Fiat 500X (2018) im Fahrbericht

So fährt der modellgepflegte SUV

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat 9 Bilder

Fiat spendiert dem 500X ein Facelift. Neben zwei neuen Benzinern und mehr Assistenzsystemen wurde der kleine Crossover auch optisch aufgewertet.

Bei Fiat geht’s Schlag auf Schlag: Kurz nach dem baugleichen Konzernbruder Jeep Renegade erhält nun der 500X eine Überarbeitung. An der Frontpartie gibt’s serienmäßig LED-Tagfahrlicht und die darüber liegenden Hauptscheinwerfer lassen sich gegen Aufpreis ebenso mit LED-Technik bestücken. Am steil verlaufenden Heck übernimmt der 500X Anleihen vom kleineren 500er. Hier gibt es schmale Rückleuchten mit trapezförmigen Einsätzen in Wagenfarbe. Das Design der Stoßfänger wurde verändert, zudem sind drei Modellvarianten im Programm, die sich auch optisch leicht voneinander unterscheiden: Urban, City Cross und Cross.

Neues Multimedia

Feinschliff gab es auch für den Innenraum. Der Fahrer blickt auf neue Rundinstrumente, die klarer gegliedert und somit leichter ablesbar sind. Außerdem wurde der TFT-Monitor des Bordcomputers vergrößert und das Lederlenkrad ist nicht mehr nach unten abgeflacht, sondern klassisch rund. Eine weitere Veränderung betrifft das aufrecht stehende Infotainment auf der Mittelkonsole. Das Uconnect 7 hat nun einen einfach bedienbaren Touchscreen erhalten. Smartphones lassen sich via Apple Car Play oder Android Auto mit dem Infotainment vernetzen.

Zugelegt hat der 500X bei der Sicherheitsausstattung. Serienmäßig sind nun der Spurhalte-Assistent, die Verkehrszeichenerkennung, sowie eine Geschwindigkeitskontrolle, die sich automatisch an Tempolimits anpasst. Gegen Aufpreis stehen darüber hinaus ein Toter-Winkel-Warner, ein adaptiver Tempomat, ein Fernlichtassistent, sowie der Autonome City-Notbremsassistent im Angebot.

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat
Die neuen LED-Rückleuchten nehmen Stilelemente vom kleineren 500er auf und tragen jetzt in ihrer Mitte trapezförmige Einsätze in Wagenfarbe.

Zwei neue Benziner

Die wichtigste Neuerung fand unter dem Blech statt: Alle Motoren hat Fiat auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgerüstet und genauso wie beim Jeep Renegade kommen im Fiat 500X zwei neue Benzin-Direkteinspritzer zum Einsatz. Der neuentwickelte Dreizylinder leistet 120 PS und entfaltet aus nur einem Liter Hubraum ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Darüber rangiert der nicht minder neue 1,3-Liter-Vierzylinder mit 150 PS, der generell mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird. Im Gegensatz zum Renegade verzichten die Italiener allerdings beim 500X auf die stärkere 180-PS-Version. Die drei Dieselmotoren mit einer Leistung von 95 bis 150 PS wurden überarbeitet und besitzen nun alle einen SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung. Der stärkste Selbstzünder verfügt serienmäßig über Allrad. Seine Markteinführung erfolgt etwas später.

Fiat 500X 2018 Foto: Fiat
Das sieben Zoll große Multimediasystem hat einen Touchscreen erhalten.

