Schließen

Facelift Lexus UX 2023 Touchscreen statt Touchpad

Foto: Lexus

Lange waren Bedienelemente in der Mittelkonsole für Infotainmentsysteme en vogue. Doch Touchscreen-Lösungen setzten sich zunehmend durch. Jetzt auch beim Lexus UX.

Ab Sommer 2022 bekommt der Kompakt-SUV Lexus UX 250h ein neues Infotainmentsystem. Es bietet einen näher zum Fahrer gerückten Touchscreen, der ausstattungsabhängig 8 oder 12,3 Zoll groß ist. Die alte Touchpad-Steuerung in der Mittelkonsole entfällt und macht Platz für Sitzheizungsknöpfe.

Der große Bildschirm bietet HD-Auflösung, außerdem soll das System dank verbesserter Rechnerleistung schneller reagieren. Die „kleine“ Lösung bietet serienmäßig eine Cloud-basierte Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, die große Variante verfügt über ein Festplatten-Navi. Zum Ausstattungsumfang gehören ein besonders verständiger Sprach-Assistent namens „Hey Lexus“ sowie die Konnektivitätslösungen Apple Carplay, Android Auto und ein App-basierter Fernzugriff aufs Fahrzeug.

Foto: Lexus
Bildschirm statt Toupad: Lexus stellt die Bedienung um.

Zusätzlich führt Lexus für den UX zum Modelljahr 2023 neue Außenfarben wie zum Beispiel Iridiumsilber ein. Für die Sitze gibt es außerdem den neuen Farbton Alpakabraun sowie neue Kagome-Muster für Leder- und neue Sashiko-Steppnähte für Kunstleder-Bezüge. Schließlich wurde das Assistenzsystem-Paket um einen Kreuzungs- und einen Notlenkassistenten erweitert. Letzterer weicht Hindernissen aus, ohne die Fahrspur zu verlassen. Der Abstandstempomat passt künftig die Fahrgeschwindigkeit vor und in Kurven automatisch an.