Schließen

BMW und Jaguar Land Rover Kooperation bei E-Antrieben

Foto: BMW

BMW und Jaguar Land Rover kooperieren künftig bei der Entwicklung von Elektroantrieben. Die ersten Modelle auf der neuen Basis sollen schon bald kommen.

BMW und Jaguar Land Rover werden bei der Entwicklung und Produktion von Elektroantrieben zukünftig zusammenarbeiten. Ziel ist es, Vorteile aus der gemeinsamer Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsplanung zu generieren, Abläufe zu beschleunigen sowie Kosten durch eine Optimierung der Lieferkette zu erreichen. Beide Hersteller werden allerdings getrennt an jeweils eigenen Produktionsstätten fertigen und wollen die eigene Markenidentität bewahren.

Sowohl BMW als auch Jaguar Land Rover verfügen über Erfahrung beim Thema E-Mobilität. BMW ist seit 2013 mit dem i3 auf dem Markt und bringt Erfahrung bei Leichtbau und Hybridtechnologie mit. Jaguar Land Rover hat mit dem I-Pace das weltweit erste batterieelektrische SUV auf den Markt gebracht und Plug-in Hybride im Programm.

Für 2020 hat BMW mit dem iX3 eine batterieelektrische Version seines Mittelklasse-SUVs angekündigt. Die dort verwendete Technik dient als Basis der gemeinsamen Entwicklungen mit Jaguar Land Rover. Unter anderem soll sie ohne Seltene Erden auskommen.