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Vorstellung MG3 Hybrid+ Preise steht fest - viel Auto fürs Geld

MG3 Hybrid Plus 2024 Foto: MG 7 Bilder

Die Marke MG bietet Dienstwagenfahrern und Flotten mit dem MG3 Hybrid+ aktuell viel Auto für ein vergleichsweise kleines Budget, dazu kommt noch die halbe Dienstwagensteuer. Jetzt wurden erste Preise für den MG3 genannt.

Der Ende Februar auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte Hybrid-Kleinwagen MG3 hat einen ersten Preis: In Großbritannien startet der 4,11 Meter lange Fünftürer bei umgerechnet rund 18.100 Euro. Die britische Mehrwertsteuer ist mit 20 Prozent etwas höher als in Deutschland, insofern könnte der neue MG hierzulande etwas weniger kosten. Außerdem kommt er mit einer serienmäßigen 7 Jahren Werksgarantie bis max. 150.000 km.

MG3 nur als Vollhybrid mit einem 1,5-Liter-Benziner

Als einziger Antrieb steht ein Vollhybrid mit einem 1,5-Liter-Benziner (75 kW/102 PS) und einem 100 kW/136 PS starken Elektromotor zur Verfügung, der dank einer 1,8 kWh großen Batterie über kurze Strecken auch rein elektrisch fahren kann. Der Motor ist mit einem Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt. Hauptaufgabe des E-Motors ist jedoch die eines Sparhelfers für den Verbrenner - und die eines Fahrleistungs-Boosters, schließlich stehen 143 kW/194 PS Systemleistung zur Verfügung. Rund 8 Sekunden sollen damit aus dem Stand auf Tempo 100 vergehen. Für den Zwischensprint von 80 bis 120 km/h gibt MG weniger als 5 Sekunden an. Mit einer kombinierten Leistung von 143 kW soll der MG3 Verbrauchswerte von 4,4 l/100 km erreichen. Bei einer Gesamtlänge von 4.113 mm beträgt der Radstand 2.570 mm.

MG3 fährt in 5 Fahrmodi

Der MG3 kann mit den folgenden Fahrmodi gefahren werden, die jeweils automatisch vom Hybrid+ System ausgewählt werden. Allerdings ist bei 80 km/h im reinen Elektroantrieb Schluss:

  • EV – Rein elektrischer Betrieb, solange die Ladung dies zulässt
  • Seriell – Der Motor treibt den Generator an, der wiederum den Elektromotor für die Fahrt antreibt.
  • Seriell & Charge – Serieller Modus zuzüglich Nachladen der Batterie
  • Drive & Charge – Der Motor treibt die Räder an und lädt gleichzeitig die Batterie über den Generator auf
  • Parallel – Motor und Elektromotor treiben die Räder an

MG3 gibt es in drei Ausstattungsvarianten

Zum Marktstart stehen in Europa drei Ausstattungsvarianten zur Verfügung, die alle den neuen Hybrid+ Antriebsstrang teilen:

Zur Ausstattung zählen in der „Standard“-Ausführung neben Touchscreen-Infotainment mit Smartphone-Einbindung unter anderem ein adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera und Fernlichtassistent. Das „Comfort“-Modell für 21.500 Euro bietet zusätzlich etwa Leichtmetallfegen, beim 24.000 Euro teuren „Luxury“-Modell sind außerdem LED-Scheinwerfer und Sitzheizung an Bord.

Serien-Ausstattung

Zur serienmäßigen Ausstattung gehören Klimaanlage, Audiosystem mit 6 Lautsprechern, Bluetooth-Verbindung, vier USB-Anschlüsse sowie eine Rückfahrkamera und Parksensoren. Höhere Ausstattungsvarianten kommen mit Kunstledersitzen, Keyless Entry, beheizten Vordersitze und beheiztem Lenkrad sowie 360-Grad-Kamera-System. Außerdem verfügt der MG3 über das Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Dazu gehören Spurhalteassistent, Spurverlassenswarner, Adaptiver Tempomat, Frontkollissionswarner und Stauassistent.

Die Konkurrenten von Toyota und Renault

Mit dem MG3 hat die britisch-chinesische Marke erstmals auch auf dem Kontinent einen Kleinwagen im Programm. Der noch auf einer alten Rover-Plattform gebaute Vorgänger war lediglich in China und Großbritannien zu haben. Die einzige zum Start verfügbare Top-Antriebsvariante „Hybrid Plus“ tritt vor allem gegen Toyota Yaris Hybrid (ab 21.500 Euro) und Renault Clio Hybrid (ab 19.600 Euro) an.

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