Fahrbericht Seat Ateca

Was kann Seats erster SUV?

Seat Ateca Foto: Seat 11 Bilder

Technik wie im VW Tiguan, aber schärferes Design und günstigere Preise: Der neue Seat Ateca hat das Zeug zum Hit als Firmenwagen.

VW hat zwei, Audi sogar drei, nur die Konzernschwester Seat musste bisher auf einen eigenen SUV verzichten. Und das in Zeiten, in denen die Dickschiffe boomen wie nie zuvor. Im Mai beispielsweise wurden in Deutschland 35.700 SUV verkauft, fast 40 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Jetzt aber kann auch Seat die wachsende Nachfrage bedienen. Und möglicherweise auch bisherige Fahrer eines VW Tiguan, denen der erst kürzlich aufgelegte Nachfolger zu groß geworden ist. Zwar steckt in dem standardmäßig frontgetriebenen Ateca viel Technik, die auch der Tiguan verwendet. Der 4,36 Metern lange, kompakte Seat ist aber stadttauglicher als der mittlerweile auf fast 4,50 Meter gewachsene VW.

Außerdem tritt der Ateca forscher auf, mit knackigen Kanten, scharfen Linien, kurzen Überhängen und fast rechteckigen Radkästen. Gekonnt spielen die Spanier auf der Emotions-Klaviatur. So pulsiert der Startknopf beim Einschalten der Zündung rot und beim Türentriegeln projizieren LED den Ateca-Schriftzug samt Silhouette des Autos auf den Boden. Gimmicks wie ein virtuelles Cockpit oder adaptive Dämpfer gibt es zwar nicht. Die Kunden springen trotzdem auf das Auto an: Schon über 5.000 Käufer haben den Wagen blind bestellt – das gab es noch nie in der Seat-Geschichte.

Gute Raumausnutzung

Trotz der kompakteren Formen rühmen sich die Spanier, den Innenraum besser auszunutzen als die kompakte Konkurrenz. Vorne sitzt man SUV-typisch erhöht, hinten haben selbst Großgewachsene genügend Platz für ihre Beine. Die Rückbank des Ateca ist allerdings fest verankert und lässt sich nicht verschieben. Dahinter erstreckt sich ein mit 510 Liter (Allrad: 485 Liter) üppig dimensionierter Kofferraum, der größer ist als beispielsweise im Nissan Qashqai (430-1.585 Liter) oder Kia Sportage (490-1.492 Liter). Bei Bedarf klappen die Lehnen der Rückbank vom Heck aus entriegelt um. Dann wächst das Gepäckabteil auf 1.604 Liter, allerdings mit einer störenden Stufe auf dem Ladeboden. Praktisch: Auf Wunsch öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch angetrieben, aktiviert durch eine Kickbewegung des Fußes.

Das kennen wir aber schon von anderen Modellen des VW-Konzerns. Der technische Abstand zwischen VW, Audi, Skoda und Seat ist eben längst auf ein Minimum geschrumpft. Auch der Ateca versammelt unter seinem schicken Blechkleid all die elektronischen Helfer, die bei den anderen Marken Usus sind. Ob Stauassistent, Radartempomat oder Auffahrwarner samt Fußgängererkennung und Notbremssystem, in Sachen Assistenzsysteme ist der Ateca auf der Höhe der Zeit. Flottenchefs, die ihre Schadenkosten im Griff behalten wollen, bestellen beispielsweise das Kamerasystem Top View. Dann sieht der Fahrer das Auto auf dem acht Zoll großen Bildschirm aus der Vogelperspektive, was beim Einparken hilft. Außerdem warnen Linien, wenn die teuren Aluräder dem Bordstein zu nahe kommen und zu verkratzen drohen.

Frontantrieb ist Standard

In der Mittelkonsole kann der Fahrer sein Qi-taugliches Handy kabellos laden und über zwei USB-Anschlüsse lassen sich die Oberflächen des Smartphones auf den Bildschirm spiegeln. Seat hat gleich noch eine App entwickelt, die dem Fahrer eingehende SMS, Mails oder Facebook-Nachrichten vorliest. Auch antworten kann er gleich, indem er seine Nachrichten per Spracheingabe diktiert. Außerdem kann er beliebige Funktionen über eine kleine Fingergeste auf dem Touchscreen aktivieren.

Bei den Euro-6-Motoren bedient sich Seat ebenfalls im Konzernregal. Kilometerfresser greifen zum bewährten 2.0 TDI mit 150 PS (23.160 Euro netto). Oder zu der in Kombination mit Allrad und Automatik 190 PS starken Version des zweiliter-Diesels (29.900 Euro). Soll es weniger dynamisch vorangehen, genügt der 1.6 TDI mit 115 PS (19.487 Euro), während Wenigfahrer mit den 150 PS des ausgewogenen und laufruhigen 1.4 TSI für 20.756 Euro) hervorragend bedient werden. Ende des Jahres folgt sogar der 1.0 TSI mit drei Zylindern und 115 PS als Basis-Benziner. Preis: 16.798 Euro, wobei diese Basisversion in der Praxis keine Rolle spielen dürfte. Obwohl hier schon die wichtigsten Extras wie Klimaanlage oder eine abgespeckte Version des Multimediasystems an Bord sind.

