Fahrbericht Citroën C4 Picasso

Genügsame Raum-Fahrt

Citroën C4 Picasso Foto: Citroën 7 Bilder

Citroën bietet den C4 Picasso und den Grand Picasso jetzt mit zwei neuen Motoren an. FIRMENAUTO hat den geräumigen Kompaktvan mit seinem kleinen Dreizylinder-Benziner Probe gefahren.

Nachschlag beim Citroën C4 Picasso: Ein neuer Diesel und ein neuer Benziner wurden jetzt frisch ins Programm aufgenommen. Beide Motoren stammen aus dem dem herkömmlichen C4, verrichten dort schon seit kurzem ihren Dienst und sind sauber nach Euro 6. Der BlueHDi 120 startet im C4 Picasso bei 21.798 Euro netto und kann mit einer Sechsstufen-Wandlerautomatik (1.261 Euro) bestellt werden. Dagegen kommt der PureTech 130 immer als Sechsgang-Handschalter und kostet ab 18.017 Euro. Die XXL-Version C4 Grand Picasso mit bis zu sieben Sitzen ist jeweils 840 Euro teurer.

Zwei Neue kommen – zwei Alte gehen

Die beiden modernen Triebwerke ersetzen zwei alte Motoren. Während der 120 PS starke BlueHDi den betagten e-HDi mit 115 PS ablöst, schickt der nicht minder frische PureTech mit 130 PS den inzwischen angegrauten VTi 120-Benziner in seinen wohlverdienten Ruhestand. Und obwohl der neue Dreizylinder-Benziner über ein Leistungsplus von 10 PS verfügt, soll er mit nur fünf Litern im Schnitt über 20 Prozent weniger verbrauchen.

Wir haben‘s ausprobiert. Mit dem Ergebnis: Eine Sieben vor dem Komma sollte schon einkalkuliert werden und entsprechen eher der Realität. Dennoch kommt das kleine Motörchen erstaunlich gut mit dem knapp 1,4 Tonnen schweren Kompaktvan zurecht. Der aufgeladene Benziner schöpft zwar seine Kraft aus nur 1,2-Litern Hubraum, entwickelt aber ein maximales Drehmoment von 230 Nm bei frühen 1.750 Touren. Dadurch hängt er putzmunter am Gas und zeigt sich früh leistungsbereit.

Leiser Dreizylinder und gut gedämmter Innenraum

Auch vom typischen schnatternden Klangbild des Dreizylinders ist kaum etwas zu hören. Es dringt aufgrund einer wirksamen Geräuschdämmung nur selten bis an die Ohren seiner Passagiere. Damit empfiehlt sich der aufgeladene Benziner im C4 Picasso ganz als Alternative für Wenigfahrer in der Flotte. Für diejenigen, die wesentlich mehr Kilometer schrubben müssen und auf den avantgardistischen Franzoden stehen, gibt’s ja noch den BlueHDi 120, den wir bereits im kompakten C4 gefahren haben.

Technische Daten
Citroën C4 Picasso Blue HDi 120 Citroën C4 Picasso Blue HDi 150 Citroën C4 Picasso Blue HDi 100 Stop & Start Citroën C4 Picasso Putetech 130 Stop & Start Citroën C4 Picasso THP 165 Stop & Start
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 3 4
Hubraum 1.560 cm³ 1.997 cm³ 1.560 cm³ 1.199 cm³ 1.598 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 3.500/min 110 kW (150 PS) bei 4.000/min 73 kW (99 PS) bei 3.750/min 96 kW (130 PS) bei 5.500/min 121 kW (165 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 300 Nm bei 1.750/min 370 Nm bei 2.000/min 254 Nm bei 1.750/min 230 Nm bei 1.750/min 240 Nm bei 1.400/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 21.798 Euro 24.613 Euro 19.655 Euro 18.017 Euro 24.277 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.428 x 1.826 x 1.610 mm 4.428 x 1.826 x 1.610 mm 4.428 x 1.826 x 1.610 mm 4.428 x 1.826 x 1.610 mm 4.428 x 1.826 x 1.610 mm
Zuladung 555 kg 540 kg 579 kg 550 kg 545 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 100 g/km 102 g/km 99 g/km 115 g/km 129 g/km
Effizienzklasse A+ A+ A+ A B
 
Slnr-Nr 57609 57610 57608 57611 57612
Betriebskosten
Citroën C4 Picasso Blue HDi 150 Citroën C4 Picasso Putetech 130 Stop & Start Citroën C4 Picasso THP 165 Stop & Start Citroën C4 Picasso Blue HDi 100 Stop & Start Citroën C4 Picasso Blue HDi 120
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 24.613 Euro 18.017 Euro 24.277 Euro 19.655 Euro 21.798 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.920 Euro 2.870 Euro 3.867 Euro 3.131 Euro 3.472 Euro
Gebundenes Kapital 17.784 Euro 12.950 Euro 17.297 Euro 13.822 Euro 15.299 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.494 Euro 1.088 Euro 1.453 Euro 1.161 Euro 1.285 Euro
Abschreibung 3.656 Euro 2.767 Euro 3.760 Euro 3.110 Euro 3.452 Euro
Kfz-Steuer 204 Euro 64 Euro 100 Euro 160 Euro 162 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/21/22 15/16/20 15/16/21 15/21/21 15/21/21
Haftpflichtversicherung * 2.030 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro 1.757 Euro
Kaskoversicherung * 1.923 Euro 1.657 Euro 1.777 Euro 1.777 Euro 1.777 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.854 Euro 7.880 Euro 9.395 Euro 8.513 Euro 8.982 Euro
Summe feste Kosten/km 49,3 ct 39,4 ct 47,0 ct 42,6 ct 44,9 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,4 ct 9,6 ct 10,5 ct 5,7 ct 5,8 ct
Reifen 2,8 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,7 ct 10,1 ct 10,7 ct 9,9 ct 10,3 ct
Summe variable Kosten/km 19,9 ct 21,8 ct 23,3 ct 17,7 ct 18,2 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 69,2 ct 61,2 ct 70,3 ct 60,0 ct 63,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 6/2015 6/2015 6/2015 6/2015 6/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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