Fahrbericht BMW 5er Limousine

Facelift für den Business-Bayern

Der BMW 5er von vorne Foto: BMW 9 Bilder

BMW überarbeitet die 5er-Familie. Optisch tut sich nicht viel. Dafür wird die Münchner Business-Klasse komfortabler, sparsamer und sogar günstiger.

Zunächst die gute Nachricht: 5er fahren wird billiger. Den Einstieg in der Preisliste macht jetzt mit dem 518d ein Diesel für 33.529 Euro netto bei der Limousine. Nun die schlechte, für all diejenigen, die ihren Dienstwagen gerne bei den Kollegen vorzeigen. Den neuen Fünfer wird wohl kaum einer als "neu" erkennen. Denn an der Optik hat sich nicht viel geändert. Vorne ein paar unauffällige neue Linien, hinten neue Rückleuchten, das war‘s. Wer will kann noch individuellen Pepp mit den neu eingeführten Ausstattungslinien Modern Line und Luxury Line einbringen. Eine Rundumerneuerung wie bei der Mercedes E-Klasse hatte die schicke Münchner Business-Limousine aber auch gar nicht nötig.

Neuer Einstiegsdiesel 518d

Viel mehr hat sich schon unterm Blech des BMW 5er getan. An allen Motoren wurde etwas gefeilt, damit sie ab sofort die Euro-6-Norm einhalten. Bei den Dieseln reduziert eine serienmäßige Harnstoffeinspritzung den Stickoxid-Ausstoß. Zusammen mit der verbesserten Aerodynamik (cw-Wert von 0,25 statt 0,28) purzeln die Verbräuche. So kommt das Zweiliter-Vierzylinder-Aggregat im neuen 518d (143 PS und 360 Nm) mit 4,5 Litern aus und könnte den 520d bald als beliebteste Flottenmotorisierung ablösen.

Zum Testen hat uns BMW aber den 530d bereitgestellt. Mit sechs glühenden Zylindern und 258 Pferdchen fegt der 5er über Landstraßen. Die verfeinerte Lenkung zieht die Mittelklasse zielgenau ums Eck und das nachjustierte Fahrwerk federt Unebenheiten noch besser heraus als der Vorgänger. Zumindest solange der serienmäßige Fahrerlebnisschalter in Verbindung mit den dynamischen Dämpfern (3.075 Euro) auf Comfort steht.

Sobald wir auf Sport switchen, schärft der BMW 5er Lenkung, Gasannahme und Federn. Das aus dem Siebener übernommene digitale Instrumentendisplay (504 Euro) taucht er dann in tiefes Rot. Auf der anderen Seite der Fahrerlebnisskala steht der blau eingefärbte Eco Pro Modus. Einmal aktiviert, bringt er der souveränen Achtgang-Automatik sogar das Segeln bei: Bleibt der Fuß vom Gas, koppelt sich der Antriebsstrang bei 60 bis 150 km/h ab und der 5er gleitet gelassen und Sprit sparend dahin.

Neue Sprachsteuerung mit Diktierfunktion und Concierge-Service

Ebenfalls aus dem 7er kennen wir bereits die neue Sprachsteuerung für das Navigationssystem Professional (2.521 Euro), mit der nun auch Geschäftsleute im 5er Notizen machen, SMS und E-Mails diktieren können. Oder den Concierge Service, der Außendienstler beispielsweise zum nächsten offenen Blumenladen lotst, Restaurant-Reservierungen übernimmt und Fluginformationen durchgibt – rund um die Uhr versteht sich.

Ganz neu für BMW ist die berührungssensitive Oberfläche des iDrive-Controllers. Wer will, kann beispielsweise die Buchstaben für sein Navi-Ziel mit dem Finger kritzeln. Die Sprachsteuerung ist aber wesentlich flotter und einfacher zu bedienen. Auf dem asiatischen Markt kommt das neue Feature bestimmt besser an. Chinesen und Co. können nun hunderte von Schriftzeichen eingeben und müssen keine Englisch-Sprachkurse mehr belegen.

Hierzulande wird der neue Komfort-Zugang zum Kofferraum wesentlich besser ankommen. Per Fußtritt unter die Heckschürze öffnet der 5er seinen Heckdeckel – und, da ist BMW jetzt ganz stolz drauf, schließt die Klappe bei erneutem Tritt auch wieder von alleine. Ebenfalls praktisch: Der 5er ist der erste BMW, der ganz alleine in Parklücken rangiert. Wirklich ganz alleine. Der Fahrer gibt weder Gas, noch bremst er oder schaltet zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang hin und her.

