Fahrbericht Citroën Berlingo /Peugeot Partner

Feinschliff für die Zwillinge

Foto: Götz Mannchen 11 Bilder

Citroën Berlingo und Peugeot Partner teilen sich die gleiche technische Basis. Beide wurden überarbeitet und erhielten umweltfreundlichere Motoren sowie ein neues Infotainmentsystem.
 

Der eine trägt den Löwen im breit grinsenden Kühlergrill, den anderen ziert ein dezenter Doppelwinkel zwischen seinen Scheinwerfern. Sieht man von den markanten Merkmalen an der Frontpartie einmal ab, sind sich Citroën Berlingo und Peugeot Partner zum Verwechseln ähnlich. Kein Wunder, schließlich teilen sich die Segment-Begründer der Hochdachkombis eine gemeinsame Plattform. Sie sind von den Abmessungen her identisch und wahre Raumwunder. Sowohl Berlingo als auch Partner bieten seinen Insassen reichlich Platz und mit 675 bis 3.000 Litern ein üppiges Stauvolumen. Damit empfehlen sie sich besonders für Familien oder Handwerker mit schmalem Budget.

Neues Multimedia-System

Von vorne geben sich der geliftete Berlingo und Partner an der geänderten Frontschürze mit integriertem LED-Tagfahrlicht zu erkennen. Innen fällt die Überarbeitung vor allem durch den neuen sieben Zoll großen Touchscreen-Monitor auf. Der verfügt über eine Navigation aus der Vogelperspektive und gefällt mit einfacher Handhabung. Auch sonst ist das Infotainment-System zeitgemäß. Es kann die Oberfläche von Smartphones auf den Auto-Bildschirm spiegeln, erlaubt den Zugang zu Apps und streamt Musik vom Handy. Letzteres funktioniert genauso einfach wie das Abrufen von Nachrichten per Sprachsteuerung.

Darüber hinaus ist für beide Franzosen eine Rückfahrkamera im Angebot – allerdings zu deutlich unterschiedlichen Tarifen. Citroën nimmt zusammen mit einer Einparkhilfe vorn sowie einem MP3-Radio für die optische Hilfe 462 Euro netto, bei Peugeot kostet das gleiche System mit 899 Euro fast das Doppelte. Jedoch umfasst das Paket hier noch eine Einparkhilfe hinten, einen USB mit einem AUX-Eingang, eine Festplatten-Jukebox sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Preisvergleich lohnt sich

Überhaupt sollten sich Flottenmanager Zeit für einen genaueren Preisvergleich zwischen den beiden Pragmatikern nehmen. Denn der Citroën ist als BlueHDi 120 Selection mit 19.832 Euro netto um 882 Euro teurer in der Anschaffung, dafür bringt er gegenüber dem Peugeot Partner Active eine reichhaltigere Serienausstattung mit. Diese umfasst beim Berlingo Selection unter anderem Nebelscheinwerfer inklusive statischem Abbiegelicht, ein LED-Tagfahrlicht, die Einparkhilfe hinten, oder etwa den Licht- und Regensensor. Unterscheide ergeben sich auch bei den Ausstattungsstufen. Peugeot bietet den Partner in vier, Citroën sogar in fünf Variationen an.

Einigkeit herrscht dagegen unter beiden Motorhauben von Citroën und Peugeot. Die zwei Benziner mit 98 und 120 PS und die beiden Turbodiesel (99 und 120 PS) erfüllen nun die Euro 6-Abgasnorm. Der gefahrene BlueHDi harmoniert gut im jeweiligen Hochdachkombi und gefällt mit hoher Laufruhe. Die 120 PS reichen vollkommen aus, um locker im Verkehr mitzuschwimmen und das Sechsganggetriebe lässt sich einfach schalten. Was aber bei beiden am meisten überrascht, ist neben einer wirksamen Geräuschisolierung bei höherem Tempo, der hohe Fahrkomfort. Denn sowohl Berlingo als Partner nehmen selbst grobe Unebenheiten mit Bravour. Es herrscht also wieder Eintracht bei den Hochdachkombis.

