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Mercedes M-Klasse

V8-Benziner mit Kollisionswarner

Mercedes M-Klasse V8 Foto: Daimler

Rund ein halbes Jahr nach Markteinführung schiebt Mercedes nun die V8-Version seiner M-Klasse nach. Der Biturbo-Benziner leistet 300 kW/408 PS aus 4,6 Litern Hubraum und ist in ähnlicher Form unter anderem aus S- und GL-Klasse bekannt.

Die Kraftübertragung an alle vier Räder übernimmt eine Siebengang-Automatik. Dank Direkteinspritzung und serienmäßigem Start-Stopp-System soll der Achtzylinder 11 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigen (258 g CO2/km). Der 5,5-Liter-V8 der Vorgängergeneration verbrauchte bei 285 kW/388 PS noch 13,1 Liter. Die Preise für den ML 500 4Matic Blue Efficiency starten bei 75.029 Euro. Zu den Konkurrenten zählen BMW X5 xDrive 50i (62.016 Euro netto) und Porsche Cayenne S (61.380 Euro netto).

Parallel zur Einführung des V8-Benziners poliert Mercedes die gesamte Baureihe auf. Serienmäßig ist nun bei allen Varianten ein radarbasierter Kollisionswarner an Bord, der Auffahrunfälle verhindern soll. Zudem wurde die Grafik des TFT-Displays zwischen den Rundinstrumenten verbessert. Neu auf der Optionsliste findet sich eine Bang&Olufsen-Audioanlage sowie eine Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitze. Die Preise der M-Klasse erhöhen sich leicht und starten nun bei 46.550 Euro (netto) für den ML 250 Bluetec mit dem 150 kW/204 PS starken Vierzylinderdiesel.

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