Der neue Cooper und Countryman werden elektrisch – das dürfte vor allem bei User-Chooser-Flotten für Freude sorgen.
Mini stellte die neuen Generationen des dreitürigen Cooper und des Countryman vor. Beide Modelle fahren ausschließlich batterieelektrisch. Im April nächsten Jahres ergänzt das Unternehmen mit dem Crossover Aceman sein elektrisches Portfolio.
Mini-typisches Design bleibt
Beim Design setzt Mini weiterhin auf die stilprägende Formensprache der Marke. Dazu zählen etwa die kurzen Überhänge, die kurze Motorhaube, der lange Radstand die klassischen Rundscheinwerfer und der achteckige Grill. Dreitürer und Countryman sind außerdem wieder optisch in Fahrzeugkörper, umlaufende Fensterfläche und das abgesetzte Kontrastdach dreigeteilt. Innen gibt es weiterhin das runde Display als typisches Mini-Merkmal.
WLTP-Reichweite liegt bei 305 - 402 Kilometern
Der in der fünften Generation kommende Dreitürer wird als Cooper E von einem 184 PS und 290 Nm starken E-Motor angetrieben. Die WLTP-Reichweite ist mit 305 Kilometern angegeben. Beim SE kommt ein 218 PS-E-Motor zum Einsatz. Die Reichweite beträgt 402 Kilometer.
Der neue Countryman hat in der Länge auf 4,43 Metern (plus 13 Zentimeter) und in der Höhe auf 1,66 Meter (plus 6 Zentimeter) zugelegt. In der Version E treibt ein 205 PS starker E-Motor die Vorderräder an. In der Allrad-Variante SE ALL 4 kommt en 313 PS Motor zum Einsatz. Als Reichweite gibt Mini 462 Kilometer (E) beziehungsweise 433 Kilometer (SE ALL 4) an.