Fahrbericht: Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Diesel unter Strom

Volvo V60 Plug-in-Hybrid

Gut, dass wir im Redaktionsparkhaus eine Steckdose haben. Der V60 Plug-in-Hybrid hat nämlich nur einen Haushaltsstecker. Schnellladestationen mit Mennekes-Anschluss muss er links liegen lassen.

Nach 3,5 Stunden ist der 11,2-kWh-Akku voll und der 68 PS starke E-Motor schiebt uns lautlos aus der Garage. Jetzt aber vorsichtig Gas geben und defensiv fahren, damit sich der Diesel nicht zuschaltet. In der Stadt klappt das locker. Lautlos und vibrationsfrei schwimmen wir mit, der Zeiger des Drehzahlmessers steht stoisch auf null. Erst nach 45 km ist der Saft alle. Macht auf 100 km hochgerechnet 5,20 Euro Stromkosten (21 ct/kWh netto).

Nur bei höherem Tempo oder weniger rücksichtsvollem Gasfuß helfen die 215 PS des Diesels mit. Solange es aber eben geht, segelt der V60 sogar auf der Schnellstraße im E-Betrieb. Oder er kombiniert völlig ruckfrei beide Antriebe.

Unsere 200 km lange Normrunde schafft er mit 4,3 Litern. Zaubern kann aber auch dieser Hybride nicht. Bei flotter Fahrt hat der E-Motor Pause, dann genehmigt sich der Fünfzylinder acht und mehr Liter. Da der Verbrauch extrem von der Nutzung abhängt, lässt sich ein Durchschnittswert nur schwer errechnen. Idealerweise hängt man das Auto so oft wie möglich an die Dose. Und wird der V60 nur in der Stadt gefahren, kommt man dem Normverbrauch von 1,8 Litern sehr nahe. Doch dafür ist der Volvo angesichts der Luxusausstattung und des tollen Dieselmotors zu schade – er ist ein eben eher ein Reiseauto.

Technische Daten
Volvo V60 Plug-in Hybrid
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 2400 cm³
Leistung 215 PS (158 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 440 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Allrad
Getriebe Automatik
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO2-Ausstoß 48 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 49.336,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2776 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4628 × 2097 × 1484 mm
Kofferraumvolumen 305 - 1.126 l
Zuladung 453 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2580 kg
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 49.336,- € 49.336,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 34.549,- € 37.229,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 7.858,- € 4.575,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 3.002 3.127
Abschreibung 3.002 3.127
Kfz-Steuer 228 228
Typklasse HP/VK/TK 18/23/23 18/23/23
Haftpflichtversicherung 1.986 1.986
Kaskoversicherung 1.989 1.989
Unterstellung/Garage 534 534
Summe feste Kosten (€/Jahr) 14.969 18.046
Summe feste Kosten (ct/km) 74,8 45,1
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 7,8 7,8
Reifen 2,7 2,7
Wartung/Reparatur/Pflege 13,3 7,5
Summe variable Kosten 23,9 18,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 98,8 63,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 4/2013 4/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.