Schließen

Zukunft von Opel Verbrenner-Stopp ab 2028

Opel Mokka-e 2021 Foto: Opel

Stellantis-Chef Tavares bestätigt die Marschrichtung von Opel: Schon 2028 soll die Marke nur noch E-Autos produzieren.

Opel soll bereits 2028 keine Autos mit Verbrenner mehr produzieren. In einem Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" bestätigte Stellantis-Chef Carlos Tavares dieses Datum, mit dem die deutsche Marke zwei Jahre vor den Konzernplänen liegen würde, die einen Ausstieg für Europa ab 2030 vorsehen. Zum Stellantis-Konzern gehören neben Opel die französischen Marken Peugeot, Citroen und DS sowie die Fiat-Gruppe unter anderem mit Fiat, Alfa und Jeep.

Lesen Sie auch Mercedes G-Klasse 2022 E-Autopläne der Hersteller Spannungsvolle Aussichten

Im Interview äußerte sich Tavares zufrieden mit der Entwicklung bei Opel, man wolle das Unternehmen "fördern und schützen". Es habe 20 Jahre lang Verluste gemacht, jetzt verdiene es wieder Geld. Gleichzeitig monierte Tavares, dass sich die Produktionsqualität in den deutschen Werken verbessern müsse. "In einigen anderen europäischen und chinesischen Werken zum Beispiel ist die Fertigungsqualität besser." Es gebe hier noch einige Arbeit zu erledigen. Man gebe aber die Zeit, die gebraucht werde.