Hyundai nimmt mit dem neuen i30cw speziell Flottenkunden ins Visier und überrascht mit einem üppigen Platzangebot. Der Fahrbericht klärt, was der i30cw sonst noch kann.
Das Schrägheck der neuen i30-Generation sorgte bereits im März dieses Jahres für anerkennendes Stirnrunzeln bei der Konkurrenz. Damals standen vor allem die hochwertige Materialwahl und die gute Verarbeitung des Innenraums im Mittelpunkt. Seitdem bewegt sich Hyundai mit dem i30 im Windschatten des Klassenprimus VW Golf. Mit dem neuen cw-genannten Kombimodell des Kompakten, das im September in den Handel kommt, setzen die Koreaner nun selbstbewusst zum Überholvorgang an.
Großer Kofferraum mit praktischen Features
Zumindest in Sachen Kofferraumvolumen zieht der i30cw sogar am Golf Variant vorbei: 528 Liter sind es im Normalzustand beim Südkoreaner, 1.642 Liter wenn die Sitzflächen der Rückbank vorgeklappt und die Rückenlehnen zu einer ebenen Ladefläche umgelegt werden. Der Golf ist schon mit 505 beziehungsweise 1.495 Litern bedient. Das Heck des Hyundai schluckt aber nicht nur viel, sondern bietet auch praktische Features. Unter dem Ladeboden können Außendienstler in mehreren Fächern Kleinkram verstauen. Trennnetz und Gepäckraumabdeckung sind ebenso Standard wie Verzurrösen und eine 12-Volt-Steckdose im Kofferraum. Dank der niedrigen Ladekante lassen sich auch schwere Gegenstände leicht in den Wagen wuchten.
Viel Platz auf der Rückbank
Dass der Neue im Vergleich zum Vorgängermodell in der Länge um 1,5 Zentimeter und in der Höhe sogar um 6,5 Zentimeter schrumpfen musste, ist auf der Rückbank nicht zu spüren. Selbst bei großgewachsenen Personen bleibt zwischen Kopf und Dachhimmel noch ordentlich Freiraum. Vom markentypischen Hexagonalgrill bis zur B-Säule gleicht der cw dem Fünftürer. So können sich auch Kombi-verliebte Außendienstler am hochwertig verarbeiteten Cockpit erfreuen: Schalter und Hebel rasten präzise ein. Die verwendeten Materialien fühlen sich alles andere als billig an. Der Material-Mix aus Alu-Applikationen, Klavierlack-Details und zweifarbig geschäumtem Kunststoff ist zudem auch was fürs Auge. Bequeme, schmal geschnittene Sitze und ein ausgewogenes Fahrwerk machen den i30 zu einem komfortablen Reisebegleiter. Serienmäßig lässt sich die Servo-Unterstützung in drei Stufen einstellen, wobei sportlich eher an normal erinnert. Im Comfort-Modus reicht schon der kleine Finger aus, um das Lenkrad im Stand zu drehen.
Der Hyundai i30cw hat sparsame Diesel im Programm
Das Motorenprogramm umfasst jeweils zwei Benziner- und zwei Dieselaggregate mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum, deren Leistungsspektrum von 90 bis 135 PS reicht. Die Selbstzünder überzeugen durch ihre Laufruhe und einen geringen Verbrauch. Die für turboaufgeladene Dieselmotoren typische Kraftentfaltung im unteren bis mittleren Tourenbereich ließen die Vierzylinder allerdings vermissen. Gleichmäßig, wie bei einem saugenden Benziner, geht es gemächlich vorwärts. Flottenmanager wird dies allerdings wenig stören. Zumal der Hyundai i30cw 1.4 CRDi mit 16.168 Euro rund 3.000 Euro günstiger ist als der VW Golf Variant 1.6 TDI. Die Südkoreaner bieten jetzt auch in Kooperation mit dem Leasingspezialisten ALD Automotive ein Full-Service-Leasing an.
Technische Daten Hyundai i30cw
Hyundai i30cw | 1.4 CRDi | 1.6 CRDi | 1.6 CRDi | 1.4 | 1.6 GDI |
Hubraum (cm³) | 1.396 | 1.582 | 1.582 | 1.396 | 1.591 |
Zylinder | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Leistung kW (PS)/min | 66 (90)/4.000 | 81 (110)/4.000 | 94 (128)/4.000 | 73 (99)/5.500 | 99 (135)/6.300 |
Drehmoment (Nm/min) | 220/1.500 | 260/1.900 | 260/1.900 | 137/4.200 | 164/4.850 |
0–100 (s) | 13,9 | 11,8 | 11,2 | 13,5 | 10,2 |
V-max (km/h) | 170 | 185 | 193 | 180 | 192 |
Verbrauch (l/100 km) | 4,4 D | 4,3 D | 4,5 D | 6,5 S | 6,2 S |
CO2 (g) | 113 | 113 | 117 | 145 | 140 |
Kofferraum (l) | 528–1.642 | 528–1.642 | 528–1.642 | 528–1.642 | 528–1.642 |
Zuladung (kg) | 513 | 519 | 519 | 532 | 522 |
Preis (Euro) | 16.168 | 18.445 | 21.218 | 14.529 | 17.487 |
Betriebskosten* (ct/km) | 57,4/36,9 | 60,5/38,7 | 64,4/41,2 | 56,5/38,2 | 61,2/41,0 |
* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: August 2012