Fahrbericht

Porsche 911 Carrera S

Porsche 911 Carrera S Foto: Porsche 9 Bilder

911 steht bei Porsche für Alltags- und Rennstreckentauglichkeit. Der neue Carrera S nimmt die Hürde so spielend wie nie zuvor.

Wie jeder andere Hersteller weist auch Porsche bei der Vorstellung des neuen 911 Carrera S gerne auf verbesserte Verbrauchswerte hin. Der Vollständigkeit halber geben wir diese weiter: Der intern 991 genannte Elfer schluckt also nur noch 9,5 statt wie sein Vorgänger (997) 10,6 Liter. Der CO2-Ausstoß sinkt von 250 Gramm auf 224. Interessiert das einen Porsche-Fahrer wirklich? »Eher nicht«, gesteht Dr. Matthias Lederer, Leiter des Energiemanagements.

Vielmehr wollen Elfer-Kunden wissen, was die Schwaben in puncto Performance nachlegen konnten. Zunächst der Blick ins Datenblatt: Die Leistung des 3,8-Liter-Boxers steigt von 385 auf 400 PS. 45 Kilo musste der Carrera S zudem abspecken. Und das, obwohl er beim Radstand sogar um zehn Zentimeter zulegen durfte. Die gut betuchte Kundschaft kann sich jetzt auch wohlgenährt in die schmalen Sportsitze drücken, ohne dass der Bauchnabel gleich das Lenkrad küsst. Die Dachlinie des 991 verläuft flacher als beim Vorgänger, die Spur ist breiter geworden.

Das Ergebnis aller Maßnahmen: Der Elfer liegt deutlich ruhiger auf der Straße und fährt sich fast so komfortabel wie ein Gran Turismo, und das trotz serienmäßigen 20-Zöllern. In 4,5 Sekunden (4,3 mit PDK) sprintet der Carrera S auf Tempo 100, wobei der Fahrer neuerdings mit sieben Gängen zurechtkommen muss. Die Schaltbox wird dabei aber keinesfalls zur Rührschüssel.

Statt einer elektrohydraulischen Servolenkung setzen die Schwaben auf eine elektromechanische. Porsche-Enthusiasten, die dadurch ein synthetisches Lenkgefühl befürchteten, können beruhigt aufatmen. Der 991 lenkt messerscharf in engste Kurven ein und ist gewohnt präzise in der Rückmeldung. Dank Torque Vectoring und dem erstmals verfügbaren aktiven Wankausgleich (2.700 Euro) frisst sich der Elfer in schnell gefahrenen Kurven förmlich in den Asphalt. Mit welchen Fliehkräften die Backen Richtung Seitenscheibe gezogen werden, kann der Fahrer neben dem Drehzahlmesser ablesen. Wer es häufig darauf anlegt, sollte sich aber schon mal beim nächsten Porsche-Händler einen Satz der speziell angefertigten Pirellis ordern. 1.436 Euro kosten die Pneus. Aber auch diese Zahl dürfte Porsche-Kunden nur am Rande interessieren.

Technische Daten Porsche 911 Carrera S

Porsche 911 Carrera Carrera S
Hubraum (cm³) 3.436 3.800
Zylinder 6 6
Leistung kW (PS)/min 257 (350)/7.400 294 (400)/7.400
Drehmoment (Nm/min) 390/5.600 440/5.600
0–100 (s) 4,8 4,5
V-max (km/h) 289 304
Verbrauch (l/100 km) 9,0 SP 9,5 SP
CO2 (g) 212 224
Kofferraum (l) 135 135
Zuladung (kg) 415 435
Preis (Euro) 73.980 86.080
Betriebskosten* (ct/km) 121,8/82,1 134,2/90,6

* Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.
Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Juni 2012

Technische Daten
Porsche 911 911 Carrera Porsche 911 911 Carrera S
Karosserie
Aufbau Coupé Coupé
Zahl der Sitzplätze 4 4
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Anzahl Zylinder 6 6
Hubraum 3.436 cm³ 3.800 cm³
Leistung 257 kW (350 PS) bei 7.400/min 294 kW (400 PS) bei 7.400/min
Drehmoment 390 Nm bei 5.600/min 440 Nm bei 5.600/min
Getriebe vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Hinterrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 90.417 Euro 105.173 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.491 x 1.808 x 1.303 mm 4.491 x 1.808 x 1.295 mm
Radstand 2.450 mm 2.450 mm
Zuladung 340 kg 360 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.795 kg 1.830 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 212 g/km 224 g/km
 
Slnr 52476 52484
Betriebskosten
Porsche 911 911 Carrera Porsche 911 911 Carrera S
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 90.417 Euro 105.173 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 11.783 Euro 13.710 Euro
Gebundenes Kapital 59.356 Euro 68.939 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 4.986 Euro 5.791 Euro
Abschreibung 8.384 Euro 14.747 Euro
Kfz-Steuer 274 Euro 298 Euro
Haftpflichtversicherung * 997 Euro 997 Euro
Kaskoversicherung * 2.664 Euro 2.664 Euro
Unterstellung/Garage 530 Euro 530 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 17.835 Euro 25.027 Euro
Summe feste Kosten/km 89,2 ct 62,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 14,9 ct 15,3 ct
Reifen 3,9 ct 4,4 ct
Wartung und Reparatur 13,8 ct 8,3 ct
Summe variable Kosten/km 32,6 ct 28,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 121,8 ct 90,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 5/2012 5/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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