Tesla plant eigenen Elektro-Lkw Eilt uns Tesla bald auch bei den Lkw voraus?

Foto: paulbranding/Fotolia, Montage: Florence Frieser

Jetzt will Tesla-Chef Elon Musk sogar einen elektrischen LKW bauen. Details will er im September liefern.

Wie US-Präsident Donald Trump nutzt auch Tesla-Chef Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter für spektakuläre Ankündigungen. "Sattelzug-Vorstellung für September", ließ der Unternehmer zu Ostern die Branche wissen und löste damit ein großes Medienecho aus.

Bereits im Juli vorigen Jahres hatte Musk einen entsprechenden Masterplan vorgestellt und darin unter anderem den Bau eines Elektro-Lkw in Aussicht gestellt. Seine Mitarbeiter haben die Pläne zur Elektrifizierung des Schwer-Lkw offenbar schneller umgesetzt als von vielen erwartet. "Das Team hat einen tollen Job gemacht", lobte der Tesla-Chef über Twitter. Musk kündigte ferner an, in den nächsten 18 bis 24 Monaten einen elektrischen Pick-up zu enthüllen.