Betriebskosten
Peugeot Partner Partner Tepee 120 VTi Citroën Berlingo Multispace Blue HDi 100 Citroën Berlingo Multispace Blue HDi 120 Peugeot Partner Partner Tepee Blue HDi 100 Stop & Start Peugeot Partner Partner Tepee Blue HDi 120 Peugeot Partner Partner Tepee 98 VTi Citroën Berlingo Multispace VTi 95 Citroën Berlingo Multispace VTi 120
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 16.975 Euro 17.815 Euro 19.832 Euro 17.941 Euro 18.950 Euro 14.790 Euro 14.790 Euro 17.773 Euro
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.837 Euro 3.159 Euro 2.858 Euro 3.018 Euro 2.356 Euro 2.831 Euro
Gebundenes Kapital 13.163 Euro 14.581 Euro 13.055 Euro 13.735 Euro 10.343 Euro 12.301 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.106 Euro 1.225 Euro 1.097 Euro 1.154 Euro 869 Euro 1.033 Euro
Abschreibung 2.605 Euro 2.911 Euro 2.704 Euro 2.868 Euro 2.442 Euro 2.958 Euro
Kfz-Steuer 188 Euro 192 Euro 180 Euro 192 Euro 138 Euro 144 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/20/19 18/20/18 17/19/19 17/19/18 17/18/17 17/18/17
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 2.030 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro 1.927 Euro
Kaskoversicherung * 1.536 Euro 1.399 Euro 1.536 Euro 1.399 Euro 1.321 Euro 1.321 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.013 Euro 8.305 Euro 7.992 Euro 8.087 Euro 7.245 Euro 7.932 Euro
Summe feste Kosten/km 40,1 ct 41,5 ct 40,0 ct 40,4 ct 36,2 ct 39,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,0 ct 6,1 ct 6,2 ct 6,3 ct 10,3 ct 10,4 ct
Reifen 1,7 ct 1,7 ct 1,7 ct 1,7 ct 1,7 ct 1,7 ct
Wartung und Reparatur 9,8 ct 10,1 ct 10,0 ct 10,1 ct 9,7 ct 10,1 ct
Summe variable Kosten/km 17,4 ct 17,8 ct 17,9 ct 18,2 ct 21,7 ct 22,3 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 57,5 ct 59,4 ct 57,8 ct 58,6 ct 57,9 ct 62,0 ct
Stand 5/2015 5/2015 6/2015 6/2015 5/2015 5/2015
Technische Daten
Peugeot Partner Partner Tepee Blue HDi 100 Stop & Start Peugeot Partner Partner Tepee Blue HDi 120 Peugeot Partner Partner Tepee 98 VTi Peugeot Partner Partner Tepee 120 VTi Citroën Berlingo Multispace Blue HDi 100 Citroën Berlingo Multispace Blue HDi 120 Citroën Berlingo Multispace VTi 120 Citroën Berlingo Multispace VTi 95
Karosserie
Aufbau Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Van Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4 4 4 4
Hubraum 1.560 cm³ 1.560 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 1.500 cm³ 1.560 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³
Leistung 73 kW (99 PS) bei 3.750/min 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 72 kW (98 PS) bei 6.000/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 73 kW (99 PS) bei 3.750/min 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 88 kW (120 PS) bei 6.000/min 72 kW (98 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 254 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 152 Nm bei 3.500/min 160 Nm bei 4.250/min 254 Nm bei 1.750/min 300 Nm bei 1.750/min 160 Nm bei 4.250/min 152 Nm bei 3.500/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.941 Euro 18.950 Euro 14.790 Euro 16.975 Euro 17.815 Euro 19.832 Euro 17.773 Euro 14.790 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.380 x 1.810 x 1.801 mm 4.380 x 1.810 x 1.801 mm 4.380 x 1.810 x 1.801 mm 4.380 x 1.810 x 1.801 mm 4.380 x 1.810 x 1.801 mm 4.380 x 1.810 x 1.801 mm 4.380 x 1.810 x 1.801 mm 4.380 x 1.810 x 1.801 mm
Radstand 2.728 mm 2.728 mm 2.728 mm 2.728 mm 2.728 mm 2.728 mm 2.728 mm 2.728 mm
Zuladung 470 kg 455 kg 450 kg 450 kg 611 kg 612 kg 605 kg 605 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 109 g/km 115 g/km 148 g/km 151 g/km 113 g/km 115 g/km 151 g/km 148 g/km
Effizienzklasse A+ A+ C C A+ A+ D C
 
Slnr 57604 57605 57606 57607 57552 57553 57555 57554
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Lynk & Co 01 Lynk & Co 01 So fährt der Plug-in-Chinese Isuzu D-Max 2021 Isuzu D-Max Doppelkabine Test Plötzlich modern
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 12 2021 Titel
12/2021 17. Dezember 2021 Inhalt zeigen