Interview App kann Parkkosten senken

Foto: EasyPark

Parken mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, kann aber für Unternehmen zum Zeit- und Ressourcenfresser werden. Wie eine App hier helfen kann, erklärt Markus Böser, Verkaufsleiter B2B bei EasyPark, im Interview.

Für viele Unternehmen ist das Parken ein oft übersehener, aber wesentlicher Teil des beruflichen Alltags. Doch die Zeit, die damit verbracht wird, einen Parkplatz zu finden, für das Parken zu bezahlen oder zum Auto zurückzukehren, um die Parkdauer zu verlängern oder einzelne Belege zu erfassen, kann sich schnell summieren. Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern, die jeweils fünf Parkvorgänge in der Woche durchführen, benötigen im Durchschnitt 54 Arbeitstage allein für die Abrechnung der Parkkosten. Wie sich das vermeiden lässt, erklärt Markus Böser, Verkaufsleiter B2B bei EasyPark Business.

Wie genau unterstützt EasyPark Business Unternehmen, um die Bezahlung und Abrechnung von Parkgebühren zu vereinfachen?

Mithilfe der App von EasyPark können Mitarbeiter Parkplätze finden, Parkzeiten verwalten und diese mobil bezahlen. Dies erspart Unternehmen, die oft hunderte Parkvorgänge wöchentlich abwickeln, Zeit und Ressourcen. Die Plattform bietet flexible Abrechnungs- und Zahlungsoptionen mit einer klaren Monatsrechnung sowie ein Self-Service-Portal für eine effiziente Verwaltung. Dazu kommt die maximale Abdeckung der App in fast allen europäischen Ländern. Zusätzlich wird Missbrauch durch Zeit- und Fahrzeugbeschränkungen vorgebeugt.

Inwiefern reduziert die digitale Spesenmanagement-Funktion von EasyPark Business den Verwaltungsaufwand?

Durch die Nutzung von EasyPark Business entfällt die Spesenabrechnung für die Mitarbeiter sowie für den Arbeitgeber, da keine Auslagen für das Parken mehr abgerechnet oder erstattet werden müssen. Für die Parkaktivitäten ihrer Flotte erhalten Unternehmen eine übersichtliche Monatsrechnung statt hunderter einzelner Papierbelege.

Wie wird konkret gespart?

Direkte finanzielle Einsparungspotentiale erreichen wir durch die Minimierung von Überzahlungen am Parkautomaten. Um keine Bußgelder zu riskieren, schätzen Mitarbeiter die benötigte Standzeit oft mit einem üppigen Puffer ein. Fahren sie früher als geplant weiter, gibt ihnen der Parkautomat leider kein Rückgeld. Sie haben zu viel bezahlt. Im Durchschnitt sparen unsere Kunden circa 50 Cent Gebühren pro Parkvorgang im Vergleich zum analogen Parken. Dies erscheint zunächst wenig, kann sich bei größeren Flotten und regelmäßigen Parkvorgängen allerdings schnell zu einem hohen fünfstelligen Betrag jährlich summieren.

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Welche Vorteile bietet die App von EasyPark Business für Mitarbeiter?

Für die Mitarbeiter steht sicherlich das mobile Bezahlen von Parkgebühren im Mittelpunkt. Durch unsere App können sie ihre Parkvorgänge digital starten, vorzeitig stoppen oder gegebenenfalls verlängern. Viele unserer Kunden bieten ihren Mitarbeitern unsere Services unter anderem mit dem Ziel an, den Stress des Parkens zu minimieren. Zeitdruck, neue Orte, die Orientierung in einer unbekannten Parkzone, wo steht der Parkautomat, wie ergeben sich die Parktarife, habe ich das passende Kleingeld dabei, die Verauslagung der Gebühren – alles Dinge, die mit der Nutzung des digitalen Business Services entfallen.