Facelift Peugeot 308

Vorbildliches Umweltgewissen

Peugeot 308 2017 Peugeot 308 2017 Peugeot 308 2017 Peugeot 308 2017 11 Bilder

Peugeot setzt weiter auf den Diesel, will jetzt aber in Sachen Emissionen und Verbrauch Maßstäbe setzen. Im kompakten 308 kommen die neuen Motoren erstmals zum Einsatz. Eine Probefahrt.

Seit seiner Markteinführung 2013 hat er sich europaweit über 760.000 Mal verkauft und in Deutschland gilt er als das aktuell meistverkaufte der Löwenmarke überhaupt: die Rede ist vom Peugeot 308. Seit 2013 ist er bei uns auf dem Markt. Nach vier Jahren hat Peugeot den Golf-Konkurrenten überarbeitet und ihn für seinen zweiten Lebensabschnitt gemacht.

Peugeot 308 2017 Foto: Peugeot
Neuer Kühlergrill mit markantem Markenzeichen

Feinschliff im Detail

Optisch fällt die Überarbeitung nur marginal ins Gewicht. An der Frontpartie wurden ein wenig die Gesichtszüge geschärft und als weiteres Merkmal wanderte das Markensymbol der französischen Marke nun bei allen 308-Modellen in den Kühlergrill. Neue Räder sowie die jetzt auch tagsüber beleuchteten Rücklichter in der aktuellen Dreikrallen-Optik runden den äußeren Auftritt ab. Innen betrifft die wichtigste Änderung den Multimedia-Touchscreen, auf dem eine Tom Tom-Navigation mit 3D-Kartendarstellung läuft. Vorteil für den Fahrer: Verkehrsmeldungen ploppen jetzt in Echtzeit auf dem Bildschirm auf.

Erweitertes Angebot an Fahrerassistenten

Das bisher schon breite Sortiment an Fahrerassistenten haben die Franzosen nochmals erweitert. Der 308 übernimmt sämtliche elektronischen Helfer aus den beiden SUV 3008 und 5008. Neu hinzukommen Verkehrsschilderkennung, Fernlichtassistent sowie der Spurhalter, der aktiv in die Lenkung eingreift. Die City-Notbremse arbeitet fortan auch bei eingeschaltetem Tempomaten und bremst den 308 im Notfall ab.

Peugeot 308 2017 Foto: Peugeot
Das wichtigste Update im Cockpit betrifft das Multimediasystem. Es navigiert nun in 3D-Kartendarstellung und mit Echtzeit-Verkehrsmeldungen.

Ein klitzekleine Änderung verrät Wichtigstes

Das war es eigentlich schon, wäre da nicht eine kleine, aber sehr wichtige Änderung. Die betrifft den Tankdeckel. Der ist eckig statt rund und beherbergt jetzt bei allen Dieselmotoren den Adblue-Einfüllstutzen, der vorher im Kofferraum saß. Außendienstler, die bisher unplanmäßig selber den synthetischen Harnstoff nachfüllen mussten, werden es danken.

Mustergültig: saubere Diesel, Partikelfilter nun auch beim Benziner

Vieles ändert sich bei den Motoren. Frisch ins Programm aufgenommen wurde ein neuentwickelter Diesel mit 1,5 Liter Hubraum. Für den meldeten die Franzosen nicht weniger als 200 Patente an. Mit Hilfe der NOx-Nachbehandlung erfüllt der Motor bereits die 2020 in Kraft tretende Euro 6c-Abgasnorm. Ach ja: Der Blue HDi 130 läuft mustergültig und zieht schön gleichmäßig durch.

Peugeot 308 2017 Foto: Peugeot
Die neuen Versionen des 308 sind schon im Handel

Seit 2015 gibt es von Peugeot keinen Diesel-PKW mehr ohne SCR-Kat und Adblue. Und auch die Benziner nimmt der Konzern kritisch unter die Lupe. Im Herbst bringen Peugeot und Citroen einen 130 PS starken Benziner mit Partikelfilter auf den Markt. Dank Abgasnachbehandlung in Kombination mit dem Filter verringert soll sich der Partikelausstoß um über 75 Prozent verringern. Weitere Direkteinspritzer werfen folgen. Wir nennen das einfach vorbildlich.

Neue Achtstufenautomatik für den Blue HDi 180

Für den 180 PS starken Diesel nahm Peugeot eine neue Achtstufenautomatik ins Programm. Der sanft und immer passend agierende Automat wird im nächsten Jahr auch in anderen Motoren zum Einsatz kommen. Bei welchen genau lässt Peugeot aber derzeit noch offen.

