Fahrbericht Ford Tourneo Custom

Kraftkur für den Kombi

Ford Tourneo Costom Foto: Karl-Heinz Augustin 4 Bilder

Ford spendiert dem Tourneo Custom ein paar Dieselpferde mehr. Das neue Euro-6-Triebwerk mobilisiert 170 PS aus dem nun kompakteren Zweiliter-Block.

Flottenmanager greifen bei Shuttle-Vans gerne zu kräftigeren Triebwerken. Ford besserte daher beim Custom mit seiner neuen Motorengeneration nach. Statt wie bisher 155 PS leistet die potenteste Ausbaustufe nun 170 PS, bei gleichzeitig geringerem Hubraum. Das Drehmoment wächst auf bullige 405 Newtonmeter (zuvor 385 Nm).

In der Praxis kann der Ford seine hinzugewonnene Kraft allerdings nicht gewinnbringend einsetzen. Im Gegenteil: Beim zügigen Anfahren scharrt er mit den Füßen und sucht nach Traktion. Mit geübtem Gasfuß klappt’s zwar besser, doch der Traktionskontrolle fehlt es einfach an Feinschliff. Das Antriebszerren an der Vorderachse vibriert bis ins Lenkrad durch

Über neun Liter Durchschnittsverbrauch

Zügellos ist der Tourneo Custom auch in Sachen Verbrauch. Statt der angegebenen 6,4 Liter pro 100 Kilometer genehmigt er sich über neun Liter Diesel. Das ist auch in Anbetracht der tiefen Temperaturen (minus acht Grad Celsius) während der Messfahrt deutlich zu viel.

Ford Tourneo Costom Foto: Karl-Heinz Augustin

Im Innenraum bietet der Custom fürstliche Platzverhältnisse. Besonders die zweite Sitzreihe profitiert vom längeren Radstand. Auch in Reihe drei lässt es sich daher komfortabel reisen, wenn auch der Einstieg etwas Übung braucht. Die Klappvorrichtung für den im Weg stehenden Sitz der zweiten Reihe hakt. Im Heck des Transporters erstreckt sich das großzügige Gepäckabteil. Dort ist auch bei voller Bestuhlung genug Platz für sämtliche Koffer der Fahrgäste.

Träges Navi, dafür hohe Auflösung

Das Infotainmentsystem des Ford zeigt kleine Schwächen. Der Bildschirm fällt klein aus, überzeugt aber mit hoher Auflösung. Erst nach etwas Eingewöhnung geht die verschachtelte Menüführung locker von der Hand. Das Navi arbeitet etwas träge und benötigt teils sogar einen zweiten Anlauf zur Routenberechnung

Ford Tourneo Costom Foto: Karl-Heinz Augustin

Unterm Strich hinterlässt der Tourneo gemischte Gefühle. Der neue 170-PS-Motor ist gemäß Euro 6 eingestuft, die den Haltern trotz Diesel-Problematik auch künftig in Innenstädten Planungssicherheit beschert. Die Mehrleistung verpufft allerdings und auch beim Verbrauch ist der Ford kein Musterknabe. Als großzügiges Shuttle überzeugt der Custom dennoch.

Technische Daten
Ford Tourneo Custom L2 2.0 TDCi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 1995 cm³
Leistung 170 PS (125 kW)
max. Drehmoment 405 Nm
Getriebe manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 160 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 39.950,- €
Abmessungen und Gewichte
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5339 × 1986 × 1976 mm
Zuladung 858 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg
Karosserie
Typ Van
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/65 R 16 / 215/65 R 16
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h
Verbrauch
Testverbrauch 9,09
Verbrauch 6,40 l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 39.950,- € 39.950,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 28.572,- € 28.306,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 6.363,- € 3.704,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.400 2.378
Abschreibung 2.400 2.378
Kfz-Steuer 332 332
Typklasse HP/VK/TK 21/18/23 21/18/23
Haftpflichtversicherung 2.348 2.348
Kaskoversicherung 1.392 1.392
Unterstellung/Garage 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 13.090 16.636
Summe feste Kosten (ct/km) 65,5 41,6
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 8,1 8,1
Reifen 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 13,5 7,6
Summe variable Kosten 23,8 17,9
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 89,3 59,5
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 1/2017 1/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FA 12 2018 Titel
12/2018 16. November 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.