Lkw-Parkplätze Katastrophale Zustände

Daimler Lkw 2022 Foto: Daimler Truck

Lkw finden abends an der Autobahn keine Parkplätze. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen, beklagt der ADAC.

Auf jeder zweiten deutschen Rastanlage sorgen falsch abgestellte Lkw für gefährliche Situationen. Bei einer Untersuchung von bundesweit 96 Autobahn-Parkplätzen registrierte der ADAC 46 hochriskante Parkverstöße. So standen die Lkw etwa im Ein- und Ausfahrtbereich oder gleich auf dem Seitenstreifen der Autobahn. Auf insgesamt 86 Anlagen parkten die Trucks außerhalb der zugelassenen Bereiche, in 92 Fällen hielten sich die Fahrer nicht an die markierten Plätze, blockierten etwa Fahrgassen. Lediglich auf einer der untersuchten Anlagen – dem Rastplatz "Lüneburger Heide West" an der A7 - fanden die Tester zu den Zählzeitpunkten 22 Uhr, 23 Uhr und 0 Uhr keinen falsch abgestellten Lkw.

Lesen Sie auch Rastplatz 2022 Test Rastplätze an Autobahnen Schmutzig und eklig

Der Automobilclub sieht die Schuld für die "katastrophalen Zustände" bei der Politik. Das Problem fehlender Stellplätze sei seit Jahren bekannt und verschärfe sich zunehmend. Der ADAC fordert vor dem Hintergrund der Ergebnisse schärfere Kontrollen und einen zügigen Ausbau der Stellplätze. Zudem könnten intelligente Parksysteme den Lkw-Fahrern die Suche nach einer legalen Parkmöglichkeit erleichtern.