Elektro-Transporter

Abt und Schaeffler vertiefen Kooperation

Foto: Abt

Erst seit wenigen Tagen sind die von Abt e-Line und VW Nutzfahrzeuge entworfenen Abt e-Caddy und Abt e-Transporter bestellbar. Jetzt vermeldet das Unternehmen aus Kempten im Allgäu eine weitere Vertiefung der Kooperation mit Schaeffler.

Der Automobilzulieferer Schaeffler und der VWN-Partner Abt e-Line wollen künftig weiter als strategische Partner an der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen arbeiten, das haben Abt-CEO Hans-Jürgen Abt und Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld vereinbart. Die Schaeffler-Gruppe soll demnach künftig Technologie und Management-Kompetenz in die Kooperation einbringen und außerdem Lösungen rund um den elektrischen Antriebsstrang entwickeln.

"Der unternehmerische Ansatz der Firma Abt und das Systemverständnis von Schaeffler sowie unsere ausgeprägte Kompetenz in den Bereichen Antriebsstrang und Fahrwerk versetzen uns in die Lage, gemeinsam etwas Neues zu schaffen und schneller voranzukommen", so Klaus Rosenfeld. Hans-Jürgen Abt ergänzt: "Vor eineinhalb Jahren haben wir die Kooperation mit Volkswagen Nutzfahrzeuge begonnen. Für Abt war das ein komplett neues und ehrgeiziges Projekt und ich bin stolz darauf, bald die ersten elektrifizierten Abt-Fahrzeuge auf der Straße zu sehen. Mit Schaeffler als strategischem Partner und mit seinem technischen Know-how an Bord haben wir ein starkes Paket für neue Herausforderungen. Die aktuellen Projekte mit dem e-Caddy und e-Transporter sind für mich erst der Startschuss."

Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

firmenauto Titel 01 2020
01/2020 29. November 2019 Inhalt zeigen
E-Mobilität Testdrives
E-Mobilität Testdrives Hier geht´s zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel GM Cruise Origin GM zeigt People Mover Ladestationen-Ausbau 30-mal zu langsam
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.