgeregt mitspielt und immer den passenden Gang parat hält. Der Verbrauch pendelt sich in der Praxis bei etwas über sechs Litern ein (Normverbrauch mit Automatik: 4,8 Liter, 127 g CO2). Diese Kombination kostet jedoch 24.277 Euro (alle Preise netto), etwas mehr als beispielsweise der VW Golf 2.0 TDI mit DSG. Allerdings mit wesentlich besserer Ausstattung.

Das überschreitet Ihr Firmenwagen-Budget? Dann bestellen Sie doch den 105 PS starken Diesel (19.739 Euro, 3,8 Liter, 99 g CO2). Der macht seine Sache ebenfalls gut und zudem gibt es auch ihn mit der 1.512 Euro teuren Automatik.

Schlapper Benziner ohne Turbo

Weniger gut gefallen die Benziner. Das 100 PS-Einstiegsmodell (15.117 Euro) bestellt sowieso kaum jemand und der 165 PS starke Benziner spielt nur eine Nebenrolle. Der am häufigsten georderte, 120 PS starke Saugmotor (17.722 Euro) ist aber eine ausgesprochene Spaßbremse. Entspannt im Verkehr mitschwimmen funktioniert zwar ganz gut. Doch sobald es ans Überholen oder einen steilen Berg hinauf geht, wird’s ausgesprochen zäh. Einen Turbo soll erst die nächste Motoren-Generation bekommen.

Trotzdem ist dieses Auto kein Auslaufmodell. Im Gegenteil. Mit der Überarbeitung nach drei Jahren bringt Mazda den 3er technisch auf den aktuellen Stand.  250 Euro wurde der Mazda 3 teurer. Dafür bekommt der Käufer unter anderem bessere Materialien im Innenraum, komfortablere Sitze und eine elektronische Parkbremse. Auf Wunsch gibt es Voll-LED-Scheinwerfer, die ihren Lichtkegel automatisch dem Verkehr anpassen. Das vergrößerte Head-up-Display in Form einer aus dem Armaturenbrett ausklappenden Plexiglasscheibe mit besserer Auflösung zeigt jetzt Verkehrsschilder an und das Notbremssystem erkennt nun auch Fußgänger und funktioniert bis 80 km/h.

Dazu kommen minimale Veränderungen an Karosserie und Innenraum, die kaum auffallen. Abgesehen vom neuen, etwas griffigeren Lenkrad vielleicht. Zum einen, weil es sich nun beheizen lässt. Zum anderen, da die Tasten für Radartempomat oder Lautstärkeregelung gefühlt noch einen Tick präziser einrasten als bisher.

Empfehlenswerte neue Ausstattungslinie

Wenn überhaupt, so lässt sich über die Preisgestaltung meckern. Denn die meisten Features lassen sich nicht einzeln bestellen, sondern sind Teil eines Pakets und nur für die teureren Ausstattungen erhältlich. Andererseits scheint das die Mazda-Kunden kaum zu stören. 30 Prozent entschieden sich bisher für die höchste Ausstattung. Das könnte sich ändern, denn als etwas günstigere Alternative zur Sports-Line hat Mazda jetzt die Exclusive-Line aufgelegt. Sie kommt unter anderem mit Klimaautomatik, LED-Licht, Sitz- und Lenkradheizung sowie dem umfangreichen Audio- und Bediensystem samt App-Zugang zu vielen Onlinefunktionen. Auch hier kann der Firmenkunden dem Diesel treu bleiben. Der Skyactiv-D 105 Exclusive-Line beispielsweise kostet 21.756 Euro.

Betriebskosten
Mazda 3 D 105 Skyactiv Mazda 3 D150 Skyactiv Mazda 3 G100 Skyactiv Mazda 3 G120 Skyactiv Mazda 3 G 165 Skyactiv
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 19.740 Euro 22.765 Euro 15.118 Euro 17.723 Euro 21.000 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.144 Euro 3.626 Euro 2.408 Euro 2.823 Euro 3.345 Euro
Gebundenes Kapital 14.907 Euro 16.997 Euro 12.036 Euro 14.251 Euro 16.583 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.252 Euro 1.428 Euro 1.011 Euro 1.197 Euro 1.393 Euro
Abschreibung 2.719 Euro 3.202 Euro 1.868 Euro 2.136 Euro 2.610 Euro
Kfz-Steuer 151 Euro 233 Euro 78 Euro 88 Euro 120 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/23/24 18/23/24 18/22/22 17/22/26 16/23/24
Haftpflichtversicherung * 2.019 Euro 2.019 Euro 2.019 Euro 1.917 Euro 1.830 Euro
Kaskoversicherung * 2.167 Euro 2.167 Euro 1.913 Euro 2.623 Euro 2.167 Euro
Unterstellung/Garage 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro 559 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.867 Euro 9.608 Euro 7.448 Euro 8.520 Euro 8.679 Euro
Summe feste Kosten/km 44,3 ct 48,0 ct 37,2 ct 42,6 ct 43,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 4,9 ct 5,3 ct 8,2 ct 8,7 ct 9,0 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 9,5 ct 9,6 ct 9,1 ct 9,3 ct 9,4 ct
Summe variable Kosten/km 16,5 ct 17,0 ct 19,5 ct 20,2 ct 20,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 60,8 ct 65,1 ct 56,7 ct 62,8 ct 63,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 11/2016 11/2016 11/2016 11/2016 11/2016
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mazda 3 D 105 Skyactiv Mazda 3 D150 Skyactiv Mazda 3 G100 Skyactiv Mazda 3 G120 Skyactiv Mazda 3 G 165 Skyactiv
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.499 cm³ 2.191 cm³ 1.496 cm³ 1.998 cm³ 1.998 cm³
Leistung 77 kW (105 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS) bei 4.500/min 74 kW (100 PS) bei 6.000/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 121 kW (165 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 270 Nm bei 1.600/min 380 Nm bei 1.800/min 150 Nm bei 4.000/min 210 Nm bei 4.000/min 210 Nm bei 4.000/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 19.740 Euro 22.765 Euro 15.118 Euro 17.723 Euro 21.000 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.470 x 1.795 x 1.465 mm 4.470 x 1.795 x 1.465 mm 4.470 x 1.795 x 1.465 mm 4.470 x 1.795 x 1.465 mm 4.470 x 1.795 x 1.465 mm
Radstand 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm 2.700 mm
Zuladung 535 kg 515 kg 540 kg 535 kg 510 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.870 kg 1.910 kg 1.800 kg 1.815 kg 1.815 kg
Reifengröße vorne 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16
Reifengröße hinten 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16 205/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 11,0 s 8,1 s 10,6 s 8,9 s 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 210 km/h 182 km/h 195 km/h 210 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 3,8 l/100 km 4,1 l/100 km 5,1 l/100 km 5,1 l/100 km 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 99 g/km 107 g/km 119 g/km 119 g/km 135 g/km
Effizienzklasse A+ A B B C
 
Slnr 104836 104837 104838 104839 104840