firmenauto

Ausgabe 01/2019

FA Titel 01 2019
Erscheinungsdatum: 14.12.2018 Bestellen Sie die aktuelle Ausgabe als Heft oder E-Paper: Profitieren Sie von firmenauto im Abo und von der neuen firmenauto Flatrate PROFI:

TITELTHEMA Digitale Fahrtenbücher
Wie Fahrer von Geschäftswagen mit elektronischen Fahrtenbüchern Steuern sparen. Dazu eine Übersicht: 30 Fahrtenbücher, was sie kosten, was sie leisten.

MANAGEMENT

Steuer: 2019 wird die Privatnutzung von E-Autos billiger, Dienst­räder und Jobtickets müssen nicht mehr versteuert werden
Energie- und Mobilitätswende: Wie umweltfreundlich E-Autos wirklich sind, hängt von der Herkunft des Stroms ab. Eine CO2-Bilanz aller Antriebe
Tankstellen: 2040 wird weniger als ein Prozent der Autos konventionell angetrieben. Was passiert dann mit den Tankstellen?
Dataforce Powertrain Analyse: Fuhrparkleiter stehen alternativen Antrieben kritisch gegenüber.
Kolumne: Axel Schäfer vom Fuhrparkverband über den Wandel der Mobilität
Übermüdung: Wie Fuhrparkleiter Dienstwagenfahrer präventiv vor Übermüdung schützen
Dienstwagensteuer: Wenn Autohersteller lange Lieferzeiten mit Mietwagen überbrücken, kann das zur Kostenfalle werden
Fuhrparkporträt: Der Fahrdienst Rocvin chauffiert Politiker durch Berlin. Künftig sogar elektrisch im Jaguar I-Pace
Pannenservice via App: Über My Schlepp den Abschleppdienst digital ordern
Fahrassistenten: Die Flut an Assistenzsystemen überfordert Autofahrer.

AUTO

Neuheiten
BMW 3er Die siebte Generation fährt noch besser – ­streckenweise auch von selbst
Renault Espace: Motor-Update für den Crossover-Van
Citroën C5 Aircross: Schickes Franzosen-SUV mit Komfort
Porsche Macan: Neuer Basismotor zur Modellpflege
Mercedes GLE: Die nächste Generation kommt mit einer Fülle an Assistenzsystemen
Peugeot 508 SW: Fährt sich der neue Mittelklassekombi so gut, wie er aussieht?
Mercedes B-Klasse: Der Minivan wird sportlicher

Fahrberichte
Brennstoffzellenautos im Vergleich: Was können Mercedes GLC F-Cell, Hyundai Nexo und Toyota Mirai?
Audi A7: Oberklasse-Coupé mit Allradtechnik
Volvo XC40 T3: Drei Zylinder und Frontantrieb – genügt das für das Kompakt-SUV?
Mitsubishi Outlander PHEV: Plug-in Hybride mit 40 Kilometer elektrischer Reichweite

Service

Kostenvergleich Minicars: Die meistverkauften Firmenwagen und ihre Kosten sowie die sparsamsten Modelle