Fahrbericht Peugeot 208

Konsumverächter

Peugeot 208 Foto: Peugeot 9 Bilder

Peugeot hat seinen Bestseller 208 aufgefrischt. Neben leichten optischen Retuschen gibt es jetzt mehr Individualisierungs-Möglichkeiten und Assistenzsysteme sowie einen besonders sparsamen Diesel.

Seit seiner Markteinführung vor drei Jahren hat sich der Peugeot 208 über drei Millionen mal verkauft. Nun haben die Franzosen ihren Bestseller überarbeitet. Optisch gibt er sich an einem breiteren Kühlergrill sowie dreidimensionalen LED-Rückleuchten im „Löwenkrallen-Design“ zu erkennen. Die Retuschen verleihen dem kleinen Franzosen mehr Schärfe – aber damit nicht genug.

Personalisierung steht im Vordergrund

Wem das nämlich nicht reicht, der kann seinen 208 jetzt auch als GT-Line ordern. Die neue Ausstattungslinie umfasst unter anderem 17-Zoll-Alu-Räder, verchromte Außenspiegel, Sportsitze, ein nach unten abgeflachtes Sportlenkrad sowie Alu-Pedale. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bestehen mit den Optik-Paketen „Menthol White“ oder „Lime Yellow“. Sie geben dem 208 außen wie innen eine besondere Note.

Darüber hinaus bietet Peugeot jetzt eine spezielle Struktur-Lackierung an, die es in zwei verschiedenen Matt-Grautönen (Ice Silver / Ice Grey) gibt. Damit sieht der Kleine nicht nur richtig fesch aus, der Sonderlack soll auch wesentlich resistenter gegen Kratzer sein. Die 571 Euro netto Aufpreis werden sich aber wohl nur wenige gönnen.

Drei-Liter-Spardiesel

Die Motoren wurden jetzt alle auf Euro 6 umgestellt. Zudem präsentieren die Franzosen beim frisch überarbeiteten 208 eine besonders sparsame Variante ihres 1.6-Liter-BlueHDi. Der soll mit seinem 99 PS starken Diesel nur drei Liter im Schnitt verbrauchen (79 Gramm CO2/km). Von seinen konventionellen 208-Brüdern unterscheidet sich der Knauser-Diesel kaum. Statt viel High-Tech bekundet der 208 seinen Sparwillen lediglich mit Leichtlaufreifen und einem verkleideten Unterboden als aerodynamischer Feinschliff.

Das Beste überhaupt: Vom auferlegten Sparzwang ist nichts zu spüren, denn er fährt sich genauso einfach wie jeder andere 208. Der laufruhige Diesel sorgt für erstaunlich flottes Vorankommen. Insgesamt legt der Franzose einen angenehmen Fahrkomfort an den Tag. Gefallen findet die direkt ansprechende Lenkung, mit der es richtig Spaß macht, um die Ecken zu wetzen.

Das anvisierte Sparziel von drei Litern schafften wir nicht ganz, was aber eher der Testroute durch die österreichischen Berge mit ihren zig Steigungen und Gefällen zuzuschreiben war. Am Ende der Runde notierte der Bordcomputer 3,4 Liter, was immer noch völlig in Ordnung ist. Unter normalen Bedingungen hätte der Peugeot sein anvisiertes Spar-Ziel sicherlich problemlos erreicht.

Mehr Fahrerassistenten und eine neue Automatik

Was gibt es sonst noch Neues? Einiges hat sich bei den Assistenzsystemen getan. So kann der 208 nun auch mit Active City Brake bestellt werden. Der erkennt Hindernisse bis zu 30 km/h und leitet automatisch eine Vollbremsung ein. Abgerundet wird das Lieferprogramm an Assistenzsystemen mit dem halbautomatischen Park-Assistenten sowie einer Rückfahrkamera.

Nicht minder neu für den 208 ist das aus dem 308 bekannte Automatikgetriebe. Der Sechsstufen-Wandlerautomat gefällt mit kommoden Gangwechseln, steht jedoch nur für den 110 PS starken Benziner im Programm. Dort beträgt der Zuschlag allerdings nur moderate 1.050 Euro netto.

