Mercedes e-Sprinter Drei Batteriegrößen zur Wahl

Mercedes e-Sprinter 2024 Foto: Mercedes

Gute Nachrichten vom Mercedes e-Sprinter für Gewerbeflotten: Wem die kleine Batterie zu wenig und die große zu viel Reichweite bietet, kann nun die goldene Mitte wählen.

Den überarbeiteten e-Sprinter bietet Mercedes mit drei Batteriegrößen an. Neben den bekannten Größen mit 56 kWh (ab 40.000 Euro) (alle Preise netto) und 113 kWh (ab 62.437 Euro) ist nun auch ein Akku mit 81 kWh (ab 48.571 Euro) erhältlich. Beim neuen, ebenfalls kobaltfreien LFP-Akku liegt die Normreichweite bei 329 Kilometern und damit zwischen den beiden anderen Akkus (233 und 478 Kilometern).

Mercedes e-Sprinter mit maximaler Zuladung 1.575 kg

Der batterieelektrische Transporter nutzt die neue "Electric Versatility Platform" mit elektrischer Hinterachse und ist in zwei verschiedenen Höhen und Radständen erhältlich. Das Gesamtgewicht beträgt 4,25 Tonnen. Maximal 1.575 Kilogramm dürfen zugeladen und 2 Tonnen an den Haken genommen werden. Das Ladevolumen des Kastenwagens liegt bei bis zu 14 Kubikmetern. Den Antrieb übernimmt ein E-Motor mit 136 PS oder 204 PS. Die Geschwindigkeit ist auf 90 km/h begrenzt, auf Wunsch sind 120 km/h möglich. Geladen wird mit 11 kW (Wechselstrom) oder 115 kW (Gleichstrom).

Mercedes e-Sprinter 2024 Foto: Mercedes
Das Ladevolumen des Kastenwagens liegt bei bis zu 14 Kubikmetern.

Zum Serienumfang zählt das Infotainmentsystem MBUX, das auch die Authentifizierung an der Ladesäule ermöglicht. Das Bezahlen wird über den Digitaldienst "Mercedes me" abgerechnet. Das Navigationssystem zeigt in Echtzeit abhängig von der Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an.

Fahrbericht Mercedes E-Sprinter
Reichweite wächst deutlich