Peugeot 508 SW (2019)

Wie gut ist der französische Kombi?

Peugeot 508 SW 2019 Foto: Peugeot 16 Bilder

Der Peugeot 508 Kombi sieht toll aus, packt viel Gepäck und fährt sehr komfortabel. Aber im Innenraum leistet er sich ein paar Patzer.

SUV hin oder her, im harten Fuhrparkalltag führt kaum ein Weg am Kombi vorbei. Wer täglich ein paar hundert Kilometer schrubbt, will schließlich keinen Firmenwagen mit dem cw-Wert einer Schrankwand über die Autobahn schieben. Mit dem 508 SW meldet sich nun Peugeot im Kombi-Segment zurück, zu Preisen ab 27.185 Euro (alle Angaben ohne Mehrwertsteuer). Nachdem die im Sommer gestartete Limousine bereits jede Menge Lob einheimste, sind die Erwartungen hoch an den 925 Euro teureren Kombi. Optisch kann er sie in jedem Fall erfüllen: Der schnittige, flache Station Wagon sieht sogar noch besser aus als der Viertürer. Speziell von hinten, wo sich eine Blende mit dreidimensional wirkenden LED-Rückleuchten über das Heck zieht. Auch an der Front mit dem großen, bogenförmigen Tagfahrlicht bleibt das Auge hängen. Ganz klar, in Sachen Design zählt der 508 SW zu den interessantesten Neuvorstellungen des Jahres.

Peugeot 508 SW 2019 Foto: Peugeot
Macht eine gute Figur: Peugeot 508 SW

Im Innenraum verlangen die Franzosen von ihren Kunden allerdings eine gewisse Kompromissbereitschaft. Mit dem markentypisch tief angebrachten Volant kann man ja noch gut leben. Dass der Fahrer über den Lenkradkranz auf die hoch oben angebrachten Instrumente schaut, gehört mittlerweile fast zur DNA der Marke. Ist ja auch nicht schlecht. Die Instrumente liegen im Blick und ein Head-up-Display kann sich Peugeot sparen. Ganz zeitgemäß kann sich der Fahrer nun auch im 508 sein persönlich gestaltetes Cockpit zusammenklicken. Bedient wird das Ganze über einen relativ kleinen Touchscreen oder über sieben Kippschalter.

Duck Dich beim Einsteigen!

Gewöhnungsbedürftig ist dagegen die Sitzposition. Die recht breite Mittelkonsole nimmt viel Platz ein, sodass sich Fahrer und Beifahrer ein wenig eingezwängt fühlen, fast wie in einem Sportwagen. Dass der Kombi sechs Zentimeter flacher als sein Vorgänger ist, merken vor allem die hinten sitzenden Passagiere. Zwischen Scheitel und Dach bleibt nur ein Hauch Luft, und wer aus den flachen Fenstern schauen will, hat erstmal den dicken Dachholm vor Augen. Die flache Linie des Autos stört vor allem beim Ein- und Aussteigen, wenn die Mitfahrer demütig den Kopf einziehen müssen. Auch ein paar Millimeter mehr Platz unter den Vordersitzen täten dem Raumangebot gut. Dann könnten größere Mitfahrer ihre Füße darunter schieben und die spitz angewinkelten Knie entlasten. Das Design verlangt vom Käufer also Kompromisse.

Eng in der Kabine, großzügig im Kofferraum

Umso großzügiger fällt der Kofferraum aus. 530 Liter sind gutes Mittelmaß, 1.780 Liter bei umgelegter Rücklehne dagegen schon top. Mehr schluckt selbst ein VW Passat Variant nicht. Das mit Teppich ausgeschlagene Heckabteil ist zudem gut gemacht, mit glatten Seitenwänden und einem klassischen Schienensystem, um Ladung zu sichern. Da der Boden fast eben ist, lassen sich auch mal eine Leiter oder andere lange Gegenstände unterbringen. Und gute 500 Kilogramm Zuladung sind ebenfalls eine Ansage.

Ansonsten übernimmt der SW sämtliche klassenüblichen Fahrassistenten, die Peugeot bereits in der Limousine eingeführt hatte. Beispielsweise die Infrarot-Kamera, einem Novum in der Mittelklasse. Das etwas über 1.000 Euro teure Nachtsichtsystem schaut gut 200 Meter weit nach vorne und spielt ein schemenhaftes Schwarz-Weiß-Bild ins Cockpit.

