Mercedes CLS Shooting Brake

Der Kombi für die Chefetage

Foto: Daimler 14 Bilder

Wenn’s im Heck zu eng wird für vier Golf Bags, wenn die Midlife-Crisis nach einem jugendlicheren Auto schreit, spätestens dann könnte der CLS Shooting Brake sogar eingefleischte S-Klasse-Fahrer zum Umsteigen bewegen. Denn dieser Mercedes stiehlt auf dem Vorstandsparkplatz garantiert allen die Show.

Ob man dieses Auto nun wie Mercedes als Fließheck-Coupé oder schlicht als Kombi bezeichnet, so praktisch war die Mercedes-Oberklasse noch nie. Ein Knopfdruck und die Heckklappe schwingt elektrisch angetrieben weit auf. Sie gibt eine große Luke und ein noch größeres Ladeabteil mit 590 Liter Volumen frei, das sich mit einem Griff über seitliche Hebel auf 1.690 Liter erweitern lässt. Sicher, ein E-Klasse-Kombi würde mehr packen (685 bis 1.950 Liter), doch standesgemäßer reisen Koffer im 4,96 Meter langen CLS. Zumal, wenn das Gepäckfach mit Leder ausgeschlagen ist.
 
Steigern lässt sich das Ganze noch mit dem Kirschholzboden und Aluschienen im Jacht-Stil für 3.950 Euro netto. Dabei muss sich der Chef nicht mal an den Unfall-Verhütungsvorschriften (UVV) der Berufsgenossenschaft vorbeilavieren: Selbst an Zurrpunkte und Gepäckabdeckung haben die Ingenieure gedacht.

Mehr Kopffreiheit auf der Rückbank

Im Vergleich zum Coupé senkt sich das Dach des Shooting Brake etwas langsamer ab, was mehr Kopffreiheit auf der Rückbank bringt. Eine Niveauregulierung an der Hinterachse sorgt zudem dafür, dass der Wagen bei voller Beladung (585 Kilo) nicht in die Knie geht. Eine angemessene Grundausstattung inklusive Xenonlicht, elektrischer Sitzverstellung und des Crasherkennungssystems Pre Safe bekommt der Käufer mit auf den Weg. Angesichts umfangreicher Ausstattungsmöglichkeiten wird’s dabei aber kaum bleiben. Alleine ein gutes Dutzend Assistenzsysteme stehen zur Verfügung, dazu die gesamte Bandbreite an Komfortextras.

Die Motorenpalette reicht vom 204 PS starken 250 CDI mit vier Zylindern bis zum 63 AMG mit 525 PS, alle mit Siebengang-Automatik. Am ausgewogensten: der 350 CDI. Mächtige 650 Nm liegen bereits bei 1.600 Touren an, sodass die Nadel des Drehzahlmessers kaum über 2.500 Umdrehungen hinauskommt und man immer ganz souverän unterwegs ist. Für 2.300 Euro Aufpreis verteilt der 350 CDI seine 265 PS auf alle vier Räder. Perfekt für den sowieso schon hohen Langstreckenkomfort: die Luftfederung Airmatic (1.130 Euro).

Leichte Vibrationen beim 250 CDI

Kaum weniger schnell, aber nicht ganz so souverän ist man mit dem 250 CDI unterwegs. Zwei Zylinder weniger – das merkt man schon. In Form von leichten, allerdings doch kaum spürbaren Vibrationen. Vor allem aber, weil es insgesamt einfach einen Tick behäbiger vorwärtsgeht. Schließlich müssen die 204 PS fast 2,4 Tonnen Gewicht anschieben.

Doch ob acht, sechs oder vier Zylinder: Wenn schon CLS, dann unbedingt Shooting Brake. 1.600 Euro Aufpreis sind angesichts des Plus an Image, Alltagstauglichkeit und Fahrspaß fast schon ein Schnäppchen.

1) Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.

Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: März 2012

Technische Daten
Mercedes CLS Shooting Brake 63 AMG
Karosserie
Aufbau Kombi
Zahl der Sitzplätze 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Plus
Anzahl Zylinder 8
Hubraum 5.461 cm³
Leistung 386 kW (525 PS) bei 5.250/min
Drehmoment 700 Nm bei 1.700/min
Getriebe automatisch
Antrieb Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 117.512 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 5.000 x 1.881 x 1.412 mm
Radstand 2.874 mm
Zuladung 585 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.540 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 235 g/km
 
Slnr 55004
Betriebskosten
Mercedes CLS Shooting Brake 63 AMG 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 117.512 Euro 117.512 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 15.728 Euro 9.157 Euro
Gebundenes Kapital 68.626 Euro 69.634 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 5.765 Euro 5.849 Euro
Abschreibung 15.793 Euro 24.022 Euro
Kfz-Steuer 360 Euro 360 Euro
Haftpflichtversicherung * 2.679 Euro 2.679 Euro
Kaskoversicherung * 7.554 Euro 7.554 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 32.684 Euro 40.998 Euro
Summe feste Kosten/km 163,4 ct 102,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 23,6 ct 23,6 ct
Reifen 3,7 ct 3,7 ct
Wartung und Reparatur 16,2 ct 9,1 ct
Summe variable Kosten/km 43,5 ct 36,5 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 206,9 ct 139,0 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 10/2012 10/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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