Technische Daten
Peugeot 1.6 THP 165 Peugeot 1.2 Pure Tech 3-türer Peugeot 1.2 Pure Tech Peugeot 1.6 Blue HDi FAP Stop & Start Peugeot 1.6 Blue HDi FAP Stop & Start Peugeot 1.0 Pure Tech 3-Türer Peugeot GTi THP 208
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 3-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1598 cm³ 1199 cm³ 1199 cm³ 1560 cm³ 1560 cm³ 999 cm³ 1598 cm³
Leistung 165 PS (121 kW) bei 6000 U/min. 82 PS (60 kW) bei 5750 U/min. 110 PS (81 kW) bei 5500 U/min. 99 PS (73 kW) bei 3750 U/min. 120 PS (88 kW) bei 3500 U/min. 68 PS (50 kW) bei 6000 U/min. 208 PS (153 kW) bei 6000 U/min.
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min. 118 Nm bei 2750 U/min. 205 Nm bei 1500 U/min. 254 Nm bei 1750 U/min. 300 Nm bei 1750 U/min. 95 Nm bei 3000 U/min. 300 Nm bei 3000 U/min.
CO2-Ausstoß 129 g/km 104 g/km 103 g/km 79 g/km 94 g/km 102 g/km 125 g/km
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 16.807,- € 12.563,- € 15.126,- € 15.089,- € 16.975,- € 10.420,- € 19.748,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2538 mm 2538 mm 2538 mm 2538 mm 2538 mm 2538 mm 2538 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3965 × 1739 × 1460 mm 3965 × 1739 × 1460 mm 3965 × 1739 × 1460 mm 3965 × 1739 × 1460 mm 3965 × 1739 × 1460 mm 3965 × 1739 × 1460 mm 3965 × 1739 × 1460 mm
Kofferraumvolumen 285 - 1.076 l 285 - 1.075 l 285 - 1.076 l 295 - 1.076 l 285 - 1.076 l 285 - 1.076 l 285 - 1.076 l
Zuladung 410 kg 393 kg 397 kg 430 kg 399 kg 410 kg 385 kg
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
Peugeot 1.6 Blue HDi FAP Stop & Start Peugeot 1.0 Pure Tech 3-Türer Peugeot 1.6 Blue HDi FAP Stop & Start Peugeot 1.6 THP 165 Peugeot 1.2 Pure Tech 3-türer Peugeot 1.2 Pure Tech Peugeot GTi THP 208
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 15.089,- € 10.420,- € 16.975,- € 16.807,- € 12.563,- € 15.126,- € 19.748,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 11.242,- € 7.666,- € 12.565,- € 12.239,- € 9.125,- € 10.855,- € 14.222,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.402,- € 1.660,- € 2.704,- € 2.677,- € 2.001,- € 2.409,- € 3.145,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 944 644 1.055 1.028 767 912 1.195
Abschreibung 944 644 1.055 1.028 767 912 1.195
Kfz-Steuer 152 34 152 100 42 40 92
Typklasse HP/VK/TK 17/23/18 17/21/16 17/23/18 14/21/21 17/21/16 17/21/16 16/21/21
Haftpflichtversicherung 1.927 1.927 1.927 1.664 1.927 1.927 1.840
Kaskoversicherung 2.033 1.777 2.033 1.777 1.777 1.777 1.777
Unterstellung/Garage 548 548 548 548 548 548 548
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.813 6.550 8.165 7.599 7.032 7.548 8.431
Summe feste Kosten (ct/km) 39,1 32,8 40,8 38,0 35,2 37,7 42,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,3 8,2 5,4 9,5 8,4 8,6 10,4
Reifen 1,4 1,4 2,2 2,8 1,4 2,2 2,8
Wartung/Reparatur/Pflege 9,2 8,7 9,5 9,7 9,2 9,6 10,0
Summe variable Kosten 16,0 18,2 17,1 22,0 19,0 20,4 65,3
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 55,0 51,0 57,9 60,0 54,1 58,2 65,3
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015 5/2015
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
firmenauto Titel 10 2018
10/2018 20. September 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.