Fahrbericht Seat Ateca

Was kann Seats erster SUV?

Seat Ateca Foto: Seat 11 Bilder

Technik wie im VW Tiguan, aber schärferes Design und günstigere Preise: Der neue Seat Ateca hat das Zeug zum Hit als Firmenwagen.

VW hat zwei, Audi sogar drei, nur die Konzernschwester Seat musste bisher auf einen eigenen SUV verzichten. Und das in Zeiten, in denen die Dickschiffe boomen wie nie zuvor. Im Mai beispielsweise wurden in Deutschland 35.700 SUV verkauft, fast 40 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Jetzt aber kann auch Seat die wachsende Nachfrage bedienen. Und möglicherweise auch bisherige Fahrer eines VW Tiguan, denen der erst kürzlich aufgelegte Nachfolger zu groß geworden ist. Zwar steckt in dem standardmäßig frontgetriebenen Ateca viel Technik, die auch der Tiguan verwendet. Der 4,36 Metern lange, kompakte Seat ist aber stadttauglicher als der mittlerweile auf fast 4,50 Meter gewachsene VW.

Außerdem tritt der Ateca forscher auf, mit knackigen Kanten, scharfen Linien, kurzen Überhängen und fast rechteckigen Radkästen. Gekonnt spielen die Spanier auf der Emotions-Klaviatur. So pulsiert der Startknopf beim Einschalten der Zündung rot und beim Türentriegeln projizieren LED den Ateca-Schriftzug samt Silhouette des Autos auf den Boden. Gimmicks wie ein virtuelles Cockpit oder adaptive Dämpfer gibt es zwar nicht. Die Kunden springen trotzdem auf das Auto an: Schon über 5.000 Käufer haben den Wagen blind bestellt – das gab es noch nie in der Seat-Geschichte.

Gute Raumausnutzung

Trotz der kompakteren Formen rühmen sich die Spanier, den Innenraum besser auszunutzen als die kompakte Konkurrenz. Vorne sitzt man SUV-typisch erhöht, hinten haben selbst Großgewachsene genügend Platz für ihre Beine. Die Rückbank des Ateca ist allerdings fest verankert und lässt sich nicht verschieben. Dahinter erstreckt sich ein mit 510 Liter (Allrad: 485 Liter) üppig dimensionierter Kofferraum, der größer ist als beispielsweise im Nissan Qashqai (430-1.585 Liter) oder Kia Sportage (490-1.492 Liter). Bei Bedarf klappen die Lehnen der Rückbank vom Heck aus entriegelt um. Dann wächst das Gepäckabteil auf 1.604 Liter, allerdings mit einer störenden Stufe auf dem Ladeboden. Praktisch: Auf Wunsch öffnet und schließt die Heckklappe elektrisch angetrieben, aktiviert durch eine Kickbewegung des Fußes.

Das kennen wir aber schon von anderen Modellen des VW-Konzerns. Der technische Abstand zwischen VW, Audi, Skoda und Seat ist eben längst auf ein Minimum geschrumpft. Auch der Ateca versammelt unter seinem schicken Blechkleid all die elektronischen Helfer, die bei den anderen Marken Usus sind. Ob Stauassistent, Radartempomat oder Auffahrwarner samt Fußgängererkennung und Notbremssystem, in Sachen Assistenzsysteme ist der Ateca auf der Höhe der Zeit. Flottenchefs, die ihre Schadenkosten im Griff behalten wollen, bestellen beispielsweise das Kamerasystem Top View. Dann sieht der Fahrer das Auto auf dem acht Zoll großen Bildschirm aus der Vogelperspektive, was beim Einparken hilft. Außerdem warnen Linien, wenn die teuren Aluräder dem Bordstein zu nahe kommen und zu verkratzen drohen.

Frontantrieb ist Standard

In der Mittelkonsole kann der Fahrer sein Qi-taugliches Handy kabellos laden und über zwei USB-Anschlüsse lassen sich die Oberflächen des Smartphones auf den Bildschirm spiegeln. Seat hat gleich noch eine App entwickelt, die dem Fahrer eingehende SMS, Mails oder Facebook-Nachrichten vorliest. Auch antworten kann er gleich, indem er seine Nachrichten per Spracheingabe diktiert. Außerdem kann er beliebige Funktionen über eine kleine Fingergeste auf dem Touchscreen aktivieren.

