Fahrbericht

Chevrolet Cruze Station Wagon

Chevrolet Cruze SW Foto: Chevrolet 11 Bilder

Der neue Chevrolet Cruze SW startet mit einem äußerst attraktiven Kampfpreis. Ob der kompakte Kombi eine brauchbare Fuhrpark-Alternative ist, klärt der Fahrbericht.

Technik des Opel Astra

Für Chevrolet ist der Cruze ein absoluter Volltreffer: Mit über 1,3 Millionen verkauften Exemplaren ist der Kompaktwagen das zurzeit meistverkaufte Modell für die Marke mit der goldenen Fliegerbinde im Firmenlogo.

In Deutschland spielt der Cruze eher eine untergeordnete Rolle, das könnte sich mit dem neuen Kombi Cruze Station Wagon vielleicht ändern. Ein starkes Argument, welches der Cruze SW ins Feld führt, ist sein günstiger Einstiegspreis von knapp unter 13.500 Euro netto. Das ist eine klare Kampfansage an VW Golf Variant und Co und natürlich auch an den Opel Astra, mit dem er sich weitgehend die Technik teilt.

Gutes Raumangebot

Fuhrparkmanager, die gerade mit einem kompakten Lastenträger liebäugeln, könnten dabei durchaus auf den Geschmack kommen, denn der koreanisch-amerikanische Kombi macht bei unserem ersten Kennenlernen eine gute Figur. Er fährt sich agil wie sicher und stellt ein akzeptables Raumangebot bereit.

In der ersten Reihe nehmen die Passagiere auf bequemen Sitzen Platz. Hier kneift nichts und auch im Fonde bleibt noch genügend Luft über dem Scheitel. Werden die asymmetrischen Rücksitze umgeklappt, wächst das Gepäckabteil von 500 auf topfebene 1.478 Liter. Damit liegt er auf dem gleich guten Niveau wie der Lademeister aus Wolfsburg.

Genauso nützlich wie das Platzangebot, zeigt sich die Bedienung aller wichtigen Funktionen rund ums Cockpit. Hier bedarf es keiner Eingewöhnung, selbst die für Chevrolet typischen eisblau beleuchteten Instrumente geben lassen sich einfach ablesen.

Brauchbare Ablagen gibt es sowohl im Innenraum als auch im Frachtabteil genug. Erstmals im Programm ist das optionale Infotainmentsystem My Link, das es aber nur für die Topversion LTZ gibt. Mit My Link wird das Smartphone mit dem Fahrzeug verbunden.

Auf diese Weise können Telefonnummern oder gespeicherte MP3-Files einfach über den sieben Zoll großen Touchscreen-Monitor abgerufen werden. Entweder per Knopfdruck oder vom Lenkrad aus, der Aufpreis beträgt 84 Euro.

Motoren mit Start-Stopp

Ebenso neu sind zwei moderne Motoren mit Sechsganggetriebe und Start-Stopp-Automatik. Beide Antriebe sorgen schon bei GM-Partner Opel für Vortrieb und ergänzen ab sofort beim Cruze die bekannte Antriebspalette.

Der 1.4-Liter Turbo hat 140 PS und ist mit 200 Nm bei 1.850 U/min der drehmomentstärkste Benziner. Der Verbrauch liegt – laut Werksangabe –  bei gerade mal 5,7 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 134 g/km entspricht.

Noch weniger, nämlich 4,5 Liter im Schnitt (119 CO2 g/km), genehmigt sich der 1,7-Liter Turbodiesel mit 130 PS. Der Selbstzünder entwickelt einen maximalen Drehmoment von 300 Nm, bei 2.000 Touren und bildet jetzt, neben dem Zweiliter-Selbstzünder, den Einstieg.

Der kleine Antrieb gefällt und passt ausgezeichnet zum Charakter des Kombis. Er hängt schon bei niedrigen Drehzahlen leichtfüßig am Gas und überzeugt mit einer gleichmäßigen Kraftentfaltung.

Dazu passt das gut abgestufte Sechsganggetriebe, welches sich präzise durch die Gassen führen lässt. Für Flottenkunden ist gerade dieser Motor ein interessantes Angebot, zumal es den Cruze 1.7 Diesel bereits für 21.084 Euro gibt. Da stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis.

