Mitarbeiterbindung Gen Z Mobilität als Wettbewerbsvorteil

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Wie findet man die besten Mitarbeiter? Eine Studie von Enterprise Mobility zeigt, dass Mobilitätsoptionen bei der Jobsuche entscheidende Faktoren sind, insbesondere für die Generation Z.

Es gibt einige Möglichkeiten für Unternehmen gute Fachkräfte zu finden, doch die Aussicht auf einen Dienstwagen toppt sie alle. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten wäre bereit, den Job zu wechseln, wenn sie im neuen Unternehmen auf die Nutzung des eigenen Autos für Geschäftsreisen verzichten könnten. Bei Angehörigen der Generation Z steigt dieser Anteil sogar auf 62 Prozent. Die Studie von Enterprise Mobility zeigt deutlich die Bedeutung von Mobilitätsangeboten als Faktor für die Jobwahl. Insgesamt befragten die Experten rund 1.000 Angestellte in Deutschland,

Herausforderungen und Chancen für Unternehmen

Viele Unternehmen setzen noch immer voraus, dass Mitarbeiter private Fahrzeuge für Dienstreisen nutzen. Etwa drei Viertel (74 Prozent) der Befragten nutzen ihr Auto für geschäftliche Zwecke, wobei mehr als die Hälfte (58 Prozent) ihrer Geschäftsreisen mit dem eigenen Fahrzeug absolviert werden. Die Studie zeigt jedoch auch, dass viele Mitarbeiter aus wirtschaftlichen Gründen lieber auf die Nutzung des eigenen Autos verzichten würden:

  • 19 Prozent sind besorgt über die Erhöhung des Kilometerstands und den damit verbundenen Wertverlust ihres Fahrzeugs.
  • Ebenso viele klagen darüber, dass die Kilometerpauschale ihres Unternehmens nicht mit gestiegenen Unterhaltskosten Schritt hält.
  • Für 15 Prozent ist die Abrechnung der Kilometerpauschale zu aufwendig.

Strategische Anpassung der Mobilitätspolitik

Christian Holler, Mitglied der Geschäftsleitung von Enterprise Mobility in Deutschland, betont, dass eine Weiterentwicklung und Anpassung der Mobilitätsstrategie die Attraktivität als Arbeitgeber steigern und zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen kann. Durch die Zusammenarbeit mit Mobilitätsexperten können Unternehmen herausfinden, welche Verkehrsmittel ihre Mitarbeiter nutzen und welche Mobilitätsoptionen tatsächlich benötigt werden. Mit diesen Informationen können maßgeschneiderte Lösungen entwickelt werden, die sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern als auch betriebliche Risiken senken und Kosten sparen.

Nachhaltigkeit als zusätzlicher Anreiz

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Reduzierung von CO2-Emissionen. 71 Prozent der Generation Z sind der Meinung, dass ihr Arbeitgeber Maßnahmen zur Verringerung der Emissionen durch Dienstreisen ergreifen sollte. Angesichts des durchschnittlichen Alters von privaten Pkw in Deutschland, das über neun Jahre beträgt, und der moderneren Mietwagenflotte von Enterprise, die weniger als ein Jahr alt ist, wird deutlich, dass die Nutzung von Mietwagen eine emissionsärmere Alternative darstellt.

Fazit

Die Studie von Enterprise Mobility verdeutlicht, dass Mobilitätsoptionen ein zentraler Faktor für die Attraktivität eines Arbeitgebers sind. Unternehmen, die ihre Mobilitätsstrategien optimieren, können nicht nur die Bindung und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter erhöhen, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.