Fahrbericht Nissan Juke

Alles so schön bunt hier

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Nissan gönnt seinem eigensinnig gestylten Juke ein Facelift. Dazu verpassten die Japaner ihm ein cooles Outfit, ein modernes Triebwerk sowie mehr Sicherheit. Und: Endlich haben sie ihrem kleinen Crossover auch ein größeres Gepäckabteil spendiert.

Selten hat ein Auto mit seinem Erscheinen vor knapp drei Jahren so polarisiert und die Gemüter in zwei verschiedene Lager geteilt wie der Nissan Juke. Dem einen gefällt er, dem anderen nicht. Dazwischen gibt es nichts. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, fest steht allerdings ungeachtet: Ein langweiliges Auto war der Nissan Juke nie. Dieses trifft nach seiner Überarbeitung umso mehr zu, denn die Japaner haben das Grundkonzept bewusst nicht verwässert, sondern dem Juke mit peppigen Accessoires noch mehr Ausdrucksstärke verliehen.

Neuer Schwung dank farbenfroher Individualisierung

Der geliftete Juke blickt jetzt noch selbstbewusster drein – vor allem wenn er zusammen mit dem neuen Personalisierungsprogramm geordert wurde. Hierbei kann der Käufer unter einer Armada an farbenfrohen Elementen auswählen, um die Scheinwerfereinfassungen, die neu modellierten Stoßfänger sowie Außenspiegel und die Türgriffe individueller zu gestalten. Beispielsweise in leuchtendem Gelb, schrillem Orange, sportlichem Rot oder sattem Blau. Abgerundet wird das Individualisierungs-Paket noch mit schicken 18-Zoll-Alu-Rädern inklusive nicht minder bunter Inserts. Macht das Dienstwagenfahrer schwach oder würden Sie dann doch lieber der regulär lieferbaren Uni-Lackierung den Vorzug geben? Alles machbar, je nach Gusto.

Aber damit nicht genug. Wer noch einen drauflegen möchte, kann sich auch innen farblich austoben. Angefangen bei der ausladenden Mittelkonsole, über die Türverkleidungen, bis hin zu den Ziernähten der Sitzpolster. Der Vielfalt sind da schier keine Grenzen gesetzt. Wer mag, kann den individuellen Auftritt noch mit dem neuen Panorama-Glasschiebedach für netto 756 Euro krönen. 

Das Interieur-Paket wertet den Juke ordentlich auf und ist bei der gehobenen Tekna-Ausführung Serie. Weniger schön ist dagegen der hohe Einsatz von Hartplastik direkt am Cockpit, denn das wurde bei der Renovierung leider ausgespart. Dafür haben die Nissan-Entwickler das Kofferraum-Manko des Vorgängers endlich beseitigt. Bisher waren es mickrige 207 Liter, nun fasst er brauchbare 354 Liter. Weiterhin geblieben sind allerdings die hohe Ladekante sowie die beengten Platzverhältnisse im Fond. Das knappe Raumangebot spielt beim Juke ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, da die Zuladung ziemlich gering ausfällt.

Neues Downsizing-Triebwerk zusätzlich zum 1,6-Liter Benziner

Taufrisch im Juke-Programm ist ein kleiner 1,2-Liter Benziner mit einer Leistung von 115 PS. Der neue Turbo-Direkteinspritzer startet bei 15.798 Euro und entwickelt ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmeter bei 2.000 Touren. Im Vergleich zu dem weiterhin angebotenen 1,6-Liter Saugmotor (117 PS) hat das Downsizing-Triebwerk nicht nur mehr Kraft, sondern schluckt zudem weniger Sprit.

Mit dem neuen Direkteinspritzer-Vierzylinder ist der Juke keinesfalls untermotorisiert unterwegs, solange der Fahrer sich fleißig das Sechsgänge-Menü der Schaltung sortiert, um ihn bei Laune zu halten. Ein häufiges Ausdrehen wirkt sich natürlich, wie sollte es anders sein, auf den Verbrauch aus. Dann quittiert der Bordcomputer auch schon mal einen Liter mehr, als die vorgegebene Werksangabe von 5,6 Liter. Wem das zu hoch ist, dem bleibt nach wie vor der wirtschaftliche 1,5-Liter Turbodiesel mit 110 PS. Er hinterlässt einen harmonischeren Eindruck bei nahezu den gleichen Fahrleistungen, ist im Vergleich nur 160 Euro teurer und soll sich mit nur vier Litern zufrieden geben.