Stauassistent und Voll-LED-Scheinwerfer

Doch das war noch nicht alles: Für seine Mittelklasse bietet BMW nun auch Voll-LED-Scheinwerfer an, die in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten geschickt den Gegenverkehr umleuchten – Serie sind Xenon-Schweinwerfer. Oder ein Nachtsichtsystem mit Wärmebildkamera, das in Dunkelheit Personen und Tiere erfasst und mit Hochleistungsspots anstrahlt.

Steht der BMW künftig im Stau, könnte der Fahrer theoretisch auch mal zur Zeitung greifen. Der optionale Stauassistent regelt selbstständig die Geschwindigkeit und hält den Wagen bis 40 km/h in der Spur – auch in Kurven. Alles schön und gut, eine schlechte Nachricht haben wir auch hier wieder für Sie. Die ganzen technischen Helfer kosten ordentlich Aufpreis. So wird auch aus dem günstigen 518d mit ein paar Extras recht schnell wieder ein teurer Business-Bayer.

Technische Daten
BMW 5er 530d BMW 5er 520i BMW 5er 535d BMW 5er 518d BMW 5er 520d BMW 5er 525d BMW 5er 528i BMW 5er 535i BMW 5er M5 BMW 5er M550d xDrive BMW 5er 550i BMW 5er Active Hybrid 5
Karosserie
Aufbau Kombi
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Diesel Diesel Diesel Super Super Super Diesel Super Super
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 43.277 Euro 34.201 Euro 49.243 Euro 33.529 Euro 35.630 Euro 39.159 Euro 38.487 Euro 44.201 Euro 86.974 Euro 68.739 Euro 61.092 Euro 54.537 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.907 x 1.860 x 1.464 mm 4.907 x 1.860 x 1.464 mm 4.910 x 1.891 x 1.467 mm 4.910 x 1.860 x 1.454 mm 4.907 x 1.860 x 1.464 mm
Radstand 2.968 mm 2.968 mm 2.964 mm 2.968 mm 2.968 mm
Zuladung 610 kg 610 kg 610 kg 610 kg 610 kg 610 kg 610 kg 465 kg 580 kg 600 kg 550 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 134 g/km 149 g/km 138 g/km 119 g/km 119 g/km 129 g/km 154 g/km 186 g/km 232 g/km 162 g/km 199 g/km 149 g/km
Effizienzklasse B/A C/B B/A A A/A+ B/A C E/D F B E/D B/A
Betriebskosten
BMW 5er 550i BMW 5er M5 BMW 5er 535d BMW 5er 528i BMW 5er 525d BMW 5er 530d BMW 5er 518d BMW 5er M550d xDrive BMW 5er 535i BMW 5er 520i BMW 5er 520d BMW 5er Active Hybrid 5
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 61.092 Euro 86.974 Euro 49.243 Euro 38.487 Euro 39.159 Euro 43.277 Euro 33.529 Euro 68.739 Euro 44.201 Euro 34.201 Euro 35.630 Euro 54.537 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 9.730 Euro 13.853 Euro 7.843 Euro 6.130 Euro 6.237 Euro 6.893 Euro 5.340 Euro 10.948 Euro 7.040 Euro 5.447 Euro 5.675 Euro 8.686 Euro
Gebundenes Kapital 43.849 Euro 59.964 Euro 35.741 Euro 27.663 Euro 28.260 Euro 31.505 Euro 24.291 Euro 48.748 Euro 31.858 Euro 24.733 Euro 88 Euro 38.222 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 19,9 ct 21,0 ct 10,4 ct 14,0 ct 8,9 ct 9,1 ct 8,3 ct 11,5 ct 15,9 ct 13,3 ct 8,6 ct 13,4 ct
Reifen 2,8 ct 3,7 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,7 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct 3,0 ct
Wartung und Reparatur 14,2 ct 15,6 ct 13,0 ct 11,7 ct 12,0 ct 12,5 ct 11,4 ct 13,6 ct 12,6 ct 11,4 ct 11,6 ct 13,5 ct
Summe variable Kosten/km 36,9 ct 40,3 ct 26,5 ct 28,8 ct 23,9 ct 24,6 ct 22,8 ct 28,8 ct 31,5 ct 27,8 ct 23,2 ct 29,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 134,1 ct 178,7 ct 110,8 ct 95,4 ct 92,7 ct 102,6 ct 85,4 ct 140,1 ct 104,4 ct 88,5 ct 57,1 ct 114,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013 6/2013
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel  Toyota RAV4 2019 Toyota RAV4 (2019) im Fahrbericht Billiger, aber auch besser? Audi A7 2019 Audi A7 (2019) im Test Alles Allrad
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 2/3 2019
02/03/2019 15. Februar 2019 Inhalt zeigen