DKV Mobility Alles auf eine Karte

Business woman hand hold credit card to shopping internet online bill on computer, Debit saving purchase buy on table background. Shopaholic people retail pay sale money, bank terminal account concept Foto: Arthit_Longwilai

DKV-Tochter Lunadis kommt mit einer neuen Firmenkreditkarte für Dienstwagenfahrer auf den Markt. Was das fürs Kostenmanagement in Firmen-Fuhrparks bringt.

Die Firmenkreditkarte wird unter dem Namen Lunadis Pay vermarktet. Der Vorteil für Firmen-Fuhrparks liegt nach Unternehmensangaben im digitalen Karten- und Ausgabenmanagement sowie der automatisierten Mehrwertsteuer-Rückerstattung für sämtliche Betriebsausgaben. Durch die Digitalisierung dieser Prozesse soll das Sammeln von Belegen entfallen und damit der Aufwand im Rahmen der Buchhaltung stark reduziert werden. Gleichzeitig erhöhe sich durch die Verwaltung der einzelnen Kreditkarten die Transparenz.

Abrechung aller Mobilitäts-Leistungen

Lunadis-Geschäftsführer Frank Hock erklärt, dass mit Lunadis Pay die administrativen Prozesse weitgehend digitalisiert und automatisiert werden, was für Kunden deutlich effizienter ist. Nutzer der in Lunadis Pay enthaltenen Firmenkreditkarte können sämtliche mobilitätsnahen Leistungen abrechnen, die beispielsweise während einer Dienstreise in Anspruch genommen werden. Hotels, Mietwagen, ÖPNV, Carsharing und vieles mehr können somit einfach und bequem abgerechnet werden. Sämtliche Transaktionen können sowohl vom Nutzer als auch von den zentralen Administratoren direkt in Echtzeit nachverfolgt und ausgewertet werden. Lunadis arbeitet bei Lunadis Pay mit dem dänischen FinTech-Unternehmen Cardlay zusammen, welches die digitale Kartenverwaltung und das digitale Ausgabenmanagement bereitstellt.