Klimaneutrale Leasingflotte

X-Leasing gleicht CO2-Emissionen aus

X-Leasing Logo Foto: X-Leasing

Seit Januar 2019 fährt jeder Leasingkunde des Münchner Unternehmens X-Leasing klimaneutral.

X-Leasing hat die Treibhausgasemissionen der gesamten Leasingflotte mit Verbrennungsmotoren in der Nutzungsphase erfasst und eigenen Angaben nach durch den Erwerb von insgesamt 2.100 Klimaschutzzertifikaten für 2019 ausgeglichen. Die Kosten hierfür würde X-Leasing selbst tragen. Zusätzlich pflanze die Leasinggesellschaft für jede Tonne CO2, die die Fahrzeuge beim Fahren im ersten Jahr der Vertragslaufzeit ausstoßen, fünf Bäume. Bereits über 16.000 Bäume habe X-Leasing gepflanzt.

Schon seit 2007 bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, Emissionen, die aus der Fahrzeugnutzung entstehen, über Aufforstungsprojekte wieder auszugleichen. Das Umweltbewusstsein überträgt sich scheinbar auf die Kunden: Laut X-Leasing seien die Hälfte der geleasten Pkw reine Elektroautos (Stand Dezember 2018).

Für den Erwerb der Klimaschutzzertifikate arbeite X-Leasing mit "Fokus Zukunft" zusammen. Mit der CO2-Kompensation würde ein Photovoltaik-Projekt in Indien unterstützt, das nach dem UN Certified Emission Reductions Standard ausgewiesen sei und zur regenerativen und dezentralen Ausrichtung der Energieversorgung der ortsansässigen Bevölkerung beitrage. Projektpartner für die Aufforstungsmaßnahmen ist die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, die es sich zum Ziel gesetzt habe weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen.

Neues Heft
firmenauto 10 2019 Titel
10/2019 13. September 2019 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel App The Companion, Sixt Mobility. App von Sixt Mobility Für Fahrer und Flottenmanager Neues VW-Logo Die fetten Jahre sind vorbei
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.