Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet

Firmenwagen XXL

Jeep Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet Foto: Jeep 17 Bilder

Dem Jeep Grand Cherokee ist kein Weg zu weit und keine Straße zu schlecht. Der Geländewagen verbindet Offroad- mit hoher Alltagstauglichkeit.

SUV oder Geländewagen, im Alltag purzeln die Begriffe munter durcheinander. Beim Jeep Grand Cherokee aber gibt es keine Diskussion. Diese 4,83 Meter lange rollende Trutzburg hat mit „Sports“ nichts am Hut. Zwar macht er mit seinem riesigen Innenraum, der fast schon Transporter-Ausmaße erreicht, noch ein wenig auf „Utility Vehicle“, also auf nützliches Fahrzeug.

Doch im Grunde ist das alles Pillepalle: Dieser Jeep ist kein weichgespülter Boulevard-Cruiser, der mit etwas mehr Bodenfreiheit das große Offroad-Abenteuer vorgaukelt. Er ist ein Geländewagen im XXL-Format, in den man nicht einsteigt, sondern den man erklimmt. Eckig, kantig, mit allen 4x4-Fahrhilfen ausgestattet und vor allem big: Alles ist groß, Sitze, Lenkrad, Platzangebot, Kofferraum. Sogar die Türen. Frauen stehen auf SUV? Parken Sie dieses Auto mal bergauf. Wenn Ihnen Ihr Seelenheil etwas wert ist, werden sie ganz zum Kavalier und öffnen der Dame die gefühlt zwei Tonnen schwere Tür. Nein, der Cherokee ist der Häuptling unter den großen Offroadern und gemacht für Männer.

Großer Auto, aber mäßiger Durst

Doch bevor jetzt gleich die Ökologen unter den Fuhrparkmanagern ihre CO2-getriebene Dienstwagenregelung hervorholen: Jawohl, 250 Diesel-PS sind selbst für einen großen Geländewagen ziemlich viel. Aber nein: Das Auto ist kein Schluckspecht. Seit Fiat mitredet und die Sechszylinder-Motoren über den großen Teich schickt, passt das. Mit neun Liter muss man rechnen, was mit an der sehr lang übersetzten und komfortablen Achtgang-Automatik von ZF liegt.

Und wir sprechen hier von einem leer locker 2,3 Tonnen schweren und über 200 km/h schnellen Koloss. Aber dieses Tempo mag der Ami nicht, da fühlt er sich getrieben. Luftgefedert komfortabel Cruisen ist seine Leidenschaft, gerne geradeaus, damit die indirekte Lenkung in schnellen Kurven nicht in die Bredouille kommt.

Wer aber braucht solch ein Auto? Sicher niemand, der nur in der Stadt unterwegs ist. Obwohl der kantige Jeep einigermaßen übersichtlich ist, einen erstaunlich kleinen Wendekreis hat und sich mithilfe von Parkpiepsern und Rückfahrkamera selbst durch enge Parkhäuser bugsieren lässt. Glücklich mit dem Jeep werden extrovertierte Architekten, Bauleiter oder Hobbyreiter, die mit ihrem Firmenwagen weder Matsch noch Schotter scheuen oder bis zu drei Tonnen an den Haken nehmen.

Alles drin, alles dran

Zumal der Wagen sehr viel Ausstattung zum fairen Preis mitbringt. Klimatisierte Ledersitze, Glasdach, Luftfederung, Radartempomat, Navigation, Soundsystem, Xenonlicht: Die knapp 57.000 Euro netto teure Ausstattung Summit ist quasi das All-inclusive-Modell. Was wir uns wünschen würden? Eine kräftigere Heizung, eine logischere Sprachsteuerung, besser konturierte Sitze – und ein Blockhaus fernab aller asphaltierten Straßen.

Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 3.0 Multijet
Karosserie
Aufbau Geländewagen
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 6
Hubraum 2.987 cm³
Leistung 184 kW (250 PS) bei 4.000/min
Drehmoment 570 Nm bei 2.000/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 56.806 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.875 x 1.943 x 1.802 mm
Radstand 2.915 mm
Zuladung 427 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 198 g/km
Effizienzklasse B
 
Slnr-Nr 57397
Betriebskosten
Jeep Grand Cherokee 3.0 Multijet 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwStHerstellerangabe 56.806 Euro 56.806 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 9.048 Euro 5.267 Euro
Gebundenes Kapital 42.177 Euro 43.738 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 3.543 Euro 3.674 Euro
Abschreibung 7.842 Euro 11.038 Euro
Kfz-Steuer 266 Euro 266 Euro
Typklasse HP/TK/VK 25/25/26 25/25/26
Haftpflichtversicherung * 3.328 Euro 3.328 Euro
Kaskoversicherung * 2.638 Euro 2.638 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 18.165 Euro 21.492 Euro
Summe feste Kosten/km 90,8 ct 53,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,2 ct 9,2 ct
Reifen 4,4 ct 4,4 ct
Wartung und Reparatur 15,2 ct 8,6 ct
Summe variable Kosten/km 28,7 ct 22,1 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 119,6 ct 75,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 1/2015 1/2015
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes CLA 2019 Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht Agiler Sternträger DS3 Crossback 2019 DS3 Crossback im Fahrbericht Luxus-Gleiter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen