Schließen

Pkw-Marktprognose Erwartungen werden gebremst

Das Mercedes-Benz Werk in Tuscaloosa, Alabama, Automobilbau, Autoherstellung, Fabrik, Fließband, Autoproduktion

The Mercedes-Benz plant in Tuscaloosa Foto: Mercedes

Eigentlich hatten die deutschen Autobauer für dieses Jahr mit einem weltweiten Marktwachstum gerechnet. Nun kassieren sie die Prognosen als zu optimistisch.

Ukraine-Krieg und Lieferkettenprobleme beeinträchtigen weltweit die Automobilmärkte. Der deutsche Branchenverband VDA hat daher seine Absatzprognosen für 2022 gesenkt. Für den Heimatmarkt erwarten die Industrievertreter nur noch ein Plus von 3 statt von 5 Prozent. Das entspricht 2,7 Millionen Pkw-Neuzulassungen bis Ende des Jahres. Für Europa sieht die Prognose eine Stagnation bei 11,8 Millionen Pkw voraus, ursprünglich war mit einem Plus von 3 Prozent gerechnet worden. Der US-Markt wird nicht um 2 Prozent wachsen, sondern um 1 Prozent auf 14,7 Fahrzeuge schrumpfen. Für China rechnen die Beobachter mit einem Rückgang um 2 Prozent auf 20,7 Millionen Neuzulassungen. Bislang lag die Voraussage bei plus 2 Prozent.

Lesen Sie auch Firmenporträt Who is Who PKW Leasing Fuhrparkmanagement Schadenmanagement Alphabet