Fahrbericht BMW X4

Die Mischung macht‘s

Dienstwagenfahrer träumen von Coupés und lieben SUV. Der neue BMW X4 ist eine Kreuzung aus beidem. Die perfekte Mischung?

Bei neuen Nischen-Modellen wie dem X4 driften die Meinungen schon mal auseinander: Während der Kollege neben uns in den Beifahrersitz sackt, über den Sinn eines SUV-Coupés grübelt und von den Vorzügen seines privaten Kombis schwärmt, taucht ein Audi Q5 im Rückspiegel auf und klebt uns dicht am Heck. Freudestrahlend nestelt der Fahrer in seiner Jackentasche, zückt ein Smartphone, quetscht es an die Windschutzscheibe und schießt damit unseren dunkelroten BMW X4 ab.

Dass der Audi-Fahrer nicht der Einzige ist, der auf die neue Nische der SUV-Coupés abfährt, zeigt schon der Erfolg des größeren X6. Der wurde immerhin schon 250.000 mal verkauft. Das soll ihm der kleinere X4 nun nachmachen. Die Chancen dafür stehen gut. Denn die Konkurrenz kann außer Designstudien noch nichts vorweisen. Nur Porsche wirbelt mit dem Macan im Segment der sportlichen SUV mit.

Die sportliche Alternative zum X3

Der X4 sieht zwar aus wie ein geschrumpfter X6, ist aber eigentlich ein aufgepeppter X3. Oder anders: die sportliche Alternative für das zivile Kompakt-SUV. Von vorne sehen beide noch gleich aus, aber bei gleicher Bodenfreiheit duckt sich der X4 fast vier Zentimeter tiefer und überragt den X3 mit 4,67 Metern um eine Handbreite. So sitzen wir im X4 auch zwei Zentimeter tiefer und fühlen uns dadurch besser ins hautenge Cockpit-Korsett integriert.

Die stärker abfallende Dachlinie stört nicht einmal auf der Rückbank. Die rückt nämlich ebenfalls um drei Zentimeter tiefer. So gibt es auch auf den beiden äußeren Sitzmulden im Fond nichts zu meckern. Und dass Dienstwagenfahrer im Vergleich zum X3 eine Tasche weniger im X4-Kofferraum (500 Liter) unterbekommen, wird wohl kaum einen Käufer wirklich stören. Dafür klappt die Heckluke serienmäßig per Knopfdruck elektrisch auf und die Fondsitze lassen sich einzeln (40:20:40) umlegen.

Serienmäßig auf Sport getrimmt

Wichtiger wird dem künftigen X4-Kunden ein sportliches Fahrverhalten sein. Und das ist beim X4 garantiert. Alle X4 sind schon in der Basisversion sportlicher abgestimmt als der X3 und laufen standardmäßig mit Allradantrieb sowie Performance Control – optimiert Einlenkverhalten und Traktion – vom Band. Hinzu kommen 18-Zöller, die variable Sportlenkung sowie die Achtgang-Sportautomatik (Serie bis auf xDrive 20d), die BMW gratis oben drauf packt. So lässt sich auch der Aufpreis von knapp 6.000 Euro erklären, den BMW für den X4 im Vergleich zum X3 verlangt. Ausstattungsbereinigt schmilzt dieser auf wenige Hundert Euro zusammen.

Alle Sportfeatures zusammen lassen uns schnell vergessen, dass wir hier ein 1,8 Tonnen Schwergewicht um die Ecken scheuchen. Die Lenkung setzt unsere Manöver exakt um und selbst bei rasanter Kurvenfahrt folgt der X4 stur dem vorgegebenen Pfad. Der X4 kann aber auch ganz anders. Einmal auf die Comfort-Taste in der Mittelkonsole gedrückt, verwandelt er sich zum komfortablen Gleiter.

Neuer Spardiesel mit 190 PS

Für den Vortrieb sorgt in unserem Testwagen der 306 PS starke Dreiliter-Benziner. Der doppelt aufgeladene Sechszylinder im xDrive 35i hängt gierig am Gas, dreht willig von unten heraus und verwöhnt mit sonorem Sound. Der Großteil der Dienstwagenfahrer wird aber wohl zum neuen Zweiliter-Diesel greifen. Der 190 PS starke Selbstzünder feierte erst kürzlich im modellgepflegten X3 Premiere und bildet den perfekten Kompromiss zwischen Fahrfreude und Sparzwang. Denn trotz seiner 400 Nm verlangt der xDrive 20d lediglich 5,4 Liter auf 100 Kilometern. Da dürfte auch so mancher SUV-Kritiker verstummen.

