3er BMW

Alles Premium, oder was?

Das agile Handling des 3ers ist ein wesentlicher Pluspunkt Foto: Achim Hartmann 13 Bilder

Der 3er BMW ist das meistverkaufte Premiummodell in der Mittelklasse. Ein Test des 320d Touring zeigt Stärken und Schwächen der Baureihe und nennt alle Preise und Kosten.

Der 3er BMW ist das jüngste Modell in der fürs Firmenwagengeschäft so wichtigen Mittelklasse. Die Limousine kam im Februar 2012 auf den Markt, den Kombi schob BMW ein halbes Jahr später nach. Die direkten Konkurrenten im sogenannten Premiumsegment haben alle einige Jahre mehr auf dem Buckel: Der Audi A4 ist bereits sechs Jahre alt, mit einer Modellpflege Anfang 2012, der Volvo V60 kam Ende 2010. Die Mercedes C-Klasse sieht ihrem Modellwechsel im nächsten Jahr entgegen. Entsprechend gut steht der 3er in Sachen Wertverlust da. Schwacke berechnet für den 320d Touring die höchsten Restwerte im direkten Vergleich mit den drei Konkurrenzmodellen (Ausgabe 4/2013, Seite 73). Das dürfte auch ein Grund für die vergleichsweise günstigen Leasingraten des 3er sein, die den Verkauf antreiben. Jedenfalls hat BMW von dem Mittelklasse-Modell in den ersten beiden Monaten 2013 in Deutschland fast 9.500 Stück verkauft, knapp ein Viertel mehr als Audi vom A4. Die C-Klasse kam nur auf 6.600 Zulassungen.

Zwölf Motoren von 116 bis 340 PS

Dabei bilden Limousine und Touring nur die solide Basis der Modellpalette. Coupé und Cabrio basieren noch auf dem Vorgänger-Modell und werden 2014 von einer 4er-Baureihe abgelöst. Bereits im Frühjahr 2013 aber startet ein weiteres Derivat des 3er: Der nochmals sportlichere Gran Turismo, ein viertüriges Coupé mit großer Heckklappe mit elf Zentimeter längerem Radstand und entsprechend mehr Beinfreiheit im Fond (Vorstellung in Ausgabe 5/2013). Bei den Firmenkunden aber bleibt der Kombi mit Abstand der beliebteste 3er. Den bietet BMW bis auf zwei Motoren, den 320i Efficient Dynamics Edition sowie den Active Hybrid 3, mit den gleichen Antrieben an wie die Limousine. Dabei reicht das Leistungsspektrum des Touring von den 136 PS des 316i bis zum 335i, der seine 306 PS auf Wunsch auch per Allrad auf die Straße bringt. Den 320d hat BMW genau in der Leistungsklasse positioniert, die Langstreckenfahrer im Geschäftswagen besonders schätzen. Der 184 PS starke und kernige Vierzylinder-Diesel kommt standardmäßig mit Sechsgang-Handschaltung. Doch erst die Kombination mit der ZF-Automatik (1.806 Euro, Standard bei den Sechszylinder-Dieseln) sorgt für die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Fahrkomfort. Der Schaltautomat arbeitet sich blitzschnell und unaufgeregt durch seine acht Gänge und dürfte die -beste Automatik auf dem Markt sein. Überhaupt lässt sich der 3er mit dem Adjektiv fahrdynamisch am besten charakterisieren. Der Wagen saugt Kurven förmlich auf und macht dank der überaus präzisen Lenkung die Landstraße zur bevorzugten Spielwiese jedes 3er-Piloten. Dabei darf der Fahrerlebnisschalter gerne in Normalstellung bleiben. Auch so spricht die Federung feinfühlig an und liefert einen gelungenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Die 924 Euro fürs adaptive Fahrwerk mit Sportmodus und verschärfter Gasannahme kann man sich sparen. Denn auch in der Standardauslegung macht der Motor in jedem Drehzahlbereich genügend Druck.

