Fahrbericht Fiat 500X

Klein, aber oho

Fiat 500X Foto: Fiat 4 Bilder

Der Fiat 500X ist alles andere als ein langweiliger Kleinwagen. Als durchgestylter Crossover-SUV bringt er Schwung in die User-Chooser-Flotte.

Das soll ein 500er sein? Die Blicke auf den Mini-SUV mit dem großen
Fiat-Logo schwanken zwischen Ungläubigkeit und Staunen. Und in der Tat, der 500X polarisiert. Die einen sagen, das ist doch kein Kleinwagen mehr, wie wir ihn von Fiat gewohnt sind, die anderen sehen in ihm einen pfiffigen Crossover, der, wie das Unternehmen sagt, das Beste aus allen Welten vereinen will. Wie humorvoll Fiat bei der Markteinführung mit diesem neuen Konzept umgeht, zeigt die Werbung: Da bekommt im Werbespot ein normaler 500er einfach eine Viagra-Pille verpasst und erstarkt zum Multitalent.

Im Alltag zeigt sich das Auto unproblematisch. Man sitzt etwas erhöht, was der Über- sichtlichkeit guttut. Die Platzverhältnisse vorne sind gut, das Armaturenbrett gibt keine Rätsel auf, nur das Lenkrad ist mit seinen vielen Tasten etwas überfrachtet. Weniger komfortabel geht es auf der Rückbank mit knapper Beinfreiheit zu. Erstaunlich viel Raum bietet das Kofferabteil. Hier passt das Gepäck zweier Reisender für mehrere Tage locker rein. Auch die umfangreiche Ausrüstung unseres Fotografen ließ sich dort problemlos unterbringen.

Spritziger Diesel, flotte Automatik

Großen Spaß macht der agile Diesel, der aber beim Beschleunigen vernehmlich brummt. Das Auto fährt sich flott, die perfekt auf den Motor abgestimmte ZF-Neungang-Automatik macht den Außendienst sehr komfortabel. Das straff abgestimmte Fahrwerk vermittelt zum einen Sicherheit, zum anderen wirkt es aber ein wenig ruppig. Ein nettes Gimmick ist der Drehschalter für die Antriebseinstellung, der die Wahl lässt zwischen Sport, Auto und Allwetter. Mit sechs bis sieben Litern wie im Test lässt sich der Kleine auch halbwegs günstig fahren.

Mit seinem schicken Äußeren und der flotten Inneneinrichtung dürfte der Fiat 500X besonders den weiblichen Mitarbeitern gefallen. Und mit dem Allrad­antrieb sind die dann auch bei jedem ­Wetter gut unterwegs.

Technische Daten
Fiat 500 X 2.0 Multijet 4x4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 24.790 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.273 x 1.796 x 1.620 mm
Radstand 2.570 mm
Zuladung 545 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 130 g/km
Effizienzklasse B
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 24.790 Euro 24.790 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.948 Euro 2.299 Euro
Gebundenes Kapital 18.741 Euro 18.798 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 6,0 ct 6,0 ct
Reifen 2,2 ct 2,2 ct
Wartung und Reparatur 10,7 ct 6,0 ct
Summe variable Kosten/km 18,9 ct 14,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 68,8 ct 38,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 7/2015 7/2015
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel  Toyota RAV4 2019 Toyota RAV4 (2019) im Fahrbericht Billiger, aber auch besser? Audi A7 2019 Audi A7 (2019) im Test Alles Allrad
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 2/3 2019
02/03/2019 15. Februar 2019 Inhalt zeigen