Mehr Komfort und Sicherheit werten den Juke auf

Zusammen mit dem Facelift bieten die Japaner eine überarbeitete Version ihres Navis an, welches den Zugang zu sozialen Netzwerken oder Internet-Radio via Smartphone erlaubt. Kostenpunkt für das Nissan Connect: 672 Euro. Nicht minder neu für den Juke sind die aus dem Note sowie dem brandneuem X-Trail bereits bekannten Sicherheits-Assistenten. Dazu zählen das 360-Grad-Kamerasystem zum gefahrlosen Manövrieren und Einparken, ein Kollisionswarner sowie der Spurhalte- nebst Totwinkelassistent. Selbst Xenon-Scheinwerfer bieten die Japaner jetzt für ihr Spaßmobil an (Serie bei Tekna). Mit diesen Features ist der Juke auf dem aktuellen Stand und braucht sich im Wettbewerbsumfeld rund um Opel Mokka, Renault Captur und Co. keinesfalls zu verstecken.

Technische Daten
Nissan 1.6 Nissan 1.5 dCi Nissan 1.6 Nissan 1.6 DIG-T Nissan 1.2 DIG-T
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1598 cm³ 1461 cm³ 1598 cm³ 1618 cm³ 1197 cm³
Leistung 94 PS (69 kW) bei 5400 U/min. 110 PS (81 kW) bei 4000 U/min. 117 PS (86 kW) bei 6000 U/min. 190 PS (140 kW) bei 5600 U/min. 115 PS (85 kW) bei 4500 U/min.
max. Drehmoment 140 Nm bei 3200 U/min. 260 Nm bei 1750 U/min. 158 Nm bei 4000 U/min. 240 Nm bei 1600 U/min. 190 Nm bei 2000 U/min.
CO2-Ausstoß 138 g/km 104 g/km 145 g/km 139 g/km 128 g/km
Kraftstoff Super Diesel Super Super Super
Preis
Nettopreis 12.983,- € 15.957,- € 16.983,- € 18.411,- € 15.798,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2530 mm 2530 mm 2530 mm 2530 mm 2530 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4135 × 1765 × 1565 mm 4135 × 1765 × 1565 mm 4135 × 1765 × 1565 mm 4135 × 1765 × 1565 mm 4135 × 1765 × 1565 mm
Kofferraumvolumen 354 l 354 l 354 l 354 l 354 l
Zuladung 367 kg 390 kg 400 kg 385 kg 399 kg
Karosserie
Typ SUV
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
Nissan 1.6 DIG-T Nissan 1.6 Nissan 1.5 dCi Nissan 1.2 DIG-T Nissan 1.6
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 18.411,- € 16.983,- € 15.957,- € 15.798,- € 12.983,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.579,- € 13.069,- € 12.709,- € 12.253,- € 10.201,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.139,- € 2.705,- € 2.542,- € 2.516,- € 2.068,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.225 1.098 1.068 1.029 857
Abschreibung 1.225 1.098 1.068 1.029 857
Kfz-Steuer 120 132 161 90 118
Typklasse HP/VK/TK 14/20/20 18/18/20 16/21/20 18/18/20 18/18/20
Haftpflichtversicherung 1.628 1.986 1.800 1.986 1.986
Kaskoversicherung 1.621 1.369 1.739 1.369 1.369
Unterstellung/Garage 541 541 541 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 7.972 7.380 7.235 7.074 6.548
Summe feste Kosten (ct/km) 39,9 36,9 36,2 35,4 32,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 11,8 11,2 6,8 10,3 10,6
Reifen 2,4 2,4 2,4 2,4 2,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,1 9,7 9,5 9,6 9,2
Summe variable Kosten 24,3 23,2 18,7 22,2 21,9
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 64,2 60,1 54,9 22,2 54,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 5/2014 5/2014 5/2014 5/2014 5/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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