Eco-Fahrmodus bremst Klimaanlage

Selbst im leistungsreduzierten Eco-Modus, der zusätzlich die Klimaanlage zurückregelt, lässt es sich prima reisen. Egal wie, dank Start-Stopp und ausgefeilter Spritspartechnik hält sich der Kombi an der Tankstelle zurück. Knapp 7,0 Liter im Test auf Winterreifen sind ein guter Wert, zumal wir einen Teil der Strecke voll -beladen und mit großer Dachbox zurückgelegt hatten. Dem normalen Fahreralltag näher kommt unsere genormte FIRMENAUTO-Verbrauchsrunde, die der 320d mit 6,1 Liter/100 Kilometer absolviert. Überhaupt kommt dem Thema Reisen in diesem Kombi ein höherer Stellenwert zu als noch im Vorgänger. 495 Liter Kofferraumvolumen sind jetzt mehr als bei der Konkurrenz und für den normalen Einsatz im Außendienst völlig ausreichend. Außerdem lässt sich praktischerweise nicht nur die gesamte Heckklappe elektrisch öffnen, sondern auch nur das Heckfenster.

Sitzkomfort vorn und hinten

Auf der großzügig geschnittenen und gut geformten Rückbank ist das Raumangebot ebenfalls besser als im Vorgänger, was entspanntes Reisen zu viert erlaubt. Für vorne sollten Vielfahrer mit empfindlichem Rücken die Sportsitze mit ausziehbarere Oberschenkelauflage und elektrisch anpassbaren Seitenwangen bestellen. Die 462 Euro sind gut angelegt, denn die Sitze bieten mehr Seitenhalt und passen sich dem Körper sehr gut an. Bestellt man den die Sport-Line-Ausstattung, bekommt man die Sitze mitgeliefert. Denn auch das ist neu: Wie schon beim 1er hat BMW unterschiedliche Linien aufgelegt. Sport, Luxury oder Modern Line kosten je 1.596 Euro und setzen vor allem optische Akzente. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der BMW zwar angemessen, aber nicht gerade umfangreich ausstaffiert vom Band läuft. Anders gesagt: Man könnte gut mit einem nackten 3er leben, doch die vielen Extras wecken Begehrlichkeiten.

Jede Menge Extras erhältlich

Wer einmal mit Head-up-Display gefahren ist, will es nicht mehr missen. Denn auch bei BMW haben sich Komfort und Sicherheitssysteme von den größeren Modellen in die Mittelklasse verbreitet. Das  umfangreiche Angebot der fehlenswerten Ausstattungen beginnt bei A wie Automatik oder adaptives Kurvenlicht, reicht über das jetzt noch klarer ablesbare Head-up-Display und endet bei X wie Xenonlicht, auf das man schon wegen des Wiederverkaufs in dieser Klasse nicht verzichten sollte. Ob man sich dagegen für Connected Drive entscheidet, dürfte eine Frage des Budgets sein. Jedenfalls bekommt man für stolze 2.605 Euro ein Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Navigation und Telematik, das sich über den zentralen Dreh-Drückschalter des iDrive spielerisch bedienen lässt.

Nur wenige Kritikpunkte

Das eigene Smartphone wird samt Telefonbuch mit wenigen Klicks ins System integriert und die Online-Funktion bringt Apps ins Auto. Sollte der Fahrer vergessen haben, wo er geparkt hat, so kann er den Wagen über die BMW-App orten. Und schon mal die Standheizung einschalten. Auch die Zieleingabe über Google-Earth-Suche funktioniert hervorragend. Einziger Kritikpunkt: Handy und Freisprecheinrichtung kommunizieren ausschließlich per Bluetooth, eine Kabelverbindung und besseren Empfang über die Autoantenne gibt es nicht. Das, sowie die teilweise happigen Preise der Sonderausstattungen sind dann aber auch die einzigen Kritikpunkte an diesem Kombi. Verarbeitung, Materialanmutung und Bedienung liegen auf dem klassenüblich hohen Niveau. Schlechte Autos gibt es im Premiumsegment längst nicht mehr. Den Ausschlag gibt letztendlich der persönliche Geschmack oder der Preis. Und da gilt nach wie vor: Qualität muss man teuer bezahlen.