Bei den Euro-6-Motoren bedient sich Seat ebenfalls im Konzernregal. Kilometerfresser greifen zum bewährten 2.0 TDI mit 150 PS (23.160 Euro netto). Oder zu der in Kombination mit Allrad und Automatik 190 PS starken Version des zweiliter-Diesels (29.900 Euro). Soll es weniger dynamisch vorangehen, genügt der 1.6 TDI mit 115 PS (19.487 Euro), während Wenigfahrer mit den 150 PS des ausgewogenen und laufruhigen 1.4 TSI für 20.756 Euro) hervorragend bedient werden. Ende des Jahres folgt sogar der 1.0 TSI mit drei Zylindern und 115 PS als Basis-Benziner. Preis: 16.798 Euro, wobei diese Basisversion in der Praxis keine Rolle spielen dürfte. Obwohl hier schon die wichtigsten Extras wie Klimaanlage oder eine abgespeckte Version des Multimediasystems an Bord sind.

SUV-Käufer legen in ihrem Firmenwagen Wert auf Optik und Style. Seat erwartet deshalb, dass sich 70 Prozent der Ateca-Kunden für die neue Xcellence genannte Top-Ausstattung entscheiden. Die kommt unter anderem mit Ledersitzen, 18-Zöllern, schlüssellosem Zugangssystem oder Rückfahrkamera.

Bleibt zum Schluss die Frage: "Und, wie fährt er?" Nicht so zackig, wie er aussieht. Der Ateca ist ein eher sanfter Gleiter mit gutmütigem Fahrverhalten und ausgesprochen handlich. Und die nach hinten etwas eingeschränkte Sicht machen Parkpiepser und etliche Kamerabilder wieder wett.

Der Ateca ist zwar Seats erster, aber nicht der letzte SUV. Bis Ende 2017 wollen die Spanier drei weitere Modelle auf den Markt bringen. In Sachen SUV ist also Luft nach unten und nach oben.

Technische Daten
Seat Ateca 1.0 TSI Ecomotive Seat Ateca 1.4 Eco TSI Seat Ateca 1.6 TDI Ecomotive Seat Ateca 2.0 TDI Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Diesel Diesel Diesel
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 16.798 Euro 20.756 Euro 19.487 Euro 23.160 Euro 30.252 Euro
Ausstattung Reference Xcellence
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.363 x 1.841 x 1.601 mm 4.363 x 1.841 x 1.601 mm 4.363 x 1.841 x 1.601 mm 4.363 x 1.841 x 1.601 mm 4.363 x 1.841 x 1.601 mm
Radstand 2.638 mm 2.638 mm 2.638 mm 2.638 mm 2.638 mm
Kofferraumvolumen 510-1.604 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.280 kg
Zuladung 550 kg 541 kg 535 kg 533 kg 540 kg
Tankinhalt 50 l
Reifengröße vorne 215/60 R 16 l 215/55 R 17 l 215/60 R 16 l 215/55 R 17 l 215/50 R 18 l
Reifengröße hinten 215/60 R 16 l 215/55 R 17 l 215/60 R 16 l 215/55 R 17 l 215/50 R 18 l
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10.5 s 8.5 s 10.5 s 8.3 s 7.5 s
Höchstgeschwindigkeit 183 km/h 201 km/h 184 km/h 202 km/h 212 km/h
Verbrauch 5,2 l/100 km 5,4 l/100 km 4,3 l/100 km 4,4 l/100 km 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 125 g/km 112 g/km 114 g/km 134 g/km
Effizienzklasse B B A A B
Betriebskosten
Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Seat Ateca 1.4 Eco TSI Seat Ateca 1.0 TSI Ecomotive Seat Ateca 1.6 TDI Ecomotive Seat Ateca 2.0 TDI
Basisdaten
Ausstattungsversion Xcellence Reference
Preis ohne MwSt. 29.899 Euro 20.756 Euro 16.798 Euro 19.487 Euro 23.160 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.762 Euro 3.306 Euro 2.675 Euro 3.104 Euro 3.689 Euro
Gebundenes Kapital 23.304 Euro 16.081 Euro 12.804 Euro 15.268 Euro 18.054 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 5,7 ct 9,6 ct 9,1 ct 4,8 ct 4,9 ct
Reifen 3,0 ct 3,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 3,1 ct
Wartung und Reparatur 11,5 ct 10,6 ct 10,2 ct 10,1 ct 10,6 ct
Summe variable Kosten/km 20,1 ct 23,3 ct 21,4 ct 16,9 ct 18,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 70,2 ct 62,9 ct 58,8 ct 56,3 ct 61,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 5/2016 5/2016 10/2017 5/2016 5/2016
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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