SUV-Käufer legen in ihrem Firmenwagen Wert auf Optik und Style. Seat erwartet deshalb, dass sich 70 Prozent der Ateca-Kunden für die neue Xcellence genannte Top-Ausstattung entscheiden. Die kommt unter anderem mit Ledersitzen, 18-Zöllern, schlüssellosem Zugangssystem oder Rückfahrkamera.

Bleibt zum Schluss die Frage: "Und, wie fährt er?" Nicht so zackig, wie er aussieht. Der Ateca ist ein eher sanfter Gleiter mit gutmütigem Fahrverhalten und ausgesprochen handlich. Und die nach hinten etwas eingeschränkte Sicht machen Parkpiepser und etliche Kamerabilder wieder wett.

Der Ateca ist zwar Seats erster, aber nicht der letzte SUV. Bis Ende 2017 wollen die Spanier drei weitere Modelle auf den Markt bringen. In Sachen SUV ist also Luft nach unten und nach oben.

Technische Daten
Seat 2.0 TDI 4Drive Seat 2.0 TDI Seat 1.6 TDI Ecomotive Seat 1.0 TSI Ecomotive Seat 1.4 Eco TSI
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder
Hubraum 1968 cm³ 1968 cm³ 1598 cm³ 999 cm³ 1395 cm³
Leistung 190 PS (140 kW) bei 3500 U/min. 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min. 115 PS (85 kW) bei 3250 U/min. 115 PS (85 kW) bei 5000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 5000 U/min.
max. Drehmoment 400 Nm bei 1900 U/min. 340 Nm bei 1750 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min. 200 Nm bei 2000 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Allrad Vorderrad
Getriebe 7-Gang DSG/Doppelkupplung manuell manuell 6-Gang manuell manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 134 g/km 114 g/km 112 g/km 119 g/km 125 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 30.252,- € 23.160,- € 19.487,- € 16.798,- € 20.756,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2638 mm 2638 mm 2638 mm 2638 mm 2638 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4363 × 1841 × 1601 mm 4363 × 1841 × 1601 mm 4363 × 1841 × 1601 mm 4363 × 1841 × 1601 mm 4363 × 1841 × 1601 mm
Kofferraumvolumen 615 - 1.655 l 615 - 1.655 l 615 - 1.655 l 510 - 1.604 l 615 - 1.655 l
Leergewicht gemessen 1280 kg
Zuladung 540 kg 533 kg 535 kg 550 kg 541 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2150 kg 1950 kg 1910 kg 1830 kg 1890 kg
Karosserie
Typ SUV SUV SUV SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/50 R 18 / 215/50 R 18 215/55 R 17 / 215/55 R 17 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/60 R 16 / 215/60 R 16 215/55 R 17 / 215/55 R 17
Beschleunigung
0-100 km/h 7,5 s 8,3 s 10,5 s 10,5 s 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 202 km/h 184 km/h 183 km/h 201 km/h
Verbrauch
Verbrauch 5.20 l/100 km 4.40 l/100 km 4.30 l/100 km 5.20 l/100 km 5.40 l/100 km
Betriebskosten
Seat 2.0 TDI 4Drive Seat 1.0 TSI Ecomotive Seat 1.4 Eco TSI Seat 1.6 TDI Ecomotive Seat 2.0 TDI
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 29.899,- € 16.798,- € 20.756,- € 19.487,- € 23.160,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 23.304,- € 12.804,- € 16.081,- € 15.268,- € 18.054,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.762,- € 2.675,- € 3.306,- € 3.104,- € 3.689,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.958 1.075 1.351 1.283 1.517
Abschreibung 1.958 1.075 1.351 1.283 1.517
Kfz-Steuer 262 68 88 186 228
Typklasse HP/VK/TK 16/21/22 16/19/19 16/19/19 16/20/22 16/20/22
Haftpflichtversicherung 1.798 1.898 1.798 1.798 1.798
Kaskoversicherung 1.736 1.585 1.501 1.619 1.619
Unterstellung/Garage 555 564 555 555 555
Summe feste Kosten (€/Jahr) 10.013 7.481 7.921 7.881 8.574
Summe feste Kosten (ct/km) 50,1 37,4 39,6 39,4 42,9
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,7 9,1 9,6 4,8 4,9
Reifen 3,0 2,1 3,1 2,1 3,1
Wartung/Reparatur/Pflege 11,5 10,2 10,6 10,1 10,6
Summe variable Kosten 20,1 21,4 23,3 16,9 18,6
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 70,2 58,8 62,9 56,3 61,5
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 5/2016 10/2017 5/2016 5/2016 5/2016
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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