Citroen C4 Cactus 10 Bilder Zoom

Citroen C4 Cactus: Ein Star zum Anfassen

Da streckt schon wieder einer den Daumen und grinst uns freundlich an. Aufmerksamkeit ist im C4 Cactus gewiss. Und Komplimente hagelt es auch.

Endlich mal was anderes, so der einhellige Standpunkt. Kaum haben wir den unübersichtlichen SUV mit Hilfe der Rückfahrkamera in eine Parklücke gewuchtet, kommen die ersten Interessenten, die ihre Finger in die Kunststoffplanken bohren wollen. Die Überraschung ist ihnen ins Gesicht geschrieben: »Da ist ja wirklich Luft dahinter«. Stimmt. Damit federt der Citroën Türkanten vom Nachbarwagen ab.

Erinnerungen an den 2CV

Nur ein Beispiel dafür, dass sich Citroën beim Cactus aufs Wesentliche konzentriert und die Einfachheit am Autofahren wieder aufleben lassen will. Wie einst beim Star der Franzosen, dem 2CV. An die Ente erinnert allerdings auch das Fahrverhalten des Cactus, der sanft über Bodenwellen wippt. Sein etwas schwammiges Fahrgefühl wird durch die breiten, leicht erhöhten Sofa-Sessel verstärkt. Schnell wird klar: Dieser C4 will nur cruisen.
Daher stört es auch nicht, dass uns ­Citroën lediglich den 82-PS-Benziner vor die Tür gestellt hat. Drehzahlen zeigt der digitale Instrumentenkasten hinterm Lenkrad nicht an. Hält man sich an die Schaltpunkt-Empfehlung, erlebt man einen wuseligen, knurrenden Dreizylinder, der im Stadtverkehr allemal ausreicht.

Aufgeräumtes Cockpit 

Einfach und puristisch geht‘s im Innenraum weiter: Hinten sorgen Ausstellfenster für geringfügig frische Luft und die Rückbank lässt sich nur umständlich an einem Stück umlegen. Citroën begründet die karge Ausstattung mit Gewichtseinsparungen. Eine Lüftungsdüse auf der Beifahrerseite oder ein simpler Getränkehalter hätten das eine Tonnen leichte Fliegengewicht aber auch nicht fetter gemacht.

An den Materialien gibt‘s wiederum nichts auszusetzen. Knöpfe und Tasten findet man im Cactus so gut wie keine. Alles Wichtige ist im schicken, mit Klavierlack eingerahmten 7-Zoll-Touchscreen integriert. Ganz klar, hier hat sich der Mut zum Purismus gelohnt. Trotz mancher Komforteinbußen zeigt deshalb auch unser Daumen nach oben.

Autor

Foto

Citroen

Datum

7. November 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres