Fahrbericht Citroën C4

Facelift für den Franzosen

Citroën C4 Foto: Citroën 10 Bilder

Neue Euro 6-Motoren, eine neue Sechsstufen-Automatik und ein kleines Facelift machen den Citroën C4 fit für seinen zweiten Lebensabschnitt. Wir waren mit dem 120 PS-Turbodiesel und dem Automatik-Benziner unterwegs.

Seit Ende 2010 befindet sich die französische Golf-Alternative C4 auf dem Markt. Stillstand bedeutet Rückschritt, deshalb gibt es neben einer Neuordnung der Motorenpalette auch kleinere optische Korrekturen für den Franzosen. Von außen präsentiert sich der C4 nur geringfügig anders. Dass die Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht neu geformt wurden, dürfte wohl kaum jemanden auffallen. Die markanten Rückleuchten im 3-D-Layout hingegen schon eher, sie geben dem Franzosen von hinten einen markanteren Auftritt.

Anschmiegsamere Materialien und ein verbesserter Touchscreen-Monitor

Innen sind die Veränderungen augenfälliger. Citroën hat die bisherigen Kunststoffe am Cockpit durch neue Materialien ersetzt. Sie wirken hochwertiger und fühlen sich richtig gut an. Dass die Sitze jetzt frische Polsterdesigns tragen, sei nur am Rande erwähnt, wesentlich interessanter ist die Mittelkonsole. Hier befindet sich ein modernisiertes Telematiksystem mit einem sieben Zoll großen Touchscreen. Über den Monitor lassen sich alle wichtigen Befehle für Navi oder Radio steuern, für alle weiteren Hauptfunktionen ist die darunter befindliche Schalterleiste zuständig. Die Bedienung erweist sich einfach und logisch aufgebaut.

Zwei moderne Turbodiesel ergänzen das Angebot

Alle Motoren hat Citroën jetzt auf Euro 6 umgestellt. Neben dem bekannten Blue HDi 100 mit 99 PS gesellt sich nun eine weitere hubraumgleiche Ausbaustufe im Programm. Der weiterentwickelte 1,6-Liter-Turbodiesel Blue HDi leistet 120 PS und verfügt serienmäßig über einen SCR-Kat und AdBlue-Einspritzung zur Stickstoffreduzierung. Ebenso selbstverständlich ist die Start-Stopp Funktion. Der Selbstzünder arbeitet geräuscharm, dreht gleichmäßig hoch und macht im C4 eine gute Figur. Er soll sich im Schnitt mit nur 3,6 Litern begnügen, beschleunigt den kompakten Franzosen bei Bedarf in 11,8 Sekunden von null auf 100 km/h und ist bis zu 197 km/h schnell. Das leicht hakelige Sechsganggetriebe könnte etwas mehr Präzision vertragen, dann wäre es optimal. Demnächst komplettiert auch der große Blue HDi aus dem C4 Picasso das Angebot. Der 150 PS starke Turbodiesel stand aber zu einer ersten Ausfahrt noch nicht bereit.

Neue Sechsstufen-Automatik für den kräftigsten Benziner

Die bisherigen Vierzylinder-Benziner hat Citroën in Rente geschickt. Stattdessen stehen zwei kleine Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum und 110 oder 130 PS Leistung zur Wahl. Ebenso verschwunden ist die betagte Viergang-Automatik, die von einer Sechsstufen-Variante abgelöst wurde. Der Automat ist ausschließlich für den munteren 130 PS-Benziner lieferbar, kostet netto 1.261 Euro mehr und gefällt mit komfortablen Schaltvorgängen. 

Überhaupt ist der Automat eine angenehme Alternative zur herkömmlichen Sechsgangschaltung. Er passt gut zum Gesamtcharakter des C4, denn der straff gefederte Franzose fährt sich angenehm leise, hat nur wenig Abrollgeräusche und bietet genug Fahrkomfort. Die Werksangabe von 4,7 Liter klingt für den Automatik-Benziner recht optimistisch, denn beim Verbrauch sollten durchschnittlich rund sieben Liter einkalkuliert werden.

Technische Daten
Citroën C4 Blue HDi 100 Citroën C4 PureTech 110 Citroën C4 PureTech 130 Citroën C4 Blue HDi 120
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 3 3 4
Hubraum 1.560 cm³ 1.199 cm³ 1.199 cm³ 1.560 cm³
Leistung 73 kW (99 PS) 81 kW (110 PS) 96 kW (130 PS) 88 kW (120 PS)
Drehmoment 254 Nm bei 1.750/min 205 Nm bei 1.500/min 230 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 18.479 Euro 14.277 Euro 18.059 Euro 19.782 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.329 x 1.789 x 1.498 mm 4.329 x 1.789 x 1.498 mm 4.329 x 1.789 x 1.498 mm 4.329 x 1.789 x 1.498 mm
Radstand 2.608 mm 2.608 mm 2.608 mm 2.608 mm
Zuladung 555 kg 495 kg 510 kg 505 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 95 g/km 112 g/km 107 g/km 95 g/km
Effizienzklasse A+ A A A+
 
Slnr 57444 57441 57442 57443
Betriebskosten
Citroën C4 Blue HDi 100 Citroën C4 PureTech 130 Citroën C4 PureTech 110 Citroën C4 Blue HDi 120
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 18.479 Euro 18.059 Euro 14.277 Euro 19.782 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.943 Euro 2.876 Euro 2.274 Euro 3.151 Euro
Gebundenes Kapital 13.287 Euro 12.832 Euro 10.271 Euro 14.163 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.128 Euro 1.078 Euro 863 Euro 1.190 Euro
Abschreibung 4.319 Euro 2.827 Euro 2.205 Euro 3.021 Euro
Kfz-Steuer 152 Euro 48 Euro 58 Euro 152 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/21/19 14/18/19 14/18/19 16/21/19
Haftpflichtversicherung * 1.840 Euro 1.664 Euro 1.664 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 0 Euro 1.536 Euro 1.536 Euro 1.536 Euro
Unterstellung/Garage 1.536 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 548 Euro 7.701 Euro 6.874 Euro 8.287 Euro
Summe feste Kosten/km 9.522,0 ct 38,5 ct 34,4 ct 41,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 5,6 ct 9,8 ct 9,6 ct 5,7 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 5,5 ct 10,2 ct 9,6 ct 9,9 ct
Summe variable Kosten/km 13,3 ct 22,0 ct 21,3 ct 17,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 57,4 ct 60,5 ct 55,6 ct 59,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2015 2/2015 2/2015 2/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Toyota Camry 2019 Fahrbericht Toyota Camry (2019) Toyotas Taxi-Trumpf Kia Ceed 2018 Kaufberatung Kia Ceed Daten und Kosten des Kompaktmodells
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 06 2019 Titel
06/2019 24. Mai 2019 Inhalt zeigen