Schließen

Ssangyong XIV Concept Zwei Studien für neues Mini-SUV

Foto: Ssangyong

SUV-Spezialist Ssangyong baut am unteren Ende der Modellpalette an. Wie der kommende kleine Crossover aussehen wird, zeigen nun gleich zwei Studien.

Mit zwei seriennahen Konzeptfahrzeugen will der koreanische Autohersteller Ssangyong auf dem Pariser Salon (4. bis 19. Oktober) die Neugier auf sein neues Mini-SUV X100 wecken. Die Studien XIV-Air und XIV-Adventure sollen sowohl die elegante als auch die robuste Seite des rund 4,20 Meter langen Crossover zeigen.

Die Konzeptautos sind mit einem 1,6-Liter-Diesel beziehungsweise einem gleich großen Benziner ausgerüstet; beide Motoren werden wohl auch für das Serienauto zu haben sein. Das bislang kleinste Modell der Marke tritt im kommenden Jahr gegen Konkurrenten wie den Suzuki SX4 S-Cross, den Nissan Juke und den Skoda Yeti an.