Mitfahr-Dienste und Robo-Taxis Autonome Shuttle-Fahrzeuge boomen

Moia Shuttle 2018 Foto: VW

Schon Ende des Jahrzehnts werden Spezialautos für alternative Mobilitätsanbieter zu einem Millionenmarkt.

Die sich ändernden Mobilitätsbedürfnisse lassen eine neue Fahrzeuggattung entstehen: Spezialmodelle für Mitfahrdienste. Der Markt für diese häufig zumindest teilautomatisierten Shuttle-Busse wird in den kommenden zwei Jahren auf eine Million Einheiten weltweit wachsen, prognostiziert die Unternehmensberatung Roland Berger. 2025 soll die Nachfrage bereits bei 2,5 Millionen Einheiten liegen.

Schon heute sind Prototypen von Mitfahr-Shuttles und Roboter-Taxis im Testbetrieb unterwegs, in der Regel kommen sie jedoch von Kleinserienherstellern oder Zulieferern. Unter den großen Autoherstellern engagiert sich VW besonders stark auf dem Zukunftsmarkt: Die Wolfsburger wollen spätestens im kommenden Jahr ein Spezialmodell für ihren Mitfahrdienst Moia auflegen. Der Moia +6 basiert auf dem Elektro-Transporter e-Crafter, tritt aber optisch eigenständig auf. Autonomes Fahren wird es zunächst nicht geben, ein menschlicher Fahrer ist immer an Bord.