Fahrbericht Ford Transit/Tourneo Custom Bis ins Detail erneuert

Ford Transit/Tourneo Custom 2023 Foto: Ford 6 Bilder

Ford legt seine mittlere Kastenwagen-Baureihe Transit/Tourneo Custom neu auf. Welche Antriebe es gibt und die wichtigsten technischen Daten im Überblick.

Mit dem Nutzfahrzeug-Duo Transit Custom und Tourneo Custom liegt Ford seit Jahren europaweit bei den Eintonnern in Führung. Eine Rundum-Erneuerung soll den Vorsprung noch ausbauen. Anbieten werden die Kölner ihren Verkaufsschlager als Cargo Van, mit Doppelkabine, als Kombi und Kombi-Van sowie als Tourneo Custom für den Personentransport. Nächstes Jahr will Ford noch den Camper Donor und eine MultiCab-Variante nachliefern.

13-Zoll-Display, 5G-vernetzt

Die als Kastenwagen und Kleinbus erhältliche Baureihe zeichnet sich unter anderem durch ein modernisiertes Passagierabteil mit wertigeren Materialien aus. Neu sind unter anderem ein platzsparender Beifahrer-Airbag am Dachhimmel sowie serienmäßig ein 13-Zoll-Display als Cockpitanzeige. Der neue Transit/Tourneo Custom ist zudem 5G-vernetzt, bereit für OTA-Updates und kompatibel mit Android Auto und Apple CarPlay.

Frachtraum wurde neu entwickelt

Im neu entwickelten Frachtraum hat sich ebenfalls einiges getan. Er bietet mehr Platz als bisher, verträgt höhere Nutzlasten (bis 1.350 Kilo), lässt sich dank abgesenktem Boden und großen Türen leichter entern und beladen und nimmt je nach Radstand 5,8 bis 6,8 Kubikmeter Ladegut auf. Neu ist der MultiCab mit vier Sitzen und L-förmigem Laderaum, der Platz für lange Gegenstände bietet. Beim Kastenwagen liegt die Frachtraumtiefe bei bis zu 3,45 Metern.

Antriebsarten: elektrisch, Plug-in-Hybrid und vier Diesel

Es gibt drei Antriebsarten: rein elektrisch, Plug-in-Hybrid und vier Diesel mit 81 kW/110 PS bis 125 kW/170 PS. Bei ersten Testfahrten erwies sich der 110 kW/150 PS starke Motor mit Sechsgang-Handschaltung als absolut ausreichend für den mit 400 Kilo beladenen Transit Custom L1H1. Der 125-kW/170 PS-Selbstzünder mit Achtgang-Automatik wirkte natürlich souveräner. Dank neuer Hinterachs-Einzelradaufhängung und komfortabel abgestimmter Federung ergibt, bietet die neue Generation ein nahe am Pkw angesiedeltes Fahrgefühl.

Start des ersten neuen Diesels ist im 4. Quartal

Die diversen Versionen und Antriebsarten wird Ford scheibchenweise präsentieren. Im vierten Quartal 2023 starten die Frontantriebs-Diesel mit Handschalter und Automatik von Transit und Tourneo Custom. Im Frühjahr 2024 folgen die Allradversionen und der Plug-in mit 171 kW/232 PS Systemleistung und knapp 60 Kilometer E-Reichweite. Lieferbar sind dann auch die Versionen MultiCab, Kombi sowie die Ausstattungen Sport, Active und Titanium X.

Technische Daten – Ford Tourneo Custom L2:

Kleinbus mit bis zu neun Sitzplätzen, Länge: 5,45 Meter, Breite: 2,03 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,28 Meter), Höhe: 1,98 Meter, Radstand: 3,5 Meter, Zuladung: 872 kg, max. Anhängelast: 2,5 t

2,0-Liter-Turbo-Diesel: 125 kW/170 PS, maximales Drehmoment: 390 Nm bei 1.750 U/min, Frontantrieb, 8-Gang-Automatik, 0 - 100 km/h: k. A., Vmax: k.A., Verbrauch (WLTP): 7,4 – 11,1 l/100 km, CO2-Ausstoß (WLTP): 195 - 291 g/km, Abgasnorm: k. A., Effizienzklasse: k. A.

Preis: ab 49.150 Euro

Technische Daten – Ford Transit Custom L1:

Kastenwagen mit bis zu drei Sitzplätzen, Länge: 5,05 Meter, Breite: 2,03 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,28 Meter), Höhe: 1,98 Meter, Radstand: 3,1 Meter, Ladevolumen: 5,8 Kubikmeter, Zuladung: 1.258 kg, max. Anhängelast: 2,5 t

2,0-Liter-Turbo-Diesel: 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 360 Nm bei 1.500 U/min, Frontantrieb, 6-Gang-Handschalter, 0 - 100 km/h: k. A., Vmax: k.A., Verbrauch (WLTP): 6,9 – 10,3 l/100 km, CO2-Ausstoß (WLTP): 182 - 270 g/km, Abgasnorm: k. A., Effizienzklasse: k. A.

Preis: ab 41.200 Euro

Ford Transit/Tourneo Custom PHEV – Kurzcharakteristik:

Warum: weil er extrem vielseitig, sicher und praktisch ist
Warum nicht: weil er manchem vielleicht zu sehr Nutzfahrzeug ist
Was sonst: die Kastenwagen-Modelle von Mercedes, VW, Stellantis
Wann er kommt: bereits beststellbar