Schließen

Gebrauchtwagenmarkt Preisanstieg gebremst

Foto: SP-X

Im Zuge der Neuwagenpreise haben auch die Preise für Gebrauchte zuletzt stark angezogen. Nun kommen sie auf hohem Niveau zur Ruhe.

Die extremen Preissteigerungen bei Gebrauchtwagen sind zunächst gestoppt. Im Mai lagen die Preise nur noch 0,4 Prozent über dem Niveau des Vormonats, wie der Online-Marktplatz „Autoscout24“ auf Basis von Nutzerinseraten ermittelt hat. Im Schnitt verlangten Anbieter 27.325 Euro, 114 Euro mehr als im April. Gegenüber dem Vorjahresmonat fällt das Plus mit 4.739 Euro jedoch weiterhin hoch aus. Die Experten des Portals werten die zuletzt nur noch leichten Preissteigerungen als erste Anzeichen für eine mögliche Stabilisierung des Gebrauchtwagenmarkts. Allerdings seien die Preise auch saisonal getrieben. Vor den Pandemiejahren gingen die Preise bereits im April zurück und stiegen dann erst wieder im August an.

Lesen Sie auch Steigende Preise und kaum Rabatte Autokäufer sind aktuell die Verlierer