Betriebskosten
BMW X4 20d xDrive BMW X4 20i xDrive Steptronic BMW X4 28i xDrive Steptronic BMW X4 30d xDrive Steptronic BMW X4 35d xDrive Steptronic BMW X4 35i xDrive Steptronic
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 38.319 Euro 38.739 Euro 43.445 Euro 46.303 Euro 50.504 Euro 48.739 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 6.103 Euro 6.170 Euro 6.920 Euro 7.375 Euro 8.044 Euro 7.763 Euro
Gebundenes Kapital 29.816 Euro 29.302 Euro 32.913 Euro 36.005 Euro 38.947 Euro 36.472 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.505 Euro 2.461 Euro 2.765 Euro 3.024 Euro 3.272 Euro 3.064 Euro
Abschreibung 4.726 Euro 5.157 Euro 5.786 Euro 5.758 Euro 6.411 Euro 6.674 Euro
Kfz-Steuer 286 Euro 186 Euro 188 Euro 407 Euro 409 Euro 256 Euro
Typklasse HP/TK/VK 21/24/24 19/24/22 21/24/25 21/24/25 21/24/25 21/24/25
Haftpflichtversicherung * 1.739 Euro 2.106 Euro 2.309 Euro 2.309 Euro 2.309 Euro 2.309 Euro
Kaskoversicherung * 2.132 Euro 1.882 Euro 2.362 Euro 2.362 Euro 2.362 Euro 2.362 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 11.929 Euro 12.334 Euro 13.950 Euro 14.402 Euro 15.304 Euro 15.206 Euro
Summe feste Kosten/km 59,6 ct 61,7 ct 69,8 ct 72,0 ct 76,5 ct 76,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,6 ct 13,7 ct 14,6 ct 10,1 ct 10,7 ct 16,1 ct
Reifen 3,8 ct 3,8 ct 3,8 ct 3,8 ct 3,8 ct 3,8 ct
Wartung und Reparatur 12,0 ct 12,4 ct 12,9 ct 12,9 ct 13,3 ct 13,1 ct
Summe variable Kosten/km 24,3 ct 29,9 ct 31,3 ct 26,8 ct 27,8 ct 33,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 84,0 ct 91,5 ct 101,1 ct 98,8 ct 104,3 ct 109,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2014 6/2014 6/2014 6/2014 6/2014 6/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
BMW X4 20d xDrive BMW X4 20i xDrive Steptronic BMW X4 28i xDrive Steptronic BMW X4 30d xDrive Steptronic BMW X4 35d xDrive Steptronic BMW X4 35i xDrive Steptronic
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 6 6 6
Hubraum 1.995 cm³ 1.997 cm³ 1.997 cm³ 2.993 cm³ 2.993 cm³ 2.979 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) bei 4.000/min 135 kW (184 PS) bei 5.000/min 180 kW (245 PS) bei 5.000/min 190 kW (258 PS) bei 4.000/min 230 kW (313 PS) bei 4.400/min 225 kW (306 PS) bei 5.800/min
Drehmoment 270 Nm bei 1.250/min 350 Nm bei 1.250/min 560 Nm bei 1.500/min 630 Nm bei 1.500/min 400 Nm bei 1.200/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 38.319 Euro 38.739 Euro 43.445 Euro 46.303 Euro 50.504 Euro 48.739 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.671 x 1.881 x 1.624 mm 4.671 x 1.881 x 1.624 mm 4.671 x 1.881 x 1.624 mm 4.671 x 1.881 x 1.624 mm 4.671 x 1.881 x 1.624 mm 4.671 x 1.881 x 1.624 mm
Radstand 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm
Zuladung 515 kg 515 kg 515 kg 515 kg 505 kg 515 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 143 g/km 168 g/km 169 g/km 156 g/km 157 g/km 193 g/km
Effizienzklasse A C C B B D
 
Slnr 57136 57134 57135 57132 57133 57131
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