Nachhaltige Flotte Zwischen Theorie und Praxis

Pfeil 2024 Foto: Miro Ismagilov

Unternehmen setzen verstärkt auf nachhaltige Flotten, stoßen jedoch auf zahlreiche Hürden. Der European Fleet Emission Monitor (EFEM) von Alphabet zeigt die Kluft zwischen Nachhaltigkeit und Politik auf. Welche Konsequenzen das auf Flotten haben kann.

Die europäische Wirtschaft befindet sich im Wandel, und Unternehmen nehmen vermehrt Nachhaltigkeit als strategisches Ziel in ihre Flottenplanung auf. Laut dem zweiten European Fleet Emission Monitor (EFEM) von Alphabet streben 64 Prozent der europäischen Unternehmen eine nachhaltige Flotte an, während 62 Prozent eine vollständige Elektrifizierung in Betracht ziehen.

Flottenmanager gegen Gesetze und Verordnungen

Gleichzeitig kämpfen die Flottenverantwortlichen gegen zahlreiche regulatorische Rahmenbedingungen, welche die praktische Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien behindern. Die wichtigsten Probleme im Überblick:

  • Umgang mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD): Mehr als die Hälfte der Flottenmanager (56 Prozent) sehen in der CSRD keinen wesentlichen Anreiz, ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf die Erfassung von CO2-Emissionsdaten.
  • Herausforderungen bei der Elektrifizierung: Etwa 94 Prozent der befragten Flottenmanager sehen weiterhin große Herausforderungen auf dem Weg zur Elektrifizierung. Die beiden größten Probleme sind die Reichweite (37,7 Prozent) und die Ladeinfrastruktur (35,7 Prozent). Zudem gibt es eine gewisse Zurückhaltung der Mitarbeiter, von Benzin- und Dieselfahrzeugen auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, das wurde von 6,8 Prozent der Befragten angegeben.
  • Vorbereitung auf CO2-Berichterstattung: Nur 37 Prozent der Unternehmen überwachen ihre Flotten-CO2-Emissionen und 17 Prozent haben überhaupt keine Kenntnisse über ihre Emissionen.

Alle Ergebnisse im grafischen Überblick

Bedeutung der CSRD für Unternehmensflotten

Bis 2026 wird die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung etwa 49.000 Unternehmen betreffen. Ab dann müssen die größten Unternehmen ihre Umweltfortschritte offenlegen. Trotz dieser Regelung reagieren immer noch 56 Prozent der Unternehmen nicht angemessen darauf. Viele Fuhrparkmanager sind entweder wenig informiert oder halten die Richtlinie für unwichtig. Das bedeutet, dass viele Unternehmen nicht gut auf die Regelung vorbereitet sind oder sie nicht ernst nehmen. Markus Deusing, CEO von Alphabet International, betont: "Der Übergang zu einer klimaneutralen Flotte ist ein anspruchsvoller und schrittweiser Prozess, keine Schicht über Nacht. Im Rahmen der CSRD sind die Unternehmen nun verpflichtet, ihre Fortschritte offenzulegen, aber viele unterschätzen immer noch die umfangreichen Anstrengungen, die erforderlich sind, um die CO2-Emissionen zu minimieren und in Richtung Elektrifizierung zu gehen."

CO2-Reduktion im Fokus

Der EFEM zeigt auch, dass etwa die Hälfte der Unternehmen ihre Fahrzeugemissionen senken will. Doch es gibt noch viel Luft nach oben: 44 Prozent der Flotten liegen über der CO2-Grenze von 100 g/km.

Umsetzung E-Mobilität: Hindernisse und Lösungen

Für Firmen ist es schwierig, ihre Flotte komplett auf Elektroautos umzustellen. Viele Fuhrparkverantwortliche wissen nicht genug über E-Mobilität sowie die erforderliche Ladeinfrastruktur. Dieser Prozess ist kompliziert und wird oft unterschätzt. Deshalb planen weniger Unternehmen als zuvor, ihre Flotte komplett auf Elektroautos umzustellen."

Digitale Tools für weniger Emissionen

Die Zukunft erfordert mehr als nur das Bewusstsein für die eigenen Flottenemissionen. Unternehmen müssen aktiv auf Innovationen setzen, um ihre CO2-Emissionen kontinuierlich zu reduzieren und die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Digitale Tools und Plattformen spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie Unternehmen dabei unterstützen, ihre Daten zu analysieren und fundierte Entscheidungen für eine nachhaltigere Flotte zu treffen.

Hier sehen Sie die Ergebnisse des Reports von Alphabet in Grafiken:

Wie wichtig ist die Reduktion der CO2-Emissionen für Firmen-Flotten?

EFEM Infographic 2024 Foto: Alphabet

Wie Flottenmanager den CO2-Ausstoß erfassen

EFEM Infographic 2024 Foto: Alphabet

Mehr als die Hälfte der Firmen-Flotten haben keine CO2-Ziele

EFEM Infographic 2024 Foto: Alphabet

Nur eine von 3 Firmen-Flotten verursacht weniger als 100 g CO2/km

EFEM Infographic 2024 Foto: Alphabet

Knapp 2 von 3 Flottenmanagern wollen den Fuhrpark komplett umstellen

EFEM Infographic 2024 Foto: Alphabet