Auch die Motoren decken sich mit denen der Limousine. Die drei zwischen 130 und 180 PS starken Diesel schaffen ebenso Euro 6d-Temp wie die 180 und 225 PS starken Benziner. Mit Handschaltung ist nur der Einstiegsdiesel erhältlich, alle anderen kommen bereits ab Werk mit einer sehr komfortablen Achtgangautomatik. Überraschend ausgewogen fährt sich der 130-PS-Basisdiesel, während es dem 160-PS-Motor etwas an Dynamik mangelt. Beide aber zeigen: Der 508 SW ist ein angenehmer, da sehr leiser Gleiter. Ihr Praxisverbrauch liegt um die sechs Liter, mit etwas Zurückhaltung steht sogar eine Fünf vor dem Komma des Bordcomputers. Beste Kombitugenden also.

Peugeot 508 im Fahrbericht
Französisch flotte Linie
Technische Daten
Peugeot 508 SW Puretech 180 Peugeot 508 SW Blue HDi 130 Peugeot 508 SW Blue HDi 160 Peugeot 508 SW Puretech 225 Peugeot 508 SW Blue HDi 180
Karosserie
Aufbau Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 4
Hubraum 1.598 cm³ 1.499 cm³ 1.997 cm³ 1.598 cm³ 1.997 cm³
Leistung 133 kW (180 PS) bei 5.500/min 96 kW (130 PS) bei 3.750/min 120 kW (163 PS) bei 3.750/min 165 kW (225 PS) bei 5.500/min 130 kW (177 PS) bei 3.750/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.650/min 30 Nm bei 1.750/min 400 Nm bei 2.000/min 300 Nm bei 1.900/min 400 Nm bei 2.000/min
Getriebe automatisch manuell automatisch automatisch automatisch
Anzahl Gänge 8 6 8 8 8
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 30.126 Euro 27.185 Euro 33.235 Euro 39.243 Euro 39.958 Euro
Ausstattung Active Active Allure GT GT
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.778 x 1.859 x 1.420 mm 4.778 x 1.859 x 1.420 mm 4.778 x 1.859 x 1.420 mm 4.778 x 1.859 x 1.420 mm 4.778 x 1.859 x 1.420 mm
Radstand 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm 2.793 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.505 kg 1.505 kg 1.615 kg 1.505 kg 1.615 kg
Zuladung 522 kg 518 kg 531 kg 523 kg 531 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.027 kg 2.023 kg 2.146 kg 2.028 kg 2.146 kg
Reifengröße vorne 215/60 R 16 215/60 R 16 215/55 R 17 235/45 R 18 235/45 R 18
Reifengröße hinten 215/60 R 16 215/60 R 16 215/55 R 17 235/45 R 18 235/45 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 8,0 s 9,9 s 8,5 s 7,4 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h 208 km/h 226 km/h 246 km/h 231 km/h
Effizienzklasse B A+ A B A
 
Slnr 106805 106806 106807 106784 106785
Betriebskosten
Peugeot 508 SW Puretech 180 Peugeot 508 SW Puretech 225 Peugeot 508 SW Blue HDi 160 Peugeot 508 SW Blue HDi 180 Peugeot 508 SW Blue HDi 130
Basisdaten
Ausstattungsversion Active GT Allure GT Active
Grundpreis ohne MwSt. 30.126 Euro 39.243 Euro 33.235 Euro 39.958 Euro 27.185 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.852 Euro 6.304 Euro 5.347 Euro 6.418 Euro 4.383 Euro
Gebundenes Kapital 22.055 Euro 27.993 Euro 24.336 Euro 28.987 Euro 19.976 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.853 Euro 2.351 Euro 2.044 Euro 2.435 Euro 1.678 Euro
Abschreibung 4.507 Euro 6.028 Euro 4.850 Euro 5.909 Euro 4.023 Euro
Kfz-Steuer 154 Euro 172 Euro 298 Euro 310 Euro 211 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/25/23 16/25/23 18/24/22 18/24/22 18/24/22
Haftpflichtversicherung * 807 Euro 807 Euro 890 Euro 890 Euro 890 Euro
Kaskoversicherung * 1.112 Euro 1.112 Euro 1.053 Euro 1.053 Euro 1.053 Euro
Unterstellung/Garage 573 Euro 573 Euro 573 Euro 573 Euro 573 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.006 Euro 11.043 Euro 9.708 Euro 11.170 Euro 8.428 Euro
Summe feste Kosten/km 45,0 ct 55,2 ct 48,5 ct 55,9 ct 42,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 12,5 ct 12,9 ct 7,7 ct 7,8 ct 6,8 ct
Reifen 2,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 3,1 ct 2,1 ct
Wartung und Reparatur 12,0 ct 12,8 ct 12,3 ct 12,9 ct 11,5 ct
Summe variable Kosten/km 26,6 ct 28,8 ct 23,1 ct 23,7 ct 20,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 71,6 ct 84,0 ct 71,7 ct 79,6 ct 62,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 12/2018 12/2018 12/2018 12/2018 12/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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