Fahrbericht Toyota Verso 1.6 D-4D

Japan-Van mit BMW-Motor

Toyota Verso Toyota Verso Toyota Verso Toyota Verso 6 Bilder

Pünktlich zum Frühjahr erhält der Toyota Verso einen neuen Turbodiesel. Er ist aber kein japanisches Eigengewächs, sondern stammt von BMW. Der kleine Selbstzünder soll den Verkauf beim Familienvan ankurbeln und hinterlässt im Verso einen überraschend harmonischen Eindruck.

Gut zwei Jahre ist es her, da haben BMW und Toyota eine engere Zusammenarbeit beschlossen, um die hohen Entwicklungskosten zu senken. Während die Münchener kleine Dieselmotoren an die Japaner liefern, fließt im Gegenzug aus dem Land der aufgehenden Sonne das Know-how in Sachen Hybrid- und Brennstoffzellentechnik zurück. Auch wollen beide Hersteller gemeinsam einen Sportwagen auf die Räder stellen. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Für die Herztransplantation betrieb Toyota einen hohen Aufwand

Aktuell profitiert der Toyota Verso als erstes Modell aus der Liaison. Ab März tritt der Familienvan mit einem 1,6-Liter Turbodiesel aus Bayern an. Gleichzeitig löst der neue Selbstzünder, der bei BMW im 1er und Mini zum Einsatz kommt, den bisherigen Toyota Zweiliter D-4D mit 124 PS ab. Der neue Einstiegsdiesel im Verso 1.6 D-4D bringt es auf 112 PS. Dieser Wert klingt recht bescheiden, zumal der als Fünf- und Siebensitzer erhältliche Verso gute 1,5 Tonnen wiegt.

Bevor sich aber interessierte Gewerbetreibende abwenden, sei gesagt, dass die Japaner einen hohen Aufwand betrieben haben, um den Motor an den Familienvan anzupassen. So spendierten sie dem Verso ein neues Zweimassenschwungrad zur Dämpfung von Vibrationen und entwickelten für eine gute Kraftentfaltung bei gleichzeitig geringen Emissionen darüber hinaus noch eine neue Steuerungselektronik. Zudem spulten sie etliche Testkilometer ab, um den hohen Qualitätsanspruch an Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zu gewährleisten.

Der 1.6 D-4D ist drehfreudig und leise

Die Mühe hat sich gelohnt, denn der bayerische Vierzylinder-Turbodiesel begeistert schon aus niedrigen Drehzahlen mit einem spontanem Ansprechverhalten. Das maximale Drehmoment von 270 Newtonmetern liegt zwischen 1.750 und 2.250 Umdrehungen an. Im Vergleich zum alten 2.0 D4-D gibt sich der kleinere 1,6er im Verso nicht nur lebendiger und elastischer, seine Kraft ist zudem über ein breiteres Drehzahlband nutzbar. Auch auf der Autobahn geht dem BMW-Motor nicht die Puste aus. Er bleibt akustisch dezent im Hintergrund. Auf unserer Runde konsumierte der mit Start-Stopp-Funktion ausgerüstete Verso 1.6 D-4D im Schnitt exakt 5,6 Liter und lag – wie so oft – einen guten Liter über der Werksangabe. Was aber immer noch in Ordnung geht.

Eine Automatik ist nicht geplant

Die serienmäßige Sechsgangbox (von Toyota) erweist sich als leichtgängig und einfach in der Bedienung. Freunde der Automatik-Fraktion werden allerdings enttäuscht, denn das laufruhige Aggregat ist ausschließlich als Handschalter verfügbar. Da bleibt alternativ nur der Griff zu dem bekannten 2.2 D-4D mit 150 PS. Ziemlich schade, da der Verso 1.6 D-4D mit einem CO2-Ausstoß von nur 119 Gramm pro Kilometer unter der magischen Flottenverbrauchsgrenze von 120 g/km bleibt und unter Firmenwagenfahrern gute Chancen hätte auf die Shopping-Liste zu kommen.

