Fahrbericht Mercedes E-Klasse T-Modell So gut ist der neue Premium-Kombi

E-Klasse Foto: Mercedes 9 Bilder

Das neue Mercedes E-Klasse T-Modell ist praktischer denn je. Selten war ein Kofferabteil so elegant verpackt. Nur in einem Punkt geht es einen Schritt zurück.

Immer höher, immer schneller, immer weiter: So sind wir nun mal gestrickt, wir wollen das Maximum. Auch bei Autos. Verglichen und bewertet wird gerne anhand von Zahlen. Harte Fakten eben. Neue Modelle haben deshalb mehr PS, mehr Top-Speed und beschleunigen schneller – obwohl das im heutigen Verkehr gar keinen Sinn macht. Und bei Kombis? Klar, wer mehr lädt, kann mehr, so die allgemeine Denke. Ups, ist dann beim neuen T-Modell etwas schiefgelaufen? Der E-Klasse-Kombi gibt Raum für maximal 1.820 Liter Gepäck. Das sind 130 Liter weniger als vorher.

Schlimm? Nee! Ein maximales Ladevolumen bedeutet ja, dass die hinteren Plätze leer bleiben und der Daimler mit flacher Rückbank als Transportmittel dient. Auf die Baustelle wird der Benz aber genauso wenig gejagt, wie er den Dienstbotenjob für Paketler macht. Der Einsatzzweck eines Premiumkombis ist der eines komfortablen Reiseautos für vier Personen und deren Koffer – der Mittelsitz ist auch weiterhin keinem Kollegen für längere Fahrten zuzumuten.

670 Liter Ladevolumen – Klassenbester

Kommen wir also zu den wichtigeren Zahlen. Denn bei aufrechten Sitzen bringt das T-Modell satte 640 Liter Gepäck unter. Mit einem Handgriff lässt sich die Lehne der Rückbank sogar um zehn Grad aufstellen, was nochmals 30 Liter Ladevolumen bringt. In Sachen Stauraum ist und bleibt das T-Modell also Klassenbester, auch wenn zum Vorgänger 25 Liter Volumen fehlen – was so viel wie einer Aktentasche entspricht. Der geschrumpfte Kofferraum ist dem steiler abfallenden Heck geschuldet. Wobei man bei diesen eleganten Kurven das Aktentäschchen gerne hinter den Fahrersitz klemmt.

Er ist aber nicht nur schicker denn je, sondern auch so edel wie nie zuvor ausstaffiert. Feiner Stoffteppich im kompletten Kofferraum, funkelnde Chromleisten: Nicht einmal einem Waschmaschinentransport würden hier die meisten Besitzer zustimmen. Schwierigkeiten beim Beladen sollte es allerdings keine geben. Die Heckklappe schwingt so weit auf, dass selbst 1,90 Meter große Personen aufrecht darunter stehen können. Per Knopfdruck lässt sich die Klappe in der Höhe justieren, für niedrige Garagen beispielsweise.

Technik und Komfort wie in der Limousine

Steht der Fahrer mit vollgepackten Armen am geschlossenen Heck, genügt es, wenn er den Fuß unterm Schweller durchschwingt und die Ladeluke surrt elektrisch auf. Per Tastendruck an den Kofferraumseiten fallen die Rücksitzlehnen elektrisch entriegelt nach vorne. Auf Kniehöhe kann der Fahrer schwere Gegenstände über die verchromte Ladekante schieben und auf dem topfebenen Ladeboden bis an den Rücken des Beifahrersitzes (1.805 mm Laderaumlänge) durchschieben.

Rund 2.800 Euro kostet der T 220 d mehr als die Limousine. Ein Preisaufschlag zum Vorgänger von 2.500 Euro, wobei die Automatik nun bei allen Motorisierungen Serie ist. In der Preisliste des T-Modells stehen natürlich alle Neuheiten, die schon die Limousine mitbringt: ein umfangreiches Paket an neuen Fahrerassistenten und Komfortfeatures sowie den Concierge-Service, den Dienst­reisende auch außerhalb ihres Fahrzeugs um Hilfe bitten können. Speziell für den Kombi gibt’s ein Gepäckraum-­Management-Set (295 Euro). Mittels Aluschienen, Teleskopstangen und zahlreichen Halterungen lässt sich jegliches Gepäck fest verzurren. Sicherheit geht bei Daimler schließlich vor. Vielleicht passt auch deshalb das Gepäckrollo weiterhin nicht unter den Ladeboden. Denn das dient schließlich gleichzeitig als Sicherheitstrennnetz, egal ob bei flachen oder aufrechten Rücksitzlehnen.

Betriebskosten
Mercedes E 200 T-Modell Mercedes E 220 d T-Modell Mercedes E 250 T-Modell
Basisdaten
Ausstattungsversion Basis Basis Basis
Grundpreis ohne MwSt. 41.095 Euro 42.625 Euro 42.795 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 6.545 Euro 6.789 Euro 6.816 Euro
Gebundenes Kapital 30.669 Euro 31.741 Euro 32.024 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.576 Euro 2.666 Euro 2.690 Euro
Abschreibung 5.670 Euro 5.903 Euro 5.868 Euro
Kfz-Steuer 126 Euro 218 Euro 126 Euro
Typklasse HP/TK/VK 14/22/25 18/28/26 14/22/25
Haftpflichtversicherung * 1.716 Euro 2.094 Euro 1.716 Euro
Kaskoversicherung * 2.489 Euro 2.720 Euro 2.489 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 13.141 Euro 14.165 Euro 13.453 Euro
Summe feste Kosten/km 65,7 ct 70,8 ct 67,3 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 10,7 ct 6,6 ct 11,0 ct
Reifen 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 12,9 ct 13,1 ct 13,1 ct
Summe variable Kosten/km 26,7 ct 22,8 ct 27,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 92,4 ct 93,6 ct 94,4 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2017 9/2017 9/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mercedes E 250 T-Modell Mercedes E 200 T-Modell Mercedes E 220 d T-Modell
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4
Hubraum 1.991 cm³ 1.991 cm³ 1.950 cm³
Leistung 155 kW (211 PS) bei 5.500/min 135 kW (184 PS) bei 5.500/min 143 kW (194 PS) bei 3.800/min
Drehmoment 350 Nm bei 1.200/min 300 Nm bei 1.200/min 400 Nm bei 1.600/min
Getriebe automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 9 9 9
Antrieb Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 42.795 Euro 41.095 Euro 42.625 Euro
Ausstattung Basis Basis Basis
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.933 x 1.852 x 1.475 mm 4.933 x 1.852 x 1.475 mm 4.933 x 1.852 x 1.475 mm
Radstand 2.939 mm 2.939 mm 2.939 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.720 kg 1.705 kg 1.780 kg
Zuladung 670 kg 670 kg 670 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.390 kg 2.375 kg 2.450 kg
Reifengröße vorne 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17
Reifengröße hinten 225/55 R 17 225/55 R 17 225/55 R 17
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7,2 s 8,1 s 7,7 s
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 231 km/h 235 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 6,2 l/100 km 6,2 l/100 km 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 138 g/km 138 g/km 109 g/km
Effizienzklasse B B A+
 
Slnr 104692 104691 104690
Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Jetzt anmelden!

Kostenlos und exklusiv: Testen Sie die neuesten Elektromodelle

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda CX-60 Mazda CX-60 2022 Treue zum Kolben E-Routenplaner VW ID.Buzz Software-Update VW ID.-Modelle So funktioniert der neue E-Routenplaner
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 06 2022 Titel
06/2022 9. September 2022 Inhalt zeigen