Athlon Car Lease Absicherung bei vorzeitiger Leasingrückgabe

Foto: ADAC

Unvorhergesehene Rückgaben von Leasingautos sind teuer. Dagegen können sich Kunden von Athlon Car Lease künftig gegen eine monatliche Gebühr absichern.

Deutsche Arbeitgeber müssen sich immer mehr anstrengen, um qualifizierte Mitarbeiter zu halten. Denn die Wechselbereitschaft wird sich in den kommenden Jahren noch weiter verstärken. So prognostiziert das Personalberatungsunternehmen Hay Group für das Jahr 2018 bereits eine Fluktuationsrate von 15,2 Prozent. Für Unternehmen bedeute dies, dass sie sich – stärker als bisher – aktiv um ihre Angestellten bemühen müssen, etwa mit Motivationsfahrzeugen. Doch damit gehen sie ein hohes finanzielles Risiko ein.

Neues Produkt schützt vor hohen Rückgabekosten

Immerhin schlagen vorzeitige Rückgaben mit rund 3.000 Euro zu Buche. Um diesen Batzen nicht auf einmal stemmen zu müssen, bietet Athlon eine Art Versicherung an. Das Produkt heißt Lease2Motivate safe. Mit einem monatlichem Beitrag sind Flottenbetreiber gegen das Risiko der vorzeitigen Rückgabe von Fahrzeugen im Kontext einer Gehaltsumwandlung gewappnet. Denn die Nachfrage wurde in der Vergangenheit immer wieder vom Rückgaberisiko gebremst. "Rund zehn Prozent der Fahrzeuge werden vorzeitig zurückgegeben, weil Mitarbeiter kündigen," sagt Helma Karohl.

Anforderungen haben sich gewandelt

Die  demografischeEntwicklung begünstigt den Wandel: das Arbeitsangebot ist größer als die Nachfrage. Dazu kommen flexible Veränderungen in der Erwerbsbiographie. So verzeichnet das Statistische Bundesamt (Destatis) einen steigenden Anteil von Vätern, die Elterngeld in Anspruch nehmen und zwar 27,3 Prozent. "Wir wollen den Trends der Zukunft bereits einen Schritt voraus sein. Denn die Anforderungen an das Fuhrparkmanagement haben sich fundamental gewandelt", so Karohl. Waren es früher in erster Linie die Prozesskosten, die heruntergefahren werden sollten, rückt heute immer mehr die vorzeitige Rückgabe in den Fokus.