Technische Daten
Peugeot 308 Blue HDi 150 Peugeot 308 Blue HDi 100 Peugeot 308 THP 205 Peugeot 308 Blue HDi 120 Peugeot 308 Puretech 110 Peugeot 308 Puretech 130
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1997 cm³ 1560 cm³ 1598 cm³ 1560 cm³ 1199 cm³ 1199 cm³
Leistung 150 PS (110 kW) bei 4000 U/min. 99 PS (73 kW) bei 3750 U/min. 205 PS (151 kW) bei 6000 U/min. 120 PS (88 kW) bei 3500 U/min. 110 PS (81 kW) bei 5500 U/min. 130 PS (96 kW) bei 5500 U/min.
max. Drehmoment 370 Nm bei 2000 U/min. 254 Nm bei 1750 U/min. 285 Nm bei 1750 U/min. 300 Nm bei 1750 U/min. 205 Nm bei 1500 U/min. 230 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 5-Gang manuell 8-Gang manuell 6-Gang manuell 5-Gang manuell 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 102 g/km 95 g/km 130 g/km 82 g/km 105 g/km 104 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Super Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 23.025,- € 17.437,- € 25.714,- € 20.378,- € 15.714,- € 18.571,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm 2620 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 × 1804 × 1457 mm 4253 × 1804 × 1457 mm 4253 × 1804 × 1457 mm 4253 × 1804 × 1457 mm 4253 × 1804 × 1457 mm 4253 × 1804 × 1457 mm
Kofferraumvolumen 420 - 1.228 l 420 - 1.228 l 420 - 1.228 l 420 - 1.228 l 420 - 1.228 l 420 - 1.228 l
Leergewicht gemessen 1365 kg 1235 kg 1275 kg 1255 kg 1155 kg 1165 kg
Zuladung 505 kg 545 kg 515 kg 555 kg 565 kg 585 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1870 kg 1780 kg 1790 kg 1810 kg 1720 kg 1750 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 225/45 R 17 / 225/45 R 17 195/65 R 15 / 195/65 R 15 225/40 R 18 / 225/40 R 18 205/55 R 16 / 205/55 R 16 195/65 R 15 / 195/65 R 15 205/55 R 16 / 205/55 R 16
Beschleunigung
0-100 km/h 8,9 s 11,3 s 7,5 s 9,7 s 11,1 s 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h 186 km/h 235 km/h 196 km/h 188 km/h 207 km/h
Verbrauch
Verbrauch 3.90 l/100 km 3.60 l/100 km 5.60 l/100 km 3.10 l/100 km 4.60 l/100 km 4.50 l/100 km
Betriebskosten
Peugeot 308 Blue HDi 120 Peugeot 308 Blue HDi 150 Peugeot 308 Blue HDi 100 Peugeot 308 THP 205 Peugeot 308 Puretech 110 Peugeot 308 Puretech 130
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 20.378,- € 23.025,- € 17.437,- € 25.714,- € 15.714,- € 18.571,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 15.826,- € 17.996,- € 13.616,- € 18.770,- € 11.878,- € 13.933,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.246,- € 3.667,- € 2.777,- € 4.096,- € 2.503,- € 2.958,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.329 1.512 1.144 1.577 998 1.170
Abschreibung 1.329 1.512 1.144 1.577 998 1.170
Kfz-Steuer 152 204 152 102 44 94
Typklasse HP/VK/TK 19/21/20 19/23/20 19/21/20 17/22/23 17/21/21 17/21/21
Haftpflichtversicherung 2.141 2.141 2.141 1.917 1.917 1.917
Kaskoversicherung 1.767 2.022 1.767 1.913 1.767 1.767
Unterstellung/Garage 559 559 559 559 559 559
Summe feste Kosten (€/Jahr) 8.565 9.304 8.023 9.859 7.506 8.113
Summe feste Kosten (ct/km) 42,8 46,5 40,1 49,3 37,5 40,6
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,2 5,7 5,2 10,4 8,5 8,6
Reifen 2,2 2,9 1,7 2,2 1,7 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 10,2 10,7 9,8 10,8 9,5 9,9
Summe variable Kosten 17,5 19,2 16,7 23,4 19,7 20,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 60,4 65,8 56,9 72,7 57,2 61,3
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017 7/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Kia Rio 1.0 T-GDI Test Kia Rio 1.0 T-GDI Dream-Team Kein Schnickschnack BMW X5, schräg, vorne, links Erster Test BMW X5 (2019) Mobil arbeiten
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.