Wir haben die beiden neuen Benziner genauer unter die Lupe genommen. Der kleine Dreizylinder arbeitet sehr laufruhig und verfügt über genügend Temperament. Einzig beim Anfahren benötigt der Dreiender minimal etwas Zeit, bis sich der Ladedruck aufgebaut hat. Ist jedoch der 500X schwungvoll im Verkehrsgetümmel unterwegs, ist von der verzögerten Kraftentfaltung nichts mehr zu spüren. Auch der kräftigere Vierzylinder ist mit seinen 150 PS nicht für die nervenaufreibende Terminhatz gemacht, eher für das gemütliche Cruisen. Er entfaltet seine Kraft gleichmäßig und die Doppelkupplung sortiert komfortabel die Gänge, aber so richtig sportliche Sprints liegen ihm fern. Beide Motoren gehen jedoch kultiviert zu Werke und empfehlen sich so zum entspannten Reisen. Der Fahrkomfort ist ordentlich und die Sitze sind bequem, die Lenkung spricht dagegen nur recht schwammig um die Mittellage an. Besonnene User-Chooser wird das nicht stören. Für sie ist der geliftete Fiat 500X eine empfehlenswerte Alternative.

Technische Daten
Fiat 500X 1.6 Multijet Fiat 500X 2.0 Multijet Automatik 4x4 Fiat 500X 1.3 GSE DCT Fiat 500X 1.6 E-torQ Fiat 500X 1.3 Multijet Fiat 500X 1.0 GSE
Karosserie
Aufbau SUV SUV SUV SUV SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Super Super Diesel Super
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 17.639 Euro 22.849 Euro 19.908 Euro 14.697 Euro 16.798 Euro 16.126 Euro
Ausstattung Urban City Cross Urban Urban Urban Urban
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm 4.265 x 1.796 x 1.595 mm
Radstand 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm 2.570 mm
Kofferraumvolumen 350 — 1.000 l 350 — 1.000 l 350 — 1.000 l 350 — 1.000 l 350 — 1.000 l 350 — 1.000 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.485 kg 1.570 kg 1.395 kg 1.395 kg 1.395 kg 1.395 kg
Zuladung 435 kg 530 kg 485 kg 445 kg 485 kg 445 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.940 kg 2.100 kg 1.880 kg 1.840 kg 1.880 kg 1.840 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Reifengröße hinten 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16 215/60 R 16
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 9,1 s 11,5 s 13,5 s 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 177 km/h 172 km/h 188 km/h
Effizienzklasse B D D B C
Slnr-Nr 106704 106705 106701 106702 106703 106700
Betriebskosten
Fiat 500X 1.6 Multijet Fiat 500X 1.3 Multijet Fiat 500X 1.0 GSE Fiat 500X 1.3 GSE DCT Fiat 500X 1.6 E-torQ
Basisdaten
Ausstattungsversion Urban Urban Urban Urban Urban
Preis ohne MwSt. 17.639 Euro 16.798 Euro 16.126 Euro 19.908 Euro 14.697 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.809 Euro 2.675 Euro 2.568 Euro 3.171 Euro 2.341 Euro
Gebundenes Kapital 13.544 Euro 12.906 Euro 11.959 Euro 14.649 Euro 10.966 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Abschreibung 2.296 Euro 2.179 Euro 2.294 Euro 2.868 Euro 2.077 Euro
Kfz-Steuer 230 Euro 178 Euro 106 Euro 128 Euro 154 Euro
Typklasse HP/TK/VK 20/23/19 20/23/19 19/19/19 19/19/19 19/19/19
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.189 Euro 5.966 Euro 5.871 Euro 6.693 Euro 5.618 Euro
Summe feste Kosten/km 30,9 ct 29,8 ct 29,4 ct 33,5 ct 28,1 ct
Variable Kosten
Kraftstoff 6,5 ct 5,9 ct 9,8 ct 10,6 ct 10,7 ct
Reifen 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,4 ct 10,1 ct 10,4 ct 10,9 ct 10,2 ct
Summe variable Kosten/km 18,9 ct 18,1 ct 22,3 ct 23,6 ct 23,0 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 49,9 ct 48,0 ct 51,7 ct 57,1 ct 51,1 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2018 9/2018 9/2018 9/2018 9/2018
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes V-Klasse 2019 Fahrbericht Mercedes-V-Klasse (2019) Souverän mit 239 PS Jaguar XE, Modelljahr 2020, schräg, vorne, links Jaguar XE (2020) Fahrbericht So fährt der Jag mit neuen Motoren
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen