Carsharing für Autoclub

AvD nutzt das Ausleihsystem der DB Rent

roter Alfa Romeo, Flinkster Foto: DB AG/Peter-Michael Petsch

Eine ungewöhnliche Kooperation: Der Automobilclub AvD nutzt für sein Carsharing-Angebot das Ausleihsystem der Bahntochter DB Rent.

Eigentlich liegt der Fokus von Automobilclubs nicht auf Carsharing. Anders tickt der Automobilclub von Deutschland (AvD). Dieser startet für seine Mitglieder mit AvD Carsharing ein eigenes Angebot für seine Mitglieder. "Carsharing ist eine zukunftsweisende, kostengünstige und flexible Ergänzung der individuellen Mobilität", erklärt Matthias Braun, AvD-Generalsekretär, den Schritt.

Möglich wurde das bundesweite Angebot durch eine Kooperation mit der Deutsche-Bahn-Tochter DB Rent. Das Unternehmen betreibt seit nunmehr zehn Jahren Carsharing und bündelt seit rund einem Jahr alle entsprechenden Aktivitäten unter der Marke Flinkster. Flinkster ist mit mehr als 2.500 Autos, verteilt auf 800 Stationen in bundesweit 140 Städten vertreten. 2.000 weitere Fahrzeuge können in der Schweiz, Österreich und den Niederlanden gebucht werden.

Derzeit sind 170.000 Kunden registriert. Nun haben auch die rund eine Million Mitglieder des AvD Zugriff auf das gesamte Carsharing- Angebot von Flinkster. Gebucht wird online unter www.avd-carsharing.de. Das Angebot umfasst auch die rund hundert Elektroautos, die sogenannten E-Flinkster. Der Zugang zu den Fahrzeugen erfolgt über eine Kundenkarte.

Für AvDMitglieder gibt es Sonderkonditionen. Die einmalige Anmeldegebühr von 50 Euro enthält ein Startguthaben von 30 Euro, das ein Jahr lang gültig ist. Zusätzlich gibt es einen Club-Bonus von fünf Prozent auf jede Buchung. "Manchmal wünscht man sich einfach ein anderes Auto, etwa wenn ein Umzug ansteht oder man umweltfreundlich mit einem Kleinwagen etwas in der Stadt besorgen möchte. Mit dem Club Carsharing erweitern Autofahrer ihren eigenen Fuhrpark", sagte Rolf Lübke, Geschäftsführer der DB Rent und DB Fuhrpark, zum Start der Kooperation.

Neues Heft
firmenauto 2/3 2019
02/03/2019 15. Februar 2019 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel fa 2-3 Titel firmenauto-Ausgabe 02/03-2019 Antriebskonzepte im Fuhrpark Tankkarte bezahlen service tankstelle sprit kraftstoff Tankkarte von Total Jetzt auch bei MOL tanken
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.