Wer seinen neuen Plug-in-Hybrid erst im kommenden Jahr bekommt, erhält keinen Umweltbonus mehr. Ford gleicht das nun aus.
Ford gewährt Käufern eines Kuga mit Plug-in-Hybridantrieb im kommenden Jahr einen Rabatt in Höhe der aktuell geltenden Umweltprämie von bis zu 6.750 Euro. Das Kompakt-SUV ist damit für knapp 31.100 Euro (alle Preise netto) zu haben. Damit wollen die Kölner den Wegfall der Förderung für diese Antriebsart im kommenden Jahr ausgleichen.
Bereits im Mai hatte Ford als einer der ersten Hersteller eine Förder-Garantie ins Leben gerufen. Sie wendete sich vor allem an Kunden, die Sorge hatten, ihr Fahrzeug könnte erst 2023 ausgeliefert werden. Weil der Umweltbonus an den Zeitpunkt der Zulassung gekoppelt ist, hätte das nach aktuellem Stand bedeutet, dass der Kunde keine Förderung erhält.
Der 226 PS starke Ford Kuga PHEV ist in Deutschland mit knapp 10.000 Neuzulassungen im laufenden Jahr der beliebteste Plug-in-Hybrid. Die Preisliste startet bei 36.550 Euro für die Variante "Cool & Connect".