Leichte Modifikationen für den Verso

Mindestens 19.790 Euro müssen für den Basis-Verso 1.6 D-4D hingeblättert werden, der Siebensitzer ist ab der zweiten Ausstattungsstufe Verso Life (ab 22.059 Euro) erhältlich und kostet netto 546 Euro mehr. Zwar haben die Japaner im letzten Jahr ihrem VW Touran-Konkurrenten bereits ein umfassendes Facelift gegönnt, dennoch gibt es zum Verkaufsstart am 15. März eine kleine Aufwertung. Dazu zählt neben einem überarbeitetem Navi, ein anschmiegsamerer Schaltknauf im Innenraum, ein neues Reifendruckkontrollsystem, die neue Außenlackierung in Bronze sowie 17-Zoll große Aluräder im Fünfspeichen-Design.

Technische Daten
Toyota Verso Verso 2.2 D-CAT Toyota Verso Verso 1.6 Valvematic Toyota Verso Verso 1.6 D-4D Toyota Verso Verso 2.2 D-Cat Automatik Toyota Verso Verso 1.8 Valvematic
Karosserie
Aufbau Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van Mini-Van
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Diesel Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 2.231 cm³ 1.598 cm³ 1.598 cm³ 2.231 cm³ 1.798 cm³
Leistung 130 kW (177 PS) bei 3.600/min 97 kW (132 PS) bei 6.400/min 82 kW (112 PS) bei 4.000/min 110 kW (150 PS) bei 3.600/min 108 kW (147 PS) bei 6.400/min
Drehmoment 400 Nm bei 2.000/min 160 Nm bei 4.400/min 270 Nm bei 1.750/min 340 Nm bei 2.000/min 180 Nm bei 4.000/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 24.117 Euro 17.815 Euro 19.789 Euro 24.117 Euro 20.924 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.460 x 1.791 x 1.620 mm 4.460 x 1.791 x 1.620 mm 4.460 x 1.791 x 1.620 mm 4.460 x 1.791 x 1.620 mm 4.460 x 1.791 x 1.620 mm
Radstand 2.780 mm 2.780 mm 2.780 mm 2.780 mm 2.780 mm
Zuladung 610 kg 620 kg 665 kg 600 kg 620 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 153 g/km 154 g/km 119 g/km 169 g/km 158 g/km
Effizienzklasse B C A C C
 
Slnr 57031 57027 57029 57030 57028
Betriebskosten
Toyota Verso Verso 1.6 Valvematic Toyota Verso Verso 1.6 D-4D Toyota Verso Verso 2.2 D-CAT Toyota Verso Verso 2.2 D-Cat Automatik Toyota Verso Verso 1.8 Valvematic
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 17.815 Euro 19.789 Euro 24.117 Euro 24.117 Euro 20.924 Euro
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Teuerung während der Nutzungsdauer 3.152 Euro 3.841 Euro 3.841 Euro 3.333 Euro
Gebundenes Kapital 15.051 Euro 18.242 Euro 17.996 Euro 15.647 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.264 Euro 1.532 Euro 1.512 Euro 1.314 Euro
Abschreibung 2.702 Euro 3.327 Euro 3.428 Euro 2.977 Euro
Kfz-Steuer 200 Euro 335 Euro 367 Euro 162 Euro
Typklasse HP/TK/VK 20/22/22 20/22/24 20/22/24 16/19/22
Haftpflichtversicherung * 2.218 Euro 2.218 Euro 2.218 Euro 1.800 Euro
Kaskoversicherung * 1.882 Euro 2.132 Euro 2.132 Euro 1.882 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 8.807 Euro 10.084 Euro 10.197 Euro 8.677 Euro
Summe feste Kosten/km 44,0 ct 50,4 ct 51,0 ct 43,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,5 ct 8,4 ct 8,5 ct 12,6 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,1 ct 10,7 ct 10,7 ct 10,1 ct
Summe variable Kosten/km 19,7 ct 21,3 ct 21,3 ct 24,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 63,7 ct 71,7 ct 72,3 ct 68,2 ct
Stand 2/2014 2/2014 2/2014 1/2014
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