Positiv

  • Gute Fahrleistungen
  • sparsamer Motor
  • agiles Handling
  • präzise Lenkung
  • gutes Raumangebot
  • großer Kofferraum
  • hoher Fahrkomfort
  • einfache Bedienung
  • elektrische Heckklappe serienmäßig
  • bequeme Sitze
  • gute Sicherheitsausstattung
  • viele Assistenzsysteme erhältlich
  • geringer Wertverlust
  • relativ günstige Wartungs- und Reparaturkosten

Negativ

  • Hoher Preis
  • nur zwei Jahre Garantie
  • kerniger Motorenklang im Kaltlauf
  • geringe Zuladung
Technische Daten
BMW 3er 330d Touring BMW 3er 320d Touring BMW 3er 318d Touring BMW 3er 316i Touring BMW 3er 328i Touring BMW 3er 335i Touring
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Super Super
Anzahl Zylinder 6 4 4 4 4 6
Hubraum 2.993 cm³ 1.995 cm³ 1.995 cm³ 1.598 cm³ 1.997 cm³ 2.979 cm³
Leistung 190 kW (258 PS) bei 4.000/min 135 kW (184 PS) bei 4.000/min 105 kW (143 PS) bei 4.000/min 100 kW (136 PS) bei 4.350/min 180 kW (245 PS) bei 5.000/min 225 kW (306 PS) bei 5.800/min
Drehmoment 560 Nm bei 1.500/min 380 Nm bei 1.750/min 320 Nm bei 1.750/min 220 Nm bei 1.350/min 350 Nm bei 1.250/min 400 Nm bei 1.200/min
Getriebe automatisch vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad Hinterrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 39.075 Euro 31.428 Euro 29.117 Euro 25.672 Euro 33.193 Euro 38.403 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.624 x 1.811 x 1.429 mm 4.634 x 1.811 x 1.429 mm 4.624 x 1.811 x 1.429 mm 4.624 x 1.811 x 1.429 mm 4.624 x 1.811 x 1.429 mm 4.624 x 1.811 x 1.429 mm
Radstand 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm 2.810 mm
Zuladung 550 kg 475 kg 550 kg 550 kg 550 kg 550 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.155 kg 2.025 kg 2.000 kg 2.050 kg 2.125 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 135 g/km 124 g/km 119 g/km 138 g/km 159 g/km 189 g/km
Effizienzklasse A A A B C E
 
Slnr 54972 56544 55658 56377 54968 56379
Betriebskosten
BMW 3er 318d Touring BMW 3er 330d Touring BMW 3er 328i Touring BMW 3er 320d Touring BMW 3er 335i Touring BMW 3er 316i Touring
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 29.117 Euro 39.075 Euro 33.193 Euro 31.428 Euro 38.403 Euro 25.672 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.638 Euro 6.224 Euro 5.287 Euro 5.006 Euro 6.117 Euro 4.089 Euro
Gebundenes Kapital 22.046 Euro 29.573 Euro 25.159 Euro 23.574 Euro 28.750 Euro 19.593 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.852 Euro 2.484 Euro 2.113 Euro 1.980 Euro 2.415 Euro 1.646 Euro
Abschreibung 3.976 Euro 5.255 Euro 4.488 Euro 4.355 Euro 5.322 Euro 3.476 Euro
Kfz-Steuer 208 Euro 335 Euro 138 Euro 218 Euro 218 Euro 90 Euro
Typklasse HP/TK/VK 18/25/24 18/26/26 16/23/24 18/25/24 16/24/26 16/22/22
Haftpflichtversicherung * 2.139 Euro 2.139 Euro 1.936 Euro 1.986 Euro 1.936 Euro 1.936 Euro
Kaskoversicherung * 2.482 Euro 2.990 Euro 2.482 Euro 2.132 Euro 2.482 Euro 2.200 Euro
Unterstellung/Garage 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 11.191 Euro 13.737 Euro 11.692 Euro 11.205 Euro 12.907 Euro 9.881 Euro
Summe feste Kosten/km 56,0 ct 68,7 ct 58,5 ct 56,0 ct 64,5 ct 49,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,0 ct 9,8 ct 15,9 ct 8,2 ct 16,5 ct 13,1 ct
Reifen 2,1 ct 3,1 ct 2,9 ct 2,1 ct 2,9 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 10,8 ct 12,0 ct 11,4 ct 11,2 ct 11,7 ct 10,6 ct
Summe variable Kosten/km 20,8 ct 24,8 ct 30,2 ct 21,4 ct 31,1 ct 25,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 76,8 ct 93,5 ct 88,7 ct 77,4 ct 95,7 ct 75,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 2/2013 2/2013 2/2013 3/2013 2/2013 2/2013
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Alfa 2020 Alfa Romeo Giulia/Stelvio (2020) Qualitativ aufgeholt Mercedes GLB, blau, schräg, vorne, links Mercedes GLB Fahrbericht Volle Kante
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto Titel 01 2020
01/2020 29. November 2019 Inhalt zeigen