Schließen

ADAC-Crashtest

Mercedes Citan bekommt nur drei Sterne

Nur drei von fünf möglichen Sternen hat der Mercedes Citan beim ADAC-Crashtest nach Euro NCAP-Norm bekommen. Schwächen und Sicherheitsmängel offenbarte das Fahrzeug laut Automobilclub vor allem beim Frontalcrash und Pfahlaufprall sowie bei der Ausstattung für die aktive Sicherheit.

Beim Insassenschutz bemängelten die Tester vor allem die harten Strukturen im Armaturenbrett, die hohe Verletzungsgefahr für Fahrer und Beifahrer im Brustbereich sowie fehlende Gurtwarner beim Beifahrer und auf der Rückbank. Besonders ärgerlich: Sowohl beim Seiten- als auch beim Pfahlaufprall verfing sich der Kopfairbag an der B-Säule und war damit laut ADAC weitgehend nutzlos.

Beim Fußgängerschutz fiel den Experten auf, dass von den Konstrukteuren nur Teilbereiche des Stoßfängers und hintere Bereiche der Motorhaube im Sinne der Verkehrssicherheit entschärft wurden. Deutlich zu aggressiv zeigte sich ihrer Ansicht nach die Vorderkante und viele Randbereiche der Motorhaube.

Konsequenzen bei Mercedes

Nach dem schlechten Crashtest-Abschneiden des Citan zieht Mercedes jetzt die Konsequenzen: Die Stuttgarter rufen in Westeuropa 3.500 Citan, rund die Hälfte davon in Deutschland, in die Vertragswerkstätten. Dort wird an den beiden Fenster-Airbags nachgebessert. Der Hochdachkombi hatte beim Euro-NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen bekommen, unter anderem, weil sich ein Fenster-Airbag nicht richtig entfaltet hatte.

Nur Personentransporter betroffen

Es seien nur Personentransporter und keine Kastenwagen betroffen, so ein Mercedes-Sprecher. Die Fahrzeughalter werden von Mercedes angeschrieben und in die Werkstatt gebeten, die Reparatur dauert etwa ein bis zwei Stunden. An den beiden Fenster-Airbags, die auf beiden Seiten von der A- bis zur C-Säule reichen, wird nachgebessert. Der freiwillige Rückruf sei der erste konkrete Schritt, so ein Unternehmens-Sprecher. Ob Mercedes den Citan nach Abschluss der Nachbesserung an den Airbags noch einmal testen lässt, ließ er offen.

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Aiways U5 2021 Neue Automarken 2021 Unterwegs nach Deutschland Bentley Bentayga Hybrid Zurück nach dem Lifting
firmenauto Fahrtrainings
Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2020

Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 01 2021 Titel
01/2021 11. Dezember 2020 Inhalt zeigen