Ford-App Alarm per Handy

Ford App 2021 Foto: Ford

Wer sein Auto ein paar Straßen weiter parkt, hört nachts vielleicht die Alarmanlage nicht. Ford warnt daher nun auch telefonisch.

Ford bietet eine Auto-Alarmanlage fürs Smartphone an. Die Funktion zählt zum Umfang der Konnektivitäts-App "FordPass" und alarmiert den Nutzer per Push-Nachricht, wenn die Sensoren des Fahrzeugs einen Einbruchs-Versuch registrieren. Auch die Nutzung abgefangener Funkschlüssel-Signale soll das System erkennen.

Lesen Sie auch Office-Funktionen im Auto Mobiles Büro 2.0

Der "SecuriAlert“"ist nun für die vernetzten Pkw-Modelle der Marke verfügbar, bei Nutzfahrzeugen ist er bereits seit Jahresbeginn aktiv. Voraussetzung für die Nutzung ist ein "Ford Connect"-Vertrag, der nach Fahrzeugkauf ein Jahr kostenlos ist und für den anschließend monatliche Gebühren anfallen. Die App selbst und die Alarm-Funktion sind kostenfrei.