Fahrbericht: Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Diesel unter Strom

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Gut, dass wir im Redaktionsparkhaus eine Steckdose haben. Der V60 Plug-in-Hybrid hat nämlich nur einen Haushaltsstecker. Schnellladestationen mit Mennekes-Anschluss muss er links liegen lassen.

Nach 3,5 Stunden ist der 11,2-kWh-Akku voll und der 68 PS starke E-Motor schiebt uns lautlos aus der Garage. Jetzt aber vorsichtig Gas geben und defensiv fahren, damit sich der Diesel nicht zuschaltet. In der Stadt klappt das locker. Lautlos und vibrationsfrei schwimmen wir mit, der Zeiger des Drehzahlmessers steht stoisch auf null. Erst nach 45 km ist der Saft alle. Macht auf 100 km hochgerechnet 5,20 Euro Stromkosten (21 ct/kWh netto).

Nur bei höherem Tempo oder weniger rücksichtsvollem Gasfuß helfen die 215 PS des Diesels mit. Solange es aber eben geht, segelt der V60 sogar auf der Schnellstraße im E-Betrieb. Oder er kombiniert völlig ruckfrei beide Antriebe.

Unsere 200 km lange Normrunde schafft er mit 4,3 Litern. Zaubern kann aber auch dieser Hybride nicht. Bei flotter Fahrt hat der E-Motor Pause, dann genehmigt sich der Fünfzylinder acht und mehr Liter. Da der Verbrauch extrem von der Nutzung abhängt, lässt sich ein Durchschnittswert nur schwer errechnen. Idealerweise hängt man das Auto so oft wie möglich an die Dose. Und wird der V60 nur in der Stadt gefahren, kommt man dem Normverbrauch von 1,8 Litern sehr nahe. Doch dafür ist der Volvo angesichts der Luxusausstattung und des tollen Dieselmotors zu schade – er ist ein eben eher ein Reiseauto.

Technische Daten
Volvo V60 Plug-in Hybrid
Karosserie
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 5
Hubraum 2.400 cm³
Leistung 158 kW (215 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 440 Nm bei 1.500/min
Getriebe automatisch
Antrieb Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 49.336 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.628 x 2.097 x 1.484 mm
Radstand 2.776 mm
Zuladung 453 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.580 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 48 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 55517
Betriebskosten
Volvo V60 Plug-in Hybrid 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 49.336 Euro 49.336 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 7.858 Euro 4.575 Euro
Gebundenes Kapital 34.549 Euro 37.229 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 3.002 Euro 3.127 Euro
Abschreibung 7.230 Euro 10.182 Euro
Kfz-Steuer 228 Euro 228 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/23/23 18/23/23
Haftpflichtversicherung * 1.986 Euro 1.986 Euro
Kaskoversicherung * 1.989 Euro 1.989 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 14.969 Euro 18.046 Euro
Summe feste Kosten/km 74,8 ct 45,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,8 ct 7,8 ct
Reifen 2,7 ct 2,7 ct
Wartung und Reparatur 13,3 ct 7,5 ct
Summe variable Kosten/km 23,9 ct 18,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 98,8 ct 63,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 4/2013 4/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel BMW X2 20d 2019 BMW X2 sDrive 20d im Test Der Sportler unter den SUV Audi A6 2018 Kaufberatung Audi A6 Herr der Ringe
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 09 2019 Titel
09/2019 16. August 2019 Inhalt zeigen