Technische Daten Chevrolet Cruze SW

Chevrolet Cruze SW 1.7 Diesel 2.0 Diesel 1.6 1.8 1.4 Turbo
Hubraum (cm³) 1.686 1.998 1.598 1.796 1.364
Zylinder 4 4 4 4 4
Leistung kW (PS)/min 96 (130)/4.000 120 (163)/3.800 91 (124)/6.200 104 (141)/6.200 103 (140)/6.000
Drehmoment (Nm/min) 300/2.000 360/1.750 155/4.000 175/3.800 200/1.850
0–100 (s) 10,4 8,8 12,6 11,5 9,5
V-max (km/h) 203 219 192 200 201
Verbrauch (l/100 km) 4,5 D 4,8 D 6,4 S 7,2 S 5,7 S
CO2 (g) 119 126 151 170 134
Kofferraum (l) 500-1.478 500-1.478 500-1.478 500-1.478 500-1.478
Zuladung (kg) 580 535 535 535 535
Preis (EURO) 19.403 21.084 13.437 17.050 18.441
Betriebskosten* (ct/km) 58,5/38,4 62,0/41,0 54,4/37,7 59,0/40,9 60,9/42,0

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Juni 2012

Technische Daten
Chevrolet Cruze 2.0 D SW Chevrolet Cruze 1.6 SW Chevrolet Cruze 1.4 Turbo SW Chevrolet Cruze 1.7 D
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4
Hubraum 1.998 cm³ 1.598 cm³ 1.362 cm³ 1.686 cm³
Leistung 120 kW (163 PS) bei 3.800/min 91 kW (124 PS) bei 6.200/min 103 kW (140 PS) bei 6.000/min 96 kW (130 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 360 Nm bei 2.000/min 155 Nm bei 4.000/min 200 Nm bei 1.850/min 300 Nm bei 2.000/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 25.090 Euro 15.990 Euro 21.945 Euro 22.490 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.675 x 1.797 x 1.521 mm 4.675 x 1.797 x 1.521 mm 4.675 x 1.797 x 1.521 mm 4.597 x 1.788 x 1.477 mm
Radstand 2.685 mm 2.685 mm 2.685 mm 2.685 mm
Zuladung 460 kg 460 kg 460 kg 451 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.055 kg 1.895 kg 1.940 kg 1.951 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 126 g/km 151 g/km 134 g/km 117 g/km
 
Slnr 54981 54977 54973 54550
Betriebskosten
Chevrolet Cruze 2.0 D SW Chevrolet Cruze 1.6 SW Chevrolet Cruze 1.4 Turbo SW Chevrolet Cruze 1.7 D
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 25.090 Euro 15.990 Euro 21.945 Euro 22.490 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.159 Euro 2.140 Euro 2.937 Euro 3.090 Euro
Gebundenes Kapital 15.263 Euro 9.621 Euro 12.922 Euro 13.596 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.282 Euro 808 Euro 1.085 Euro 1.142 Euro
Abschreibung 3.480 Euro 2.101 Euro 2.960 Euro 3.085 Euro
Kfz-Steuer 222 Euro 114 Euro 76 Euro 180 Euro
Haftpflichtversicherung * 1.577 Euro 1.509 Euro 1.577 Euro 1.577 Euro
Kaskoversicherung * 1.269 Euro 1.075 Euro 1.168 Euro 1.269 Euro
Unterstellung/Garage 530 Euro 530 Euro 530 Euro 530 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.364 Euro 6.137 Euro 7.396 Euro 7.782 Euro
Summe feste Kosten/km 41,8 ct 30,7 ct 37,0 ct 38,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,3 ct 12,4 ct 12,1 ct 7,8 ct
Reifen 2,0 ct 2,0 ct 2,0 ct 2,0 ct
Wartung und Reparatur 9,8 ct 9,3 ct 9,8 ct 9,8 ct
Summe variable Kosten/km 20,2 ct 23,7 ct 23,9 ct 19,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 62,0 ct 54,4 ct 60,9 ct 58,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 7/2012 7/2012 7/2012 7/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes Benz C-Klasse 2019 Kaufberatung Mercedes C-Klasse (2019) Welcher passt als Firmenwagen? Skoda Superb 2019 Skoda Superb Facelift (2019) Fahrbericht So fährt der neue Diesel
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 08 2019 Titel
08/2019 19. Juli 